Festplatte immer laufen lassen ???

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
In der Regel, bzw. zumindest bei einigen Festplatten ist das so, dass die immer laufen sollten.
Wie kann man das am PC realisieren, dass die Platten unabhängig vom System immer laufen, d.h auch nach dem runterfahren immer angeschaltet bleiben... ???

Deshalb würde man ja nicht ein zweites 500w Netzteil kaufen...???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Platten ist das denn so, dass sie immer laufen sollen, auch wenn das System aus ist?
Bisher noch nichts davon gehört...
 
Unsinn.

Es gibt spezielle Platten die für 24Stunden Betrieb ausgelegt sind (soll heißen, die KÖNNEN das!) Heißt aber nicht das die 24h laufen MÜSSEN!
Wär ja noch schöner.
 
Meinst du, dass die Platten "stärker abgenutzt" werden duch häufiges ein und ausschalten und schneller kaputtgehen?

Mag theoretisch sogar sein...aber wer merkt das, wenn die Platte duchscnittlich 3-5 jahre im Rechner ist? Läßt sich doch gar nicht messen...

mfg TommyB2910
 
Nach meiner Erfahrung sind spezielle 24/7-HDD´s sinnfrei.
Ich hab hier (dieser PC jetzt) 2 stinknormale Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) seit fast 2 1/2 Jahren als Raid bei 24/7/365 laufen - also gut 20.000 Betriebsstunden. Diese sind mega leise in Idle als auch bei Zugriff. Die leiseten IDE´s, die ich jemals hatte (noch hab).

Sehr wichtig für lange Haltbarkeit sind...
- So wenig Start-Stop-Zyklen wie möglich (ideal 1 mal ein - nie mehr ausschalten)
- nahezu gleiche, angemessene (nicht zu hohe) Temperaturen (Stossbelüftung im Winter mögen HDD´s überhaupt nicht gerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster offen lassen oder zu stark ausatmen....
 
bei - graden drausen einfach das fenster ganz aufreisen und das zimmer aprubt abkühlen lassen! verständlich, oder?

naja, meine älteste platte, eine 40GB maxtor macht seit 5 jahren ihren dienst, wird täglich 2 mal an/aus geschaltet (neustart ecc.) und läuft immer noch...

denke man kann immer auch pech haben und nach einer woche auch eine kaputte HDD haben!

E:

:lol: zu stark ausatmen.. :lol:

und was fenster offen nageht so trifft das wohl nur bei sehr kalten tagen ein! meins ist im sommer immer offen, und zurzeit auch :wink: achja, zieht gerade...tür is auch offen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stossbelüftung sagt man, wenn die Fenster, die vorher zu waren (da Winter) für 10min. (Stoss) ganz aufgemacht werden (also nicht nur gekippt).
So kommt sehr schnell frische Luft rein und der Raum (die Wohnung) kühlt nicht aus, wie bei ständig gekipptem Fenster.
 
Fahr ne vernünftige Backup-Strategie, dann musste Dir um so ne Scheisse keine Sorgen machen ...

Ich denke bei uns durchschnittlichen Usern ist das Aus/Einschalten der kleinste Grund warum Platten abkacken.. viel häufiger werden die hochdrehenden Platten einfach nur unzureichend Gekühlt und später wundert man sich warum da was kaputt geht.

Und ob die Platte jetzt 3 oder 5 Jahre läuft ist an sich doch scheissegal, weil sie nach 3 Jahren sowieso schon so klein geworden ist das sie ersetzt wird.
Wenn Du Angst hast lass einfach den Rechner laufen? Was spricht dagegen? Die 80 Watt mehr Stromverbrauch im Idle? Die 200 mehr Stromrechnung? Dafür kannste Dir auch ne neu Platte kaufen :-))) Was wieder fürs Ausschalten spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind spezielle 24/7-HDD´s sinnfrei.
Ich hab hier (dieser PC jetzt) 2 stinknormale Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) seit fast 2 1/2 Jahren als Raid bei 24/7/365 laufen - also gut 20.000 Betriebsstunden. Diese sind mega leise in Idle als auch bei Zugriff. Die leiseten IDE´s, die ich jemals hatte (noch hab).

Sehr wichtig für lange Haltbarkeit sind...
- So wenig Start-Stop-Zyklen wie möglich (ideal 1 mal ein - nie mehr ausschalten)
- nahezu gleiche, angemessene (nicht zu hohe) Temperaturen (Stossbelüftung im Winter mögen HDD´s überhaupt nicht gerne)

dann guck dir mal die Tests in der CT bzw. in der Tecchannel (der artikel heist "gefahr, IDE platten im dauereinsatz) zu dem thema an...ich hab @work sehr viel mit plattenausfall zu tun und ausfallen tun i.d.r. nur IDE/SATA platten
 
Und warum fallen die aus? Weil die Leute die Serverplatten benutzen meistens auch wissen wie die Kühlung/Umgebung für die Teile auszusehen hat. Bzw ist wieder ne Frage der Verhältnismäßigkeit .. wie sieht das Verhältnis von verkauften IDE/Sata-Platten zu Serverplatten aus? 95-5? Kein Wunder das Du 95% Ide-Platten auf Deinem Tisch hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich verlass mich da lieber auf meine langjährige Erfahrung. Wie oft lagen Tests auch schon daneben ;)
Zudem sind meine HDD´s nicht wie bei File-Servern ständig am rödeln.
Für meinen Bedarf reichen stinknormale HDD´s für 24/7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtig für lange Haltbarkeit sind...
- So wenig Start-Stop-Zyklen wie möglich (ideal 1 mal ein - nie mehr ausschalten)
- nahezu gleiche, angemessene (nicht zu hohe) Temperaturen (Stossbelüftung im Winter mögen HDD´s überhaupt nicht gerne)

zum einen das. das für mich wichtigste argument ist dass die platte keinen stress hat. eine platte mit ständigen, womöglich paralleln zugriffen rund um die uhr geht schnell kaputt. völlig egal ob scsi oder ide oder sata
 
Und warum fallen die aus? Weil die Leute die Serverplatten benutzen meistens auch wissen wie die Kühlung/Umgebung für die Teile auszusehen hat. Bzw ist wieder ne Frage der Verhältnismäßigkeit .. wie sieht das Verhältnis von verkauften IDE/Sata-Platten zu Serverplatten aus? 95-5? Kein Wunder das Du 95% Ide-Platten auf Deinem Tisch hast.

ich habe sowohl kunden welche SCSI in den servern einsetzen als auch welche die auf SATA oder IDE setzen (ist halt bei der anschaffung deutlich billiger). die räume sind zumeist um die 20° Klimatisiert (sommer sowie winter) und wenn ich aussagen dieser art treffe lasse ich die ausfallenden desktopplatten bewusst aussen vor, zum einen da es deutlich mehr sind (auch wenn der trend in richtung thinclients geht), zum anderen aber auch weil diese nicht permanent laufen und weil diese nicht in klimatisierten räumen laufen!

ich tausche zu höchstens 25% SCSI platten, der rest ist dieser übliche ramsch.

der stress ist bei allen platten gleich, tagsüber die üblichen zugriffe (fileserver, SQLserver, Exchange, usw.) und nachts halt je nach laufwerk zwischen 2 und 6h sicherung
 
zum einen das. das für mich wichtigste argument ist dass die platte keinen stress hat. eine platte mit ständigen, womöglich paralleln zugriffen rund um die uhr geht schnell kaputt. völlig egal ob scsi oder ide oder sata

scsci-platten in servern sind dazu ausgelegt, daß sie permanenten zugriff haben und gehen nicht so schnell kaputt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh