Festplatte IDE an Raid !!!???

Byrdn

Neuling
Moin Moin allerseits

Ich habe ein Speicherproblem !!! meine beiden IDE controler Primary und Secondary sind mit DVD/ROM/ Brenner und 2 Maxtor 20 und. 80 Gb
HDD's belegt.

Nun seh ich mein Board hatt ja ne ganze Menge anschlüsse Dual S-ATA Raid usw.

Ich habe nämlich noch eine IDE Maxtor 80 GB in nem unbrauchbaren Rechner und habe gesehen das der Raid genau das gleiche Interface wie IDE besitzt also vom anschluss her Kompatibel ist.

Kann ich an dem RAID (blauer steckplatz) eine IDE platte BETREIBEN oder Funzt das gar nicht hab echt null plan davon.

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns ein Sata Raid ist dann nein. Aber Du sagtest ja der Raid-Anschluss wäre ein IDE-Slot. Dann müsste es gehen.

MFG

ja habs auch aussprobiert BIOS erkennt die Platte auch gleich, WinXP erkennt die Platte aber nicht unter Win, hab die FaQ gelesen da steht das ich zuerst mit ner Diskette Booten muss, und nun muss ich mal schaun ob ich noch irgendwo eine hab.

Kann sein das Du den Controller unt Windows noch installieren musst. Kann ich mir bei XP zwar nicht vorstellen ab möglich wäre es.

evtl. treiber nachinstallieren oder evtl halt mal in der datenträgerverwaltung guggen ob schon ne partition erstellt is ansonsten halt mal machen

aha auch gute Idee mit der partition bin ich noch gar nicht drauf gekommen danke

blos in Windows sagt er immer treiber konnte nicht initialisiert (ausrufezeichen bei WinXPfastTrak Promise Controller) werden im Bios funktionstüchtig .

ah es hat gefunzt es lag daran da ich im BIOS für den Raid Controler IDE betreib zugewiesen hatte, dachte mit ner ide platte wär das einleuchtend aber nein er will lieber Raid nun funzts

Vielen Dank ihr seid Super

so hab nun aber noch mal ne frage ich habe meine Maxtor 7,2k upm ja nun am raid controler zum laufen gebracht ich glaube als raid 1 sind die da eigentlich schneller als am ide controler und ich höre ständig von nem raid verbund das es dabei einen starken performance schub gewinne weil die leistung auf 2 platten geteilt wird, wie funzt das einfach noch ne ide platte an raid controler und raid 0 einstellen oder wie !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh