Festplatte hängt immer wieder - austauschen?

Lurtz

Enthusiast
In meinem PC läuft eine 2TB-Festplatte von Samsung, die sicher schon ca. 5 Jahre alt ist.

In letzter Zeit fallen mir vermehrt Probleme damit auf. Bspw. ist der Zugriff im Explorer teilweise erst nach sekundenlangen Hängern möglich. Wenn ich ein Spiel starte, das gerade etwas patcht, kann ich parallel nicht mal meine MP3s von der Platte hören, weil der Zugriff scheinbar so eingeschränkt ist.

Führe ich allerdings einen Benchmark aus, sind alle Werte eigentlich unauffällig. Die Smartwerte waren bisher ok, jetzt habe ich aber gerade mal wieder eingeschaut und Hard Disk Sentinel zeigt bei Zustand nur noch 70% an.

d3vthhy8m0mm5ao0a.jpg

d3vthmk7dpzttfdvu.jpg

Was meint ihr dazu?

- - - Updated - - -

Jetzt lasse ich gerade nochmal chkdsk laufen, jetzt sinds schon 59 bad secotrs und 65% Zustand in Hard Disk Sentinel. Ich glaube das Teil kratzt mir gerade ab :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Platte tauschen. Wenn solche Symptome auftreten ist das Ableben meist nicht mehr weit :)

Gruesse

Die hat auch schon Schreibfehler und dreimal hat der G-Sensor zu hohe mechanische Belastungen festgestellt. Ein Backup der wichtigen Daten von der Platte hast Du hoffentlich, das sollte man immer haben und wenn nicht, dann mache das mal zuerst! Danach kannst Du dann ein chkdsk /b x: (welchen die Partition(en) auch immer haben, bei mehreren für jede wiederholen) ausführen und schauen ob die schwebenden Sektoren verschwunden sind und ob es wiederzugewiesene Sektoren gibt.

Hallo Lurtz,

Leider sieht das nicht gut aus. Sihere deine Daten auf einen anderen Datenträger und besorge dir lieber eine neue Festplatte, da diese bald ausfallen kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren steigen wird.

lg

Ja, sind beim erneuten Chkdsk gleich noch mal angestiegen...

Hab jetzt das wichtigste runtergezogen und eine neue bestellt. Nach fünf Jahren darf das schon mal passieren. Ist ja schön wenn es sich noch so offensichtlich ankündigt.

Das erklärt dann auch warum ich seit Wochen teilweise Probleme hatte, bspw. beim Patchen von Rome 2 über Steam.

Verlass Dich aber nicht drauf das es sich immer vorher ankündigt, denn das ist nicht immer der Fall. Von wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben, das kommt günstiger als ein Datenrettungsprofi, denn da geht es bei einem mechanischen Schaden nicht ohne Reinraum und damit einem 4-stelligen Betrag.

Verlass Dich aber nicht drauf das es sich immer vorher ankündigt, denn das ist nicht immer der Fall. Von wichtigen Daten hat man immer Backups zu haben, das kommt günstiger als ein Datenrettungsprofi, denn da geht es bei einem mechanischen Schaden nicht ohne Reinraum und damit einem 4-stelligen Betrag.
Ich weiß, wirklich wichtige Daten sind ja gesichert. Die Musiksammlung zu verlieren wäre zwar auch ärgerlich, aber die könnte man mit viel Aufwand erneut digitalisieren/runterladen etc.

Je nach Aufwand für die Sicherung und "Ärgerlichkeit" des Verlustes muss sich halt jeder selbst überlegen, welche Daten er wie (aufwendig) sichert. Bedenke aber, dass erstens neue HW besonders ausfallgefährdet ist, vor allem neue HDDs wenn diese beim Transport gelitten haben und das nicht nur HW Ausfälle zu Datenverlust führen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh