Festplatte in nicht leitendes Silikon vergießen. ich habs gemacht.(update mit pics)

Zivi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2001
Beiträge
3.808
elektrisch nicht leitendes silikon.

also ich war lange nun auf der suche nach einer alternative zu tacisol 150, da dieses nicht mehr hergestellt wird und bin nun bei der firmapeters fündig geworden.

die silicon masse(1kg soviel wird für eine platte auch benötigt) kostet ~30€ inklusive vernetzer und hat einen theoretischen WMK von 3,8 W/mK

ich werde das zeug benutzen um meine festplatte zu vergießen.

wenn interesse besteht würde ih eine sammel bestellung aufgeben, das ist auch der grund für diesen thread, da aber einem bestellvolumen von >100€ eine bearbeitungs gebühr von 50€ wegfällt.

technische daten kann ich euch alles geben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiel erstmal versuchskanienchen ... du meinst also du wisste deine Disk in Silikon vesenken oda wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp mach ich , ich habe schon eine probe hier leider kann ich nicht die gesammte festplatte damit vergießen, die probe ist leider nur 0,5KG. ich werde aber die elektronik damit vergießen und die platte in den dauer betrieb nehemen.

jupp. ähnlich wie hier, nur ohne kühlkörper
vorläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe gerade die festplatte vergossen, soweit es mit den 0,5KG ging, ich werde dann morgen von meinen erfahrungen berichten
 
warum erst morgen!? :hmm:

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! :d
 
das zeug muss 24h aushärten. aber ich habe um es zutesten schon im flüssigen zustand angeschlossen und das netztteil ist schon mal nicht hoch gegangen :).

das elektrisch nicht leitend kann ich schonmal bestätigen. ich habe ne fiese kleine maxtorplatte genommen die schönlaut ist, und selbst beim verguss bis zur hälfte ist schon eine lautstärke reduktion erkennbar.


edit

die platte wird immerleiser je mehr dsa zeug aus härtet.

ich hatte die platte vorher mal verbaut, die durchschnittliche paltte temp liegt nun (man bedenke in einer pappbox, da ich ja irgend ne form zum testen brauchte) 7°C unter dem normal verbauten zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
woooho :fresse:

bin mal auf entgültige ergebnisse gespannt - wieviel °c hat sie denn genau und woher stammt die probe?

hast du die komplett einfach so vergossen bzw. gehts gut ab?

und woher hast du die probe?
 
also das sind halt lustige smart werte, der absolut wert ist halt total sinnlos, weil die smartwerte ja immer irgendwie beknakt sind, aber die differnz sagt ja was aus.

ich habe das zeug bei peters als probe geordert und wurde super beraten.
weil :

ich wurde nicht zuabnahme von 5,5t verpflichtet wie ge das wollte, :crazy:
ich muss keine 98€ bro 160Gzahlen wie bei der firma die mir entfallen ist und die könen klein mengen liefern, leider ist für die klein menge 10kg.

ichg konnte die platte leider nicht komplett vergießen, da die probe nur 0,5KG groß war und so nur die halbe platte vergossen werden konnte.

http://www.peters.de/

das zeug ist VN 4694 E.

ich habe das alles in einen frühstücksflockenkarton gegeossen, weil ich kein alu gehäuse oder cd-rom gehäuse habe. es müssten halt 4 leute bestellen dann fallen die 50€ bearbeitungsgebühr weg für klein mengen. man braucht pro platte ungefähr 1kg. das kostet 29,80 ohne märchensteuer. 2% skonto bei vorkasse sagt die firma.

die verarbietung war problem los. man muss den vernetzer dazugeben im verhältnis 100:4, ich habs mit nem mixer mit knethaken verrührt, damit nichtsoviel luft untergerührt wird.

bedenke das ist ne maxtor, also scheiße laut und vorher auch sehr hoch pfeifend.

das pfeien wurde gut gedämmt nur die zugriff geräusche nicht, das ist aber meine schuld, weil die platte kontakt zum gehäuse hat, das wird ja bei der endgültigen version nicht der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind BILDER

also in meiner gallary findet man bilder zu meiner aktion, ich habe die festplatte huete nacht dauern vollschreiben und formatieren lassen, die wurde also gut warm, aber immer noch war die höchst temp 3° unter der tempereatur im normal eingebauten zustand mit lüfter.
der test wurde ohne lüfter gemacht.

meine gallery mit den bildern
 
hba ich ja geschrieben. die hoch frequenten töne werden schon gut geschluckt, es geht aber besser, allerdings nicht bei diesen temp werten und dieser entkopplung.

wenn man die platte z.B. anstatt auf mainboard abstandbolzen auf ein schaum-elastomer-dichtung aus dem kfz-bedarf auf bockt oder z.b etwas dämmatte, kann man dsa nicht besser entkoppeln.

für ein silikon sind die 50 shore recht "hart" es geht weicher, allerdings ist die dichte dann meist auch entsprechend hoch und das lohnt nicht.

hart ist hier nicht falsch zu verstehen es ist imverhältnis zu bitiumen halt sehr weich, allerdings imverhältnis zu silikon mit 80 oder 100 shore hart, solche silikon hat dann aber mehr ähnlichkeit mit wackelpudding.

durch die sehr gute dichte und masse des silikons ergaben sich keine leistungs einbußen.

bei einem voll verguss ist die geräusch dämmung sehr gut.
 
die bilder sehen schonmal sehr gut aus! dämmt das zeug eigentlich besser als bitumen?

das mit dem silikon ist zwar eine sehr gute lösung, jedoch muss man erstmal an das zeug kommen (in mengen die man wirklich braucht).

und wie dämmt das zeug wenn man nicht den boden und die elektronik miteingiesst?
ansonsten wäre das zeug die perfekte alternative für meinen geplanten bitumensarg, da das zeug scheinbar auch noch schon kühlt/wärme ableitet
 
also ich werde meine hdd in einem alu spritzguss gehäuse vergießen, das schluckt auch nochmal ordentlich den schall.

wenn man nicht die elektronik vergießt erhöht sich die lärm belästigung schon enorm, ist das selbe wie wenn man nichts auf den deckel macht, deshalb habe ich hier einwenig auf den deckel verteilt.

das mit an dieses zeug kommen wäre ja erledigt wenn wer mit bestellt.

man muss halt über den nettowaren wert von 100€ kommen um sich den blödsinn mit 50€ bearbeitungs gebühr zu sparen.

ich habe nach gefragt die liefern auch so kleine einselne 1kg kartuschen. mit passenden kleinen vernetzer packungen.

aber außer dir scheint sich keine sau daafäür zu interessieren.
 
Ähm.. Festplatten haben eine Art "Luftloch" (breather hole). Das darf auf gar keinen Fall verschlossen werden!
 
das ist kein prob da kann man einen luft kanal mit stohhalm hin ziehen wenn man das umbedingt will. ich hab bei meiner platte son loch nciht gefunden . ich such mal weiter, weil ich ja weiß das madex ahnung hat.
 
ich glaube das liegt einfach daran, dass die ganze sache noch relativ experimentel ist ;)
wenn erste prototypen vorliegen würden, kombiniert mit aussagekräftigen ergebnissen wäre das interesse grösser.
meine hitachi ist nicht besonders laut, ich wollte nur die restlichen betriebsgeräusche killen.

wieviel kilo würden denn für 100? geliefert werden? ansonsten könntest du ja nochmal bei silenthardware.de fragen wer noch dabei ist ;)

btw: kann ich das breath-hole meiner hitachi einfach verlängern (strohhalm)?

edit: okay die breathhole sache hat sich erledigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also 29,30€ kostet 1kg ohne MwSt. und wichtig nettowahren wert also ohne MwSt muss über 100€liegen.

wären also 3,5 kg. bei3,5kg wäre der preis ink. MwSt also 118,96. dazu kommt noch karton kosten (das machen die aber zu selbst kosten)

wie gesagt ich würde das halt alles organisieren.

und noch mal es gibt 2% skonto.

tschüss sagt der zivi der das doofe loch an seiner samsung immer noch nicht findet.
 
ich glaube nicht alle platten haben nen breathhole. meine alte wd20ba hat auch keins.
aber 30? für ne plattendämmung ist schon ziemlich happig wenn man bedenkt, dass ich eigentlich nur die relativ geringen betriebsgeräusche unterdrücken will - von daher sollte bitumen billiger und in relation zum silikon effektiver sein.

das breathhole sollte übrigens an der oberseite mit einem kleinen vermerk zu finden sein ;)
 
da ist keins auf der ober seite, bei der vorherigen (ist ne austauschplatte) hatten sich die aufkleber gelöst(gott weiß warum, ich wars nicht) die oberfläche ist komplett blank.

ist ne samsung sp1614c. wenn mir eine das breath hole zeigt wäre ich glücklich.
 
das war die schwachsinnigste äußerung in diesem thread.
hier dein schild.

edit:
das silikon ist definitiv nichtleitend sonst wäre die platte nicht mehr am leben.

wenn du damit meintest ich solle die silikonvergossene hdd wakün muss ich dich enttäuschen das silikon zieht über 24h 0,03% wasser und ist irgend wann voll.
wasser das nicht entmineralisiert wurde schadet dem silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hitman: soll das nen tipp sein, oder glaubst du ihm nich!? :hmm:
 
@ zivi

nice

^^heißt das du könntest sie in destilliertem wasser versenken, wenn du den stromstecker noch wasserdicht machst ??
 
wenn du damit meintest ich solle die silikonvergossene hdd wakün muss ich dich enttäuschen das silikon zieht über 24h 0,03% wasser und ist irgend wann voll.

das heißt nein
 
was m,an aber sehr wohl machen kann ist z.B. ein u-Rohr aus kupfer mit vergießen und das rohr an ne wakü anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh