Festplatte ist unbootbar(Für Profis)

McTNT

Enthusiast
Servus

Also, mein Problemkind ist ein 12GB Quantum Fireball 3.5Serie Festplatte !
Das ding lässt sich nicht mehr booten. Es zeigt bei booten eine nichtaufhörende 9er kette an. Also:999 999 999 999 999 999 usw. Komisch aber dass die Platte optimal arbeitet, wenn von ihr nicht gebootet wird. Ich habe die Platte formatiert, mit allen dateisystem hab ich es versucht. Sogar mit 3 verschiednen Partitionierungsprogrammen habe ich?s versucht. Habe die Platte in allen größen partitiniert, kein erfolg. Platte ist aktive gesetzt, im Bios habe ich alle möglichkeiten ausprobiert. Das System ist ein 600erter, aber daran liegts nicht, bei meinem zocksystem(Signatur) funtzts auch ned.
Also weis das jemand rat, und giebts ne ganz einfache Lösung???
Oder kann es wirklich sein dass eine Platte einfach nimmer von sich booten lässt, aber sonst funtzt???????

THX im Voraus

McTNT

P.s.: Das mit den Profis war ein kleiner scherz, nur damit alle reinkommen, weil sie sich für Profis halten ;D ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuchs mal mit ner Low-Level-Formatierung. Dazu kannst du ein LLF-Tool von Maxtor nehmen...

Guckst du hier: klick!

Original geschrieben von Madnex
Hi,

versuchs mal mit ner Low-Level-Formatierung. Dazu kannst du ein LLF-Tool von Maxtor nehmen...

Guckst du hier: klick!

Ich mach das jetzt grade mit dem tool, das dauert jetzt aber...

McTNT

Original geschrieben von McTNT
Ich mach das jetzt grade mit dem tool, das dauert jetzt aber...

McTNT

Mit ner Low-Level-Formatierung gehts jetzt !:asthanos: :asthanos: :asthanos:

THX @ Madnex

McTNT

Würde ich nicht machen. Es ist ein reines DOS Tool und gerade ein so mächtigen Tool sollte man nicht unter Windows benutzen...

@everest

ich würd ne scsi-HDD immer über den controller LL-formatieren, da verschieden controller (Adaptec sehr gerne) sonst nicht mehr mit der Platte klarkommen.

Hab nen 29160 bei mir drin und der will jede platte die nicht mit ihm formatiert ist nicht partitionieren!

ciao,

grugar

p.s. wenn ihr pech habt bekommt ihr bei IDE´s keine Garantie mehr wenn LL-Format durchgeführt wird. Ausserdem werden vorhandene defekte sektoren "wegretuschiert". Wenn man lange keine Oberflächentest ausgeführt kann es also schnell zu verlust kommen, wenn platte nen schaden hat.

@madnex

in den garantiebestimmungen aller IDE-Platten wird darauf aufmerksam gemacht, das die garantie erlischt wenn man LL-format durchführt! bedankt euch bei samsung die haben mit dem scheiss satzangefangen (ca. 3,5 Jahre her)

ciao,

grugar

Was soll das bringen? Durch eine LLF kann schon lange keine Pladde mehr beschädigt werden. Und außerdem, wie wollen die das denn feststellen? Zudem wird in den meisten HD-Tools vom Hersteller so eine Funktion angeboten und da steht nix dabei, dass dadurch die Garantie erlischt. Bei IBM/Hitachi z.B. beim DFT-Tool gibt es die Funktion "Erase Disk". Das is nix anderes als ne Low-Level-Formatierung!

Naja, ich werd mir mal ein paar Garantiebestimmungen anschauen, irgendwann mal...

mit dem richtigen admintool kann beim den meisten hdd´s ein bit ausgelesen werden, ob es ne originale LL-Format drauf ist. der passus ist ja nur wieder so ein hintertürchen des herstellers. hab auch erst einmal eine mit der meldung zurückbekommen (seagate)

ciao,

grugar

das was vom hersteller vor der auslieferung durchgeführt wird!

ciao,

grugar

Ne, ja, is klar. Meinst du damit das Einteilen der Spuren in Sektoren? Das kann nämlich nur der Hersteller selbst und kein Programm kann das ändern, da aktuelle Festplatten dies selbst nicht mehr ändern können!

hmmm. interessanter thread. wir haben von hewlett packard momentan 'ne demomaschine und bei dem thema LL sagte mir ein HP mitarbeiter "ach, übrigens, sie wissen ja, daß bei einer LL formatierung die platten kaputtgehen!"

ich habe mein komplettes wissen zusammengerafft und mit einem fachmännischen "Hä?" gekontert :fresse:

mal im ernst! kann hier einer mal genaueres zu sagen? :hmm:

hab vor ca. 1,5 Jahren in der CT mal gelesen, das die rate der kaputten LL-HDD bei ~4% liegen soll. also kann mag eigentlich davon ausgehen, dass wenn man es richtig macht alles ok geht.

ciao,

grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh