Festplatte formatiert (5x) - reicht dass aus?

moods

Enthusiast
Hab Rechner 5x hintereinander formatiert + XP neu aufgelegt, reicht das aus? Hab Rechner verkauft und schon verpackt.... und mich erst jetzt gefragt ob dass weitgehend ausreicht. Bitte schnelle Antwort. Würds gern mit Hermes verschicken wenn ich daheim bin. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 mal low level formatieren reicht aus!

wenn du 5 mal schnell formatieren gemacht hast, hättst dir das auch sparen können!

PC mit einer CD mit dban starten und dann ist das in 6-8 Stunden etwa erledigt. So mach ich das immer.

5 mal normal formatieren reicht aus, so lange das formatiere nich nur jeweils 5 minuten gedauert hat:fresse:

War net schnellformatieren, sondern normal, reicht dass auch?
nein, reicht nicht.
da wird zusätzlich nur geprüft ob sich die sektoren alle lesen lassen, überschrieben wird da gar nix.

zum vollständigen löschen gibts spezielle tools und die sollte man auch verwenden.

Bist du dir da sicher?
ganz sicher .... ;)

btw, sowas wie ein low level format ist bei heutigen platten nicht mehr möglich. die hersteller-tools bieten stattdessen meist eine option names "erase disk" an, mit der die sektoren der platte "zugenullt" werden.

natürlich kann man auch auf tools wie eraser, den archicrypt shredder und dergleichen (dban wurde ja schon genannt) zurückgreifen.

btw, sowas wie ein low level format ist bei heutigen platten nicht mehr möglich. die hersteller-tools bieten stattdessen meist eine option names "erase disk" an, mit der die sektoren der platte "zugenullt" werden.

veto!
die frage hatte ich in einem anderen thread schonmal gestellt und beantworten konnte sie keiner.
da ein llf unter dos stattfindet, müsste es problemlos klappen.
belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte. :)

veto!
die frage hatte ich in einem anderen thread schonmal gestellt und beantworten konnte sie keiner.
da ein llf unter dos stattfindet, müsste es problemlos klappen.
belehrt mich eines besseren, wenn ich mich irren sollte. :)
vermutlich hat niemand geantwortet, weil Madnex die frage schon x-mal beantwortet hat und das thema auch im festplatten-faq hier im forum bereits behandelt wird, siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#4.2

von daher ... einfach mal lesen (und die suchfunktion benutzen) ;)

MS-DOS bis 6.22 überschreibt tatsächlich beim Formatieren alle Sektoren.
Seit Win95 hat sich das anscheinend geändert.

Ein Schutz ist es deswegen seit Win95 keineswegs.
Da helfen nur Tools, die das machen.

Grüsse
Roman

Wer auf Nummer sicher gehen will hier die Lösung vom BSI:
VSClean

Das Programm macht insgesamt 7 Durchläufe, wenn man damit eine Platte löscht sollte man schon mehrere Stunden einplanen.

Ich finde, bei diesen Dingen übertreiben viele gerne ein bisschen. Dass alle Daten einmal überschrieben werden müssen bevor man was verkauft, ist klar, von mir aus auch zweimal, aber siebenmal oder 35-mal? Selbst wenn man nach einmaligem Überschrieben noch rekonstruieren kann (Ich frage mich immer noch wie genau das geht, aber Spezialisten können das wohl) würde das doch ziemlich wahrscheinlich mehrere Tausend bis mehrere Zehntausend Euro kosten, und so viel ist es nicht mal wert, um an evtl gespeicherte Kontoinformationen ranzukommen, insbesondere deshalb, weil man die wirklich wichtigen Sachen wie PINs und TANs eh nicht auf dem PC hat...

Das geht sogar sehr gut ;)
Ich habe meine Platte 2x Formatiert und das war nicht schnell - ganz normal.

Ich habe dannach 700MB Dateien Problemlos wiederherstellen können.
Es wurde eigentlich alles gefunden was jeh auf der Platte drauf war - und das mit nem freeware Tool.

Das dazu :)

Formatieren (ungleich) Überschreiben.

Einmal eine Linux-Distri auf die Platte bis sie voll ist (oder auch Nullen), und schon isses Essig für das Freeware-Tool.

Ich habe meine Platte 2x Formatiert und das war nicht schnell - ganz normal.
Ob schnell oder normal ist ganz egal. Die Daten werden dabei NICHT überschreiben, also NICHT sicher gelöscht. Das was bei der normalen Formatierung so lange dauert ist die "Lese"-Überprüfung der einzelnen Sektoren.

Das was -=DFY=- gemeint hat, war das einmalige "Überschreiben" der Daten und nicht das normale oder schnelle Formatieren.

Im Übrigen kann ich mich -=DFY=- nur anschließen. Sehe ich genauso.

wikipedia schrieb:
Wenn eine Datei gelöscht wird, wird lediglich der Speicher als frei markiert. Die Daten selbst sind also weiterhin vorhanden. Erst wenn dieser freie Speicherplatz überschrieben wird, kann kein Programm mehr die Daten lesen. Es ist jedoch immer noch möglich, durch aufwändiges Messen des Restmagnetismus diese Daten zu bestimmen.

soviel dazu wie das funktioniert

Es ist jedoch immer noch möglich, durch aufwändiges Messen des Restmagnetismus diese Daten zu bestimmen.
Was allerdings sehr aufwändig und durch die zunehmende Datendichte im schwieriger ist. Ganz davon abgesehen, dass es für einen Heimanwender unmöglich ist diese selbst zu machen und die professionelle Rekonstruktion für unsereins kaum erschwinglich sein wird.

Ob du deine Festplatte 5x oder nur 1x formatierst (Windows Formatierfunktion), macht keinen Unterschied. Um alle Daten auf der Festplatte wirklich zu löschen muss jeder einzelne Sektor mindestens ein Mal komplett beschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh