Festplatte hängt bei Schreibzugriff?

Tomasius

Enthusiast
Hallo,

Habe seit gut einem Jahr eine SAMSUNG HD103SJ. (1TB)

Seit neuesten habe ich das Problem, dass die Festplatte beim Schreiben immer wieder kurz hängt. Wenn ich zum Beispiel etwas herunterlade bleibt der Download plötzlich stecken, Musik, die von der Platte abgespielt wird bleibt hängen, der Explorer und Programme auf der Platte hängen.

Nach ca 20 sek springt der Download dann wieder an und Musik, Explorer laufen wieder normal weiter.

Auch wenn ich bei HD Tune einen Benchmark mache fällt die Transfer Rate nach einiger Zeit auf 0,4 MB/S ... dann hängt alles 20 sek und dann läuft es normal weiter ...

Problem besteht nur bei dieser Platte. Wenn ich auf eine andere herunterlade habe ich keine Probleme.

- Datein alle lesbar und soweit in Takt
- SMART zeigt mir keine Probleme an.
- Defragmentieren der Platte hat nix gebracht.
- ChkDsk wird abgebrochen weil nicht genügend Speicherplatz um Volumesbitmap zu berichtigen? Platte aber nur 50% voll
- Surface Check von EASEUS Partition Magic ohne Probleme

Was könnte das sein?
Wie behebe ich das ChkDsk Problem?

Vielen Dank für eure Anregungen!

EDIT: Habe mit dem Samsung ESTool eine Diagnose gemacht und bekomme: Error AJ41 RAM Error
Es wird vorgeschlagen die Platte zu löschen und es nochmal zu versuchen.
Ist die Platte hinüber, oder kann ich sie durch löschen weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich für mich wie typische fehlerhafte Sektoren, auf denen ein Lese-/Schreibzugriff ausgeführt wird.

An deiner Stelle würde ich die FP mal auf fehlerhafte Sektoren prüfen und wenn du welche findest, mich mit dem Support in Verbindung setzten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja dachte ich auch, aber wieso findet dann weder EASEUS noch HDTune keine fehlerhaften Sektoren?

Werde mit dem ESTool nochmal den Surface Scan machen ...

SMART Werte waren ok ...

Mittlerweile hat die Platte ganz den Geist aufgegeben ... lässt sich nicht mehr formatieren oder beschreiben!

ich trage sie morgen zum Händler ... Garantie habe ich noch... mal schaun was der macht ...

Danke trotzdem für die Tipps
Tomasius ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh