Festplatte gelöscht, wegen Stromleitungen?

19patrick

Neuling
Hallo,

aus Sicherheitsgründen musste ich mal eine Backupfestplatte in einem Gebäude verstecken. Der sicherste Ort befand sich auf einer Kabelbahn an der Decke, wo Stromleitungen geführt werden. Die Festplatte hatte ich dann darauf gelegt.
Die lag da jetzt insgesamt ca. 8 Monate rum und wird jetzt benötigt. Unter der Windows Datenträgerverwaltung wird sie nun als unpartitioniert und unformatiert angezeigt.
Haben die Magnetfelder der Stromleitungen nun die Festplatte unwiederbringlich gelöscht? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja Zangenamperemeter. Ob jetzt die Festplatte auf Leiter gelegt, die einen Strom X führen, gelöscht werden kann, weiss ich nicht. Ich würde solche Experimente mit meiner Backup Festplatte jedenfalls nicht machen, denn auf Kabelschienen laufen auch manchmal Mäuse und Ratten rum in großen Industriebetrieben :teufel:

Der sicherste Ort für Backupplatten oder Bänder in einem Betrieb ist: in einem anderen Brandabschnitt in einem Feuerfesten Safe ;)
Warum denn unter der Decke :d

Hallo,

Die Stromleitung kann ja zu Datenverlust führen. Wenn du deine Daten nicht mehr auf dem ersten Datenträger hast, kannst du jetzt mit einem Rettungs-Tool versuchen deine Daten wiederherzustellen. Es bleibt auch die Option, ein Datenrettungsunternehmen zu kontaktieren. Die Dienste solcher Unternehmen können ein paar Hundert Euro kosten, aber es hängt immer davon ab, wie wichtig dir die Information auf der Platte ist.

MfG

[Off-Topic] Die Story erinnert an den Film Der Diamanten Cop (Blue Streak). Warst du in den 8 Monaten im Gefängnis? :d [/Off-Topic]

Danke für die Antworten und nein, ich war nicht 8 Monate im Gefängnis. :d

bevor du irgendwas machst mit dd eine 1:1 kopie machen entweder auf eine andere Platte oder ein image.

Von dem dann nochmal eine kopie und diese dann mounten und mit testdisk rangehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh