Festplatte Kühlen it normalen 120 oder 140 Lüfter

Hallo mal eine Frage kann man einen normalen Lüfter also einen 92 oder 120 einfach so auf die Platte legen um die mal vorübergehend zu kühlen

Weil ich frage da ja das teil in der Mitte Magnetisch ist wenn man den Lüfter so drauf macht das er auf die Platte pustet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich das verstehen das ist ja keine aussage ob man den Lüfter nun auf die Platte packen kann oder nicht.

Soll ich die Festplatte fragen oder wo soll das stehen ob man das bei der Platte kann und bei einer anderen nicht.

Wenn du so antwortest ist es wohl besser den Lüfter nicht drauf zu packen mit Windrichtung zur Platte hin.

verstehe nur nicht da es ja auch viele Gehäuse gibt wo der Lüfter vorne dran ist so das der Wind über die Platten wäht da ist der lüfter ja dann auch nur bestimmt 0,5 bis 1cm weg von den Platten wenn ihr versteht was ich meine.

Festplattenkühler haben ja auch teilweise 2 Lüfter die man dann oben drauf macht mit so einen Rahmen aber das wird dann unbedenklich sein da ich immer sehe das die Lüfter nicht auf die platte pusten sondern den Wind oder wärme weg pusten.

Effektiver ist aber drauf pusten habe ich festgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von der Platte ab ob es wirklich Effektiv ist, herkömmliche HDDs brauche ich nicht kühlen, wenn ich allerdings HDDs für Professionelle Anwendungen habe die durchaus viel Wärme entwickeln können ist eine Kühlung teilweise durch den Hersteller vorgeschrieben.

Natürlich kannst du da einen Lüfter drauf packen am besten mit ein wenig Abstand

Aber irgendwie umso mehr ich schreibe desto mehr fühle ich mich getrollt :d

Wenn du den Lüfter auf die Festplatte legst wird nix passieren. Dadurch hast du aber eben auch keinen Airflow...

Sinnvoller wäre es den Lüfter daneben zu Stellen.

Schon wegen der Vibrationen würde ich ihn nicht drauflegen, außerdem wäre der Luftstrom ja nicht sehr gut. Stell den Lüfter einige cm neben der HDD auf, so dass der Luftstrom über sie streicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh