Festplatte hat Fehler

PatricW

Neuling
Hallo,

ich habe bei meinem Nachbar am PC ein sehr komisches, sporadisch auftretendes Problem.

Dieser Fehler tritt zufällig auf (in den letzen 6Monaten 3 Mal). Wenn man den PC anschaltet, kommt die Fehlermeldung CHECKSUM BAD (ich habe die Batterie übrigens erst vor wenigen Wochen ausgewechselt) dann drücke ich F2 und komme ins Wahlmenü (Windows Normal , abgesichert, etc..) Egal was ich mache, der PC startet einfach wieder neu, kurz nachdem er den Windows Ladebalken angezeigt hat.
Lösung:
Wiederherstellungskonsole
chkdsk c: /p/r

und es läuft wieder. Also liegt immer wenn das Problem auftaucht ein Fehler mit der Festplatte vor, aber wie kann ich dieses Problem dauerhaft vermeiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platte mit Hersteller-Tool intensiv testen
Kabel ersetzen
Netzteil prüfen
Ram-Test laufen lassen.
Treiber aktualieren.

jo ich schliesse mich HisN an. Wenn das alles nichts hilft. kann man vllt ma ein Format C: probieren. aber das ist nur die aller letzte möglichkeit würde ich sagen !

Es muss nicht die Festplatte sein. Es könnte auch das Netzteil defekt sein. Das sporadische Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen hatte ich auch mal. Bei mir war es das NT, das defekt war.

Bezüglich des automatischen Neustartens von Windows. Das kannst du ausschalten. Unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen" musst du das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" unter dem Abschnitt "Systemfehler" entfernen. Kommt es dann wieder zum Fehler, siehst du einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die helfen kann den Fehler einzugrenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh