Festplatte formatieren

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eben mein Notebook verkauft und wollte mal nachfragen wie ich am Besten die SSD formatieren kann. Gibt es dazu spezielle Tools die ihr empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es nun mit Erase von Gparted am laufen. Zwischenzeitlich kam eine Meldung das unvorhergesehene Ereignisse zu einem "Brick" führen können. Dies war nur zur Info. Anschließend habe ich die Frage nach Enhanced Erase auch bestätigt. Nun zeigt er mir eine Zeit von 32min an. Ich habe das ist alles korrekt.

Kann man mit DBAN auch angeschlossene USB Laufwerke löschen?

Ne SSD mit Nullen zu überschreiben ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer selbiger... Nur so als Tipp am Rande ;)
Und ja, USB Sticks gehen auch, aber auch hier ist die Idee nen Stick mit Nullen zu füllen nicht gut für den NAND.

Hmm... einmal die SSD überschreiben soll etwas an der Lebensdauer ändern? :hmm:
Glaube meine SSD würde nun schon 200x überschrieben :fresse:

das proggie DEFRAGGLER von piriform setzt bei der optimierung von SSDs auch nullen ein:

defraggler.jpg

@l0n - du meintest vermutlich das ursprüngliche defragmentieren von HDDs - das wird bei SSDs nicht unbedingt empfohlen

defraggler_2.jpg

Ne SSD mit Nullen zu überschreiben ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer selbiger... Nur so als Tipp am Rande.

Mir geht es rein um HDDs aber hier sind sich alle einig das sich die Formatierung unter Win10 nicht als ausreichend hingenommen werden kann? Ich hatte mal einen Artikel gelesen in welchem Stand das ab Win7 die Formatierung ausreichen ist.

Ja, aber nur das vollständige Formatieren - also kein Quick-/Schnellformat

Das habe ich so durchgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh