Festplatte im Laptop tauschen - das Ergebnis

Milchtrinker

Enthusiast
Hallo!

Seit ich mein Acer Aspire 5740G-436G50BN vor über einem Jahr gekauft habe, ärgere ich mich über die lahme Festplatte (Western Digital Scorpio Blue 500GB, 5400 rpm). Die Bootzeiten waren lang, und mit zunehmender Anzahl an Programmen verschärfte sich das Problem noch. Was liegt also näher, als die Festplatte zu tauschen? Erst scheiterte es an der Lust, dann an der Zeit, und nach der Flut in Thailand an den Preisen. Jetzt habe ich das "Glück", dass meiner Ex-Freundin ihr Laptop abgeraucht ist und sie mir alle Überreste überlassen hat, weil sie damit nichts anfangen kann. Und da gab es noch die praktische Tatsache, dass ich damals, zur Erweiterung der Speicherkapazität, eine Seagate 7200.4 eingebaut habe, die ich jetzt auf diesem Wege bekommen habe (man könnte mir vorwerfen, ich hätte eigennützig gehandelt :d, aber siehe *). Also Image-Programm runtergeladen, und die Daten von der alten Platte auf die neue überspielt :)
Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Die Bootzeiten (Zeit ab Neustart, Passwort sofort eintippen und bestätigen und unverzüglich Firefox 10 starten) haben sich enorm verkürzt:

Vorher: 2:16 min
Nachher: 0:47 min,

also nur noch ein Drittel der zuvor benötigten Zeit, und das ohne Änderungen an der Software (Image). Ich muss sagen, mit diesem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden und absolut positiv überrascht! Mein Desktop ist auch nicht wirklich schneller. Dazu kommt, dass der starke Einbruch der Performance, der zuvor auftrat, wenn für die HDD mehr als eine Aufgabe gleichzeitig anstand, wie weggeblasen ist, die neue Festplatte bügelt die Aufgaben sehr schnell durch :)
Wenn ihr also auch ähnliche Probleme habt, der Tausch der Festplatte kann enorm viel "Schwuppdizität" :coolblue: bringen.
Nachteile, die man aber bedenken sollte, sind die möglicherweise verringerte Akkulaufzeit sowie die Tatsache, dass die neue Festplatte stets leicht hörbar ist, auch im idle. Bei mir ist die mögliche effektive Zeit, in der ich arbeiten kann, durch die weitaus kürzeren Wartepausen, in denen die Festplatte lädt, sogar länger (denn in dieser Zeit braucht das gesamte System natürlich auch Strom). Die Lautstärke ist auch bei mir im idle hörbar gestiegen, da ich aber nicht ständig und meist nicht ewig lange am Laptop arbeite, überwiegen bei mir die Vorteile ganz klar. Ich kann es nur empfehlen. :bigok:

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Über weitere Berichte freue ich mich :)

(*die alten Festplatten verkaufe ich incl. anderer Komponenten, für den Erlös gehe ich dann mit ihr was essen, also haben beide was davon :) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Der Unterschied zwischen 5400-7200 soll so krass sein? Ich kann aber auch aus Erfahrung sagen, dass die 5400er mMn. ungeeignet als System-HDD sind.
Könnte allerdings auch an einer starken Defragmentierung gelegen haben. Die ist ja nun erstmal weg.
Du würdest ganz sicher noch ganz andere Augen machen, wenn Du mal ne SSD als Vergleich hättest.
Akku solltest Du keine Unterschiede feststellen können.

Danke für die Kommentare. Muss ja nicht jeder dieselbe Meinung haben ;)
Über den großen Unterschied habe ich mich auch gewundert, aber die alte Platte war auch schon zu Beginn langsam. Das Arbeiten mit SSDs kenne ich und ist nochmal eine ganz andere Klasse :)
Aber da ich nur eine HDD verbauen kann, und die großen SSD zu teuer sind, habe ich mir das gespart. Die Akkulaufzeit beobachte ich in nächster Zeit noch mal genauer, denn da kann man jede Minute gebrauchen, weil der Akku nur lächerliche 48Wh hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh