Festplatte im gebrauchten PC laut smart fast unbenutzt

Roman78

Experte
Ich habe gestern einen PC erhalten den ich per eBay Kleinanzeigen gekauft habe wegen des dort verbauten i7 4790K der dann meinen i5 ersetzen soll. So weit so gut. In diesem PC ist eine 120GB ssd und eine 2TB WD. Diese WD hat laut smart einen Power_Cycle_Count von 82 und Power_On_Hours von 58, also quasi neu. Baujahr ist 2014.

Die SSD hat etwas unter 2000 Stunden gelaufen. Dies macht mich etwas stutzig, weil die Power_Cycle_count zählt ja das einschalten, diese sollte doch in etwa gleich sein mit der SSD. Ich weiß, dass man den Smart löschen kann, und das bei einer WD sogar sehr einfach.

Jetzt habe ich mal mit Smartmontools den Smart ausgelesen. Hier standen jetzt auch die Spinuptimes bei. 3758. Würde dies heißen der Rechner lief immer oder nur im standby und wurde nie ausgeschaltet? Und der Benutzer hat die Festplatte nie genutzt? Ich habe jetzt nicht die Power_Cycle_count von der SSD zur Hand, aber die was glaube ich im höheren 3 stelligen Bereich.

Es ist halt immer eine Überraschung was man bei den Kleinanzeigen kauft.

Bildschirmfoto 2019-03-22 um 06.01.50.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man denn die S.M.A.R.T. Werte löschen? Die nötigen Tools dafür haben die Hersteller und Fälscher die gebauchte HDDs mit zurückgesetzten S:M.A.R.T. Werten als neu und unbenutzt verkaufen, aber wenn Du schon Smartmontools genommen hast, dann poste mal die Ausgabe von smartctl -a, da sieht man in den log ggf. bei wie vielen Betriebsstunden es einen Selbsttest oder einen Fehler gab.

Eine HDD von 2014 ist aber sowieso am Ende ihrer von Hersteller geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen und sie können und werden oft auch länger 5 Jahre halten, aber man sollte nicht mehr zu viel von so einer alten und / oder überlagerten Platte erwarten.

Das Festplatten eine begrenzte Lebensdauer, haben ist mir schon bekannt. Ich nutze auch oft alte platten in diverse Rechner hier. Man braucht ja auch für die Retro-Rechner die ich habe öfters mal ne 200 MB platte oder eine MFM. Aber es wunderte mich, dass die platte so unbenutzt zu seien scheint was mir merkwürdig vorkommt.

Und die SMART werte einer WD kann man mit dem Programm WDR (Western Digital HDD Repair Tool) komplett löschen. Hatte ich schon mal in einem Selbsttest gemacht. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob man hier eine eventuelle Manipulation feststellen kann. wie gesagt habe ich den Rechner wegen dem i7 gekauft und die Festplatte ist nur Mitgift.

View topic - WDR(Western Digital HDD Repair Tool) Demo

/edit das smartmontool mache ich die tage wenn ich wieder an dem Rechner bin. Danke für den Tipp

/edit2 doch mal gemacht, ich kann halt nicht warten.... Wo sehe ich die Betriebsstunden?

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Green
Device Model: WDC WD20EZRX-00DC0B0
Serial Number: WD-WMC300791191
LU WWN Device Id: 5 0014ee 60311b0f8
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Sun Mar 24 19:57:06 2019 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x80) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (26580) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 268) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x70b5) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 174 172 021 Pre-fail Always - 4275
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 111
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 60
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 253 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 87
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 16
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 500
194 Temperature_Celsius 0x0022 120 105 000 Old_age Always - 27
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 000 Old_age Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 60 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 59 -
# 3 Short offline Completed without error 00% 59 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ganz einfach. wenn daten wichtig sind brauchst du eh ein backup. egal ob die platte neu oder gebraucht ist.

Ausserdem kommt es drauf an, was der Verkäufer genau in der Beschreibung spezifiert hat. Wenn da nur steht "2TB HDD" oder "WD 2TB Green" ohne sonstige Angaben, mei, dann kann das Ding ja jede mögliche Quelle haben.

Roman78, die uralten Dinger mit Kapazitäten im MB Bereich, sind technisch in vieler Hinsicht einfacher und robuster, dafür haben sie aber eben auch so geringe Kapazitäten, halten aber auch sehr lange. Die heutigen Datendichten sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, dafür hat man vieles ändern müssen um die diese zu erreichen und damit sind die Platten heute eben nicht mehr so langlebig wie die damaligen.

Die drei Selbstest in den S.M.A.R.T. logs sind bei 59 und 60 Betriebsstunden angestoßen worden, jetzt hat sie 60, die hast Du also selbst gemacht und es ist nicht nachweisbar das sie mehr 60 Betriebsstunden runter hat. Es ist aber noch eine Green und die Green wurden schon 2015 in Blue umbenannt:
Die ist also alt und überlagert, könnte daher also bald Probleme machen.

Bist Du bzgl. des WDR sicher? Ich fnde nur dies hier dazu:
Best free Western Digital hard drive repair tool - E_a_s_e_U_S Data Recovery Wizard Free Edition supports you to free restore lost WD data by simple clicks.
Das klingt als wäre es eine WD Edition vom E_a_s_e_US Data Recovery Wizard, aber damit kann man sich keine S.M.A.R.T. Werte zurücksetzen.
PS: Leider ohne link, da der Namen des Herstellers hier sofort in ****** umgewandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush Backup ist logisch. Ich habe diese Platte auch nicht im Gebrauch. Ich würde nur gerne wissen ob eine Manipulation nachweisbar ist.

@Trambahner In der anzeige stand nur "2TB Festplatte"

@Holt Die Platte ist von 2014, das steht auch drauf. Und wenn die Platte über die Jahre in dem Rechner gewesen ist, sollten ja zumindest die Power_Cycle_Count deutlich mehr sein. Jedes mal wenn man ja den Rechner einschalten wird auch die Platte eingeschaltet, auch wenn man diese nicht nutzt. Kann natürlich sein, das er die Platte nur im Schrank liegen hatte, oder den Rechner niemals aus gemacht hat. Aber auch dann sollte da mehr sein. Ich habe mal eine Datenwiederherstellung laufen lassen (DiskDrill) und der hat nichts gefunden.

Und mit dem SMART bei der WD bin ich mir sicher. Ich habe eben mal eine alte 1TB WD die wir hier noch liegen haben mal geresettet. Das geht recht einfach.

Hier alte platte mit 3760 Stunden.
allte platte.jpg

Das WDR-Tool hat einen SMART Reset Knopf.
clear.jpg

Und die neue Platte mit 0 Stunden.
Neue platte.jpg

Und wegen der Lebensdauer. Ich nutze recht viele 500Gb bis 1TB Platten die teilweise 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Gelegentlich gibt mal eine den Geist auf, dann nehme ich einfach die Nächste. Da weiß ich aber, dass die schon teilweise 8000 Stunden auf dem Buckel hat.

Die müssen nicht gleich sein

habe in meinem Laptop ne 500GB Samsung NVME, eine 500GB Crucial SSD und eine 2TB WD Platte.

Samsung und die WD Platte waren neu die Crucial gebraucht.

Trotzdem haben die Crucial und die WD inzwischen wenieger Einschaltvorgänge als die Samsung, und auch wesentlich wenieger Stunden auf der Uhr.

mit dem SMART bei der WD bin ich mir sicher. Ich habe eben mal eine alte 1TB WD die wir hier noch liegen haben mal geresettet. Das geht recht einfach.
Danke für die Info, wusste gar nicht das es so einfach ist an ein Tool dafür zu kommen.
Platten die teilweise 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Gelegentlich gibt mal eine den Geist auf
Das die Platten bei Betrieb innerhalb der Spezifikationen meistens länger als die 5 Jahre der vom Hersteller geplanten Nutzungsdauer halten, hatte ich ja geschrieben und eben auch, dass man danach eben nicht mehr viel von ihnen erwarten sollten, die geben dann eben auch mal den Geist auf.
Trotzdem haben die Crucial und die WD inzwischen wenieger Einschaltvorgänge als die Samsung, und auch wesentlich wenieger Stunden auf der Uhr.
Weniger Einschaltvorgänge kann ich nun nicht ganz nachvollziehen, aber weniger Betriebsstunden bei den Crucial (und dann wohl auch den WD) bei aktivem LPM normal, die Crucial zählen dann i.d.R. nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist, viele andere SSD wie z.B. auch die Samsung zählen die Stunden normal weiter. Deaktiviere LPM und die Crucial werden die Betriebsstunden auch ganz normal zählen.

Roman78 schrieb:
Und wegen der Lebensdauer. Ich nutze recht viele 500Gb bis 1TB Platten die teilweise 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Gelegentlich gibt mal eine den Geist auf, dann nehme ich einfach die Nächste. Da weiß ich aber, dass die schon teilweise 8000 Stunden auf dem Buckel hat.

Das gesagt zu haben, machte es gestern aus einem meiner Rechner klak-klak-klak

Das mit ein den Einschaltvorgänge finde ich auch seltsam. Weniger Betriebsstunden ist logisch wenn auf der Platte nicht das OS vorhanden ist, aber die Einschaltvorgänge sollte doch mehr als 60 Betragen. Das ist halt das was mich stutzig gemacht hat. Nun, ich werde die Platte einfach mal nutzen und mal sehen ob die in nächster zeit den Geist aufgibt.

Welche Platte ist drin und klackt? Die aus dem ersten Port oder die 1TB bei der Du die Werte zurückgesetzt hast?

Eine ganz andere 1TB von Seagate in einem meiner Rechner. Also keine der beider WD platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh