Festplatte inkompatibel zum Mainboard ?

Ajan

Enthusiast
Kann es sein dass bestimmte Platten inkompatibel zum Mainboard sind ?

Ich habe ein Asus P8P67 (B3) und seit rund 2 Monaten als Systemplatte eine WD Blue 1 TB, und seit einigen Wochen kommt es häufig sporadisch zu Freezes und Bluescreens mit der Ergebnis ID 41 Kernel-Power. Dabei ist es egal ob ich Windows 7 von der alten Platte Klone oder aber es neu installiere. Win 8.1 habe ich testweise auch mal installiert, brachte jedoch keine Besserung.

Das System friert dabei ein, d.h. man kann die Maus zwar noch bewegen und Sachen anklicken aber es passiert nichts, anschließend läuft das Systen nach einigen Minuten dann entweder weiter oder aber es erscheint ein Bluescreen.

Dabei ist es egal an welchem Sata-Port die Platte hängt, auch andere Sata Kabel und sogar eine neue PciE Sata-Controller-Karte habe ich schon ausprobiert, alles ohne Erfolg.

Wechsel ich hingegen zu der alten Platte (WD Blue 640 GB) läuft das System wieder einwandfrei. Auch eine alte WD Festplatte mit 500 GB läuft problemlos als Systemplatte.

Da ich davon dann ausgegangen bin dass die Festplatte einen defekt hat, habe ich die Platte reklamiert und einen gleichen Ersatz erhalten, die verhält sich aber leider genauso.

Ich bin mit meinem Spanisch langsam am Ende, wo könnte das Problem liegen ?

Meine letzte Idee wäre die neue WD Blue mit 1 TB in Rente zu schicken und mir einen Ersatz von Seagate zu kaufen und zu hoffen dass das Problem dort nicht auftritt.

System:
Intel i5 2500K
Asus P8P67 B3, aktuellstes Bios
8 GB Ram
ATI HD 5850
Win 7 64 Bit
Enermax Liberty 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mit memtest.org cd oder stick booten und 3x durchlaufen lassen ohne fehler.
2. mit chrystaldisk info healthstatus der festplatten checken.

1. Habe ich schonmal gemacht, also den erweiterten Memtest von Win7 und ohne Fehler, dass der Ram fehlerhaft ist schließe ich aber auch aus, warum läuft das System denn sonst nur mit der einen Festplatte instabil und mit den anderen beiden Fehlerfrei ?

2. Alles Ok, die Platten (die ursprüngliche und die Ersatzlieferung) waren beide auch neu und hatten 0 Stunden gelaufen.

1. weil memtest.org das einzig wahre ist um 99,9% sicher zu gehen.
es könnte sein das dein problem nur auftritt wenn ein ganz bestimmter ram-bereich benutzt wird. daher hast du vielleicht nur einen falschen eindruck was die stabilität deines rechners "sonst" angeht ;) .
Bevor datan auf deiner hdd landen kommen sie zuerst aus dem ram, daher ist das die erste stelle die du prüfen musst. der ms-scan ist nichts wert, der belegt zuviel ram ersten für sich selbst und prüft nicht so komplex wie memtest.org .

Der RAM Test von Windows selbst und auch die RAM Tests unter Windows kann man vergessen, nimm Memtest86 oder Memtest86+, die anderen sind Müll. Dann lass auch wenigstens eine halbe Stunden Prime95 laufen, damit sieht man auch ob es unter Last ggf. Probleme gibt, aber da Windows eine eigene Speicherverwaltung hat, kann man sie sicher sein welche RAM Bereiche unter Windows getestet werden und ob das Ausbleiben von Fehlern nun bedeutet, dass es keine Fehler gibt oder das der fehlerhafte Bereich nur nicht getestet wurden. Ein stabiler Betrieb unter Windows ist auch kein sicherer Hinweis das es keine RAM Fehler gibt, Windows belegt ja beo 8GB nur einen recht kleinen Bereich der RAMs.

Poste bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh