Festplatte initialisiert nicht richtig

Chako156

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
189
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe eine knapp 2 Jahre alte 1,5TB Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS) hier liegen, die nicht mehr will wie sie soll. Folgender "Schadensverlauf":

- Die Festplatte schaltete sich einfach im laufenden Betrieb ab. Das Wackeln am Stromadapter brachte die Festplatte auch wieder ans Laufen. Nur leider nicht dauerhaft.
- Habe dann den Stromadapter an einen anderen Netzteilstrang gesteckt und dabei blöderweise das unmögliche geschafft. Adapter verpolt (obwohl mechanisch ja eigentlich gar nicht möglich) und PC ging aus.
- Nachdem die Festplatte dann aus dem System raus war, lief dieses wieder. Allerdings hat es dabei die 5V Sperrdiode auf der Platine zerrissen. Habe diese dann gegen eine andere einer eh defekten 500GB Platte der Serie 7200.10 getauscht.
- Seit diesem Tausch fährt die Platte wieder an, initialisiert aber nicht richtig.

Normalerweise läuft es ja so ab, das ab dem Moment des Bestromens der Motor in Gang gesetzt wird und die Festplatte hochdreht. Zu guter Letzt werden die Köpfe aus der Ruheposition herausgefahren und die Platte macht auf Grund ihres BIOS / Firmware ein Init, sodass sie vom BIOS des Mainboards erkannt werden kann. Meine Platte versucht sich nun zu initialisieren, schafft dies aber nicht und signalisiert dies durch ein Klacken. Anschließend läuft der Init-Prozess erneut ab ohne dass die Platte irgendwie ihre Drehzahl verändert. Der Versuch schlägt dann natürlich auch fehl und das Ganze entwickelt sich zu einer Dauerschleife.

Jetzt meine Frage. Dieses Verhalten deutet doch eher auf einen Elektronikschaden wie einen fehlerhaften Flash-Speicher auf der Platine oder ähnliches hin und nicht auf einen physikalischen Fehler wie z.B. "Head-Crash", oder? Habe mir bei eBay eine baugleich Platte bestellt (gleiche Firmware, gleiche P/N) und die Platine getauscht. Selbes Verhalten, dass sich durch Kreuztausch auch auf der "heilen" Platte hervorrufen lies. Wie sich herausstellte waren die Platinen aber auch nicht zu 100% gleich (waren unterschiedliche Nummern aufgestanzt). Meint ihr es lässt sich noch was retten, wenn ich eine 100% identische Platine finde?

Gruß Chako
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Nr. ist denn unterschiedlich? In meinen Augen kann das auch durchaus ein Schaden in der Mechanik bzw. im Platteninneren sein, der verursacht, dass die Platte nicht mehr ansprechbar ist. Bzw. habe das durchaus schon erlebt, dass ein PC, nachdem jemand mit dem Stuhl gegen gefahren ist, beim Bios bei der Festplatteninitialisierung stehen geblieben ist - Platte hat gequiekt, da war es also eindeutig ein mechanischer Schaden, der die gleiche Symptomatik gezeigt hat. Und bei einem verpolen bzw. Wackelkontakt kann ich mir gut vorstellen, dass da auch außer der Platine mehr bei "draufgeht"
Wäre ein ziemlicher Zufall, wenn hier jemand gerade bei diesem Modell schonmal einen solchen Tausch durchgeführt hätte und so etwas dazu sagen kann. Ohne es wirklich probiert zu haben dürfte es ziemliches Raten sein, ob es klappen könnte oder nicht - ich würde wie angedeutet eher auf ein Problem im Platteninneren tippen.
 
Die Leiterplatte an sich hat eine Nummer, eine Teilenummer eben. Und diese weicht eben um 4 ab (wenn man die Nummer mal als Zahl sieht). Auf meiner Platine steht 100530756 REV A und auf dem Platinenlabel ist die entscheidene Nummer 100530699 A. Auf der Tauschplatte steht 100530760 REV A und 100530703 (ich glaube B). Solche Platinen gibt es in Ami-Land direkt zu kaufen für ca. 70€. Aber bevor ich die investiere, wollte ich halt mal schauen, was ihr dazu sagt.

Und was den mechanischen Schaden anbelangt, gut es kann tatsächlich sein, dass der Kopf einen weg hat und deshalb die Daten auf der Platte nicht mehr lesen kann. Ich kenne halt die genaue Funktionsweise einer Platte nicht, was passiert beim Init, findet der Kopf seine Position alleine anhand von Daten auf den Spuren der einzelnen Scheiben, und und und. Ich wollte halt irgendwie versuchen über die Funktionsweise logisch einen mechanischen Defekt auszuschließen.
 
Imho ist in der Firmware entsprechend eingetragen wie viele Köpfer, Platter etc.
Anhand dieser Daten werden dann die Köpfe bewegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh