Festplatte gesucht

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.871
Ort
München
Hallo, ich bin grad dabei meinen neuen Rechner zusammen zustellen. Mainboard soll ein GigaByte 965P-DS4 werden.

Eine sATA Festplatte soll ja schneller sein als eine IDE und vor allem bequemer zum an und abstecken, aber wie ist das, wenn die sATA meine einzige Platte ist mit dem installieren von WinXP ? Irgendwie muss man da doch dann mit Diskette arbeiten? Muss ich deswegen dann extra ein Diskettenlaufwerk kaufen und einbauen ?

Ich bräuchte eine flotte Festplatte für Games & Co. Wollte zuerst eine Raptor, aber die war mir dann doch zu laut. Also sie sollte zu den schnelleren 7200er Platten zählen und eine geringe Zugriffszeit haben. Mindestens 100GB Speicherplatz und maximal 120€

Könntet ihr mir hier vllt ein paar Modelle bei Alternate raussuchen ? Ich weiß auch noch nicht welchen DVD Brenner ich nehmen soll. Ich hab null Ansprüche und brauch den in erster Linie nur als Laufwerk. Ich würde da jetzt einfach den billigsten nehmen,aber hab irgendwo mal gelesen dass das zum Board passen muss, sonst kann es sein das man Windows nicht installieren kann...irgendsowas, weiß nich mehr genau.

Danke schonmal wenn mir jemand hilft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Config ist:
Gigabyte P965 DS4, Samsung SpinPoint P120 250GB (SP2504C), keine Diskette
Mein Problem war:
Am Intel Controller kann die Platte im IDE Modus nur PIO (sehr langsam)
am Micron Controller ist alles in Ordnung
*
weiss jedoch nicht ob dies nur ein Problem meiner Platte-Mainbaord Kombi ist
*
*
ich habe es auf diese art geloest
*
0) platte an der southbrigde im ide modus partitioniert (unter Linux), windows installiert
1) platte am gigabyte controller angesteckt
2) im bios ahci unterstuetzung am intel controller aktiviert
3) windows gebootet ... intel treiber, matrix treiber eingespielt
4) platte am southbridge controller angesteckt ... system laeuft
*
wenn es funktioniert bist du am gigabyte controller wahrscheinlich schneller (schritt 0)!
habe nur eine 16GB Systempartition :) - daher wahr es ertraeglich
*

gruss nathan

PS:
meine platte kann ich eigentlich nicht weiter empfehlen
+ sehr kuehl 24 grad laut hd-tune
+- lautstaerke, hoerbar aber im rahmen
-- sehr starke vibrationen (am tisch spuerbar!)
versuche sie derzeit umzutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde die kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

um windows zu installieren, einfach die windows cd ins laufwerk und davon booten, dann kannst du im menü bequem partitionen erstelllen.
ps: es kann sein das nur 128gb erkannt werden, da hilft z.b. service pack 2
 
Danke nathan, dann mache ich um diese platte schonmal nen bogen ;)

@ bawde

Die Platte ist ja SATA, bist du sicher dass ich den Kram mit Diskette nicht machen muss? Dachte das wäre immer so ? Also ich hatte schon eine SATA, aber nur als 2. Platte und Windows war auf der IDE.

Ansonsten Preis und Speicherplatz super, kann man nichts sagen...
 
ich persönlich würde die kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html

um windows zu installieren, einfach die windows cd ins laufwerk und davon booten, dann kannst du im menü bequem partitionen erstelllen.
ps: es kann sein das nur 128gb erkannt werden, da hilft z.b. service pack 2

also genau dieser weg funktionierte (zumindest bei mir nicht)!
siehe weiter oben (habe diese platte von einem freund ausgeborgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nathan, dann mache ich um diese platte schonmal nen bogen ;)

@ bawde

Die Platte ist ja SATA, bist du sicher dass ich den Kram mit Diskette nicht machen muss? Dachte das wäre immer so ? Also ich hatte schon eine SATA, aber nur als 2. Platte und Windows war auf der IDE.

Ansonsten Preis und Speicherplatz super, kann man nichts sagen...

ich kann nur von meinen alten mobos erzählern, das msi neo2 Sockel 939, denn da hatte ich eine neue platte und hab die einfach über windows so installiert. ich hatte auch kein diskettenlaufwerk
 
@bawde - also ich bin kein hardwareguru wie (gott sei dank) andere hier ...

ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das bei meiner kombi (DS4 + die 2 samsung platten) der von dir genannte schritt nicht funktionierte - teilweise mit 'lustigen' fehlermeldungen:
bestofplace 1)
Matrix Controller : This System doesn't meet the minimum requirements for installing this software

da wird man nachdenklich ob der neue pc nicht doch 'ne schlechte idee war :bonk:
 
hmpf

Welche Platten sind denn dafür bekannt gut mit dem DS4 zusammen zu arbeiten ? Und dazu noch schnell und möglichst leise und kühl...
 
Naja wie nathan die SP2504C an nen IDE Port bekommen hat,ist mir immernoch schleierhaft,da sie ja ne Sata ist. Also hat er entweder die SP2514C,die ist IDE oder halt doch ne Sata Platte...
Ausserdem hat bawde dir mit der Samsung T166 250GB 16MB Cache SataII schon nen sehr guten Vorschlag gemacht. Die Platte ist noch ne Ecke schneller als die Spinpoints,auch leise und kühl,hat aber ebenfalls das Prob der starken Virbrationen... Wenn du sie aber entkoppelst,dann spürst du sie nicht mehr. Zumal sie für den Preis unschlagbar gut ist.

Meine Festplatten @sig sind dank entkoppeln auch sehr leise...
 
okay danke und ne frage hätte ich noch : Was heißt genau "entkoppelt" im Zusammenhang mit den Festplatten...?
 
Naja wie nathan die SP2504C an nen IDE Port bekommen hat,ist mir immernoch schleierhaft,da sie ja ne Sata ist. Also hat er entweder die SP2514C,die ist IDE oder halt doch ne Sata Platte...
Ausserdem hat bawde dir mit der Samsung T166 250GB 16MB Cache SataII schon nen sehr guten Vorschlag gemacht. Die Platte ist noch ne Ecke schneller als die Spinpoints,auch leise und kühl,hat aber ebenfalls das Prob der starken Virbrationen... Wenn du sie aber entkoppelst,dann spürst du sie nicht mehr. Zumal sie für den Preis unschlagbar gut ist.

Meine Festplatten @sig sind dank entkoppeln auch sehr leise...

Ich glaube, die SATA Platten laufen, wenn nicht als RAID konfiguriert, am Intel-Controller im IDE-Modus.
 
@Luschy0815
ide port ?, wo habe ich was von ide port geschrieben?
1) der micron controller des DS4 verfuegt ueber ide & sata ports
2) beim sata port kannst du beim DS4 im bios zwischen IDE, RAID und AHCI waehlen

wobei ohne diskettenantrieb bei winxp nur der ide modus ueberbleibt

hoffe mit der kurzen erklaerung gedient zu haben!
 
d.h. wenn ich kein diskettenlaufwerk habe, dann kann ich ohne probs 1-2 sata platten bei mir betreiben ?
 
d.h. wenn ich kein diskettenlaufwerk habe, dann kann ich ohne probs 1-2 sata platten bei mir betreiben ?

also bei mir hat obgenannter weg funktioniert!
jedoch habe ich bisher noch niemand gefunden, der das problem auf die selbe art geloeszt hat oder der mit die 'Sauberkeit' meiner Loesung bestaetigen konnte!

gruesse nathan!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh