Festplatte kühlen

IceCold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
865
Ort
DE (BW)
Hi

Hey leute sagt mal welche Festplatten Kühler würdet ihr wählen ? Ich wollte sie auch gleich damit noch entkoppelt !! So hatte ich den Zalman in der engeren wahl ! Die HD sollte möglichts Passiv gekühlt werden !

Welches sind eurer Meinung nach die besten 80x80 Lüfter ? Sie sollten eine Gut luftflus haben und nicht so laut sein habe gehört das die von Papst nicht schlecht sein sollen aber welcher ist dort der beste !

Mfg. IceCold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Problem ist, das da oben im 5 1/2 Zoll Schacht kein Luftstrom ist, und wo soll die vom Zalman so schön abgeleitete Luft also hin?
Lautlose Festplatten Kühlung ist teuer.

Beispiele wären: Silemtmaxx Hd-Box

und da gibts auch noch was von scythe, musst mal beo Google gucken.
 
HD Kühler

Habe meine Raptor wie folg gekühlt:

Coolermaster Cooldrive 3, Festplattenkühler
Details: Festplattenkühler mit edler Alu-Front, zum Einbau in 5.25 Schacht, 1x 40x40x20mm Lüfter vorne, 2 blaue Neon LEDs vorne, dämmt Geräusche der HD, für 3.5 HDs mit SCSI, ATA-133 oder Serial-ATA ca /// 40 Euro

hdcooler.gif


Eigentlich eine gute Sache bis auf den Lüfter, finde das teil arg Laut. Muss den noch gegen einen PAPST tauschen und hoffen dass dieser bei weitem Leiser ist.

Von Vorne sieht dass Teil auch noch nice aus:
shark_front_cl.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht wirklich ein 40mm Lüfter oder?
Der macht doch kaum Luft, bei unerträglicher Lautstärke.
 
Eben leider doch, desshalb muss mal schauen ob ich da eine 80 er PAPST darunter planzen kann. Die Wärme wird auch ans Gehäuse abgegeben, desshalb dass Wärmeleitpad
 
ChackZz schrieb:
Das ist nicht wirklich ein 40mm Lüfter oder?
Der macht doch kaum Luft, bei unerträglicher Lautstärke.
Das wäre mir auch zu laut....:shake:
Ich hab den Silentmaxx und bin zufrieden....der Dämmt ganz gut und wenn man ihn ganz unten in den 5 1/4 Zoll schacht hängt bekommt der noch ein bissl Luft....
 
Wie ist dass mit den Papst Lüftern ? Ich habe alle Case Lüfter gegen diese Dinger getauscht und bin begeistert. Aber so wie es hier klingt, bringt auch ein PAPST bei dieser grösse nix ?

Muss mal schauen ob ich die untere Aluplate entfernen kann und wenn es geht irgendwie den 80 er darunterbringe.
 
cage schrieb:
Wie ist dass mit den Papst Lüftern ? Ich habe alle Case Lüfter gegen diese Dinger getauscht und bin begeistert. Aber so wie es hier klingt, bringt auch ein PAPST bei dieser grösse nix ?

Muss mal schauen ob ich die untere Aluplate entfernen kann und wenn es geht irgendwie den 80 er darunterbringe.
Das Problem ist das diese kleinen Lüfter schnell drehen müssen um mit den Größeren Lüftern von der Leistung her mithalten zu können....und dann ist dann laut.....
Und es gibt noch andere Leise Lüfter als die von Papst...damit will ich nicht sagen das diese schlecht sind.....;)
 
OK, nun ja sicherlich gibt es noch andere, denke da an Verax. Aber da ich schon 2 120er PAPST habe wollte ich dass ganze eigentlich Einheitlich gestalten.
 
cage schrieb:
OK, nun ja sicherlich gibt es noch andere, denke da an Verax. Aber da ich schon 2 120er PAPST habe wollte ich dass ganze eigentlich Einheitlich gestalten.
Ist doch eig. egal welche Lüfter im Case sind...und da vorne fällt eh kein Lüfter auf...
 
Na dann las hören welcher 40er leiser ist als PAPST. Ich weis es nicht bin aber offen für alles.
 
cage schrieb:
Na dann las hören welcher 40er leiser ist als PAPST. Ich weis es nicht bin aber offen für alles.
Also ich denke alle 40er sind laut...und wenn man sie runterregelt dann fördern die keine luft mehr...
Aber wenns nen 40er sein muss dan würd ich nen Papst nehmen weil ich denke das die vllt ein paar dezibel leiser sein könnten als manch andere....
aber wenns nen 80er sein muss dann würd ich dir nen YS Tech Greenlabel empfehlen weil die auf 5 V fast unhörbar sind....:)
 
Prinzen Rolle schrieb:
http://tweakers4u.de/artikel/passiv_hdd_roundup,,06,2005,,445.htm

Und nicht in nen 5,25 Zoll schacht damit! Da heizen sich die Platten unnötig auf. Entkoppelt auf dem Boden montieren, hier liegen die Platten deutlich besser im Luftstrom.

Die Frage bzgl Gehäuselüfter kam schon so oft, da sollte die Sufu 562424³² Threads ausspucken!
Meine Platte wird im untersten 5 1/4 Zoll schacht ca 40° ( im 24/7 Betrieb )
das geht noch...aber im grunde hast du Recht....:)
Und wegen den Lüftern...auch bei 40mm :confused:
naja...er kann ja suchen....:)
 
Man habt ihr`s gut, ihr habt ja kein Aldi-PC ;)

Ich wär froh, wenn ich was in den 5,25 Schacht bauen könnte...meine Seagate wird im 24/7 Betrieb fast 50° :wall:

Einmal beim Defrag hab ich sie auf über 63° getrieben :fresse:
 
SteveFX schrieb:
Man habt ihr`s gut, ihr habt ja kein Aldi-PC ;)

Ich wär froh, wenn ich was in den 5,25 Schacht bauen könnte...meine Seagate wird im 24/7 Betrieb fast 50° :wall:

Einmal beim Defrag hab ich sie auf über 63° getrieben :fresse:
wow....das iss wirklich zu heiss...
Und ja ich bin froh das ich keinen aldi Pc hab....:d
Dann leg sie doch einfach unten auf den Boden vom Case....dann liegt sie im Luftzug...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Der Topicstarter sucht 80mm Lüfter. Den Rest hab ich mir, nachdem ich den 40er quirl entdeckt hab, gar net mehr gelesen. wollt mir das net antun *duck*
Tja ich hab ihm die Greenlabel geraten....und wegen dem 40er....das kann ich nur zu gut verstehen.....:)
 
Dann leg sie doch einfach unten auf den Boden vom Case....dann liegt sie im Luftzug...

:lol: Ein Luftzug im Aldi PC :lol:

Naja, ich hab 2 Festplatten und ich kann schlecht beide da unten hinlegen und wenn ich nur eine dahinlege ist das Kabel zu kurz...
 
SteveFX schrieb:
:lol: Ein Luftzug im Aldi PC :lol:

Naja, ich hab 2 Festplatten und ich kann schlecht beide da unten hinlegen und wenn ich nur eine dahinlege ist das Kabel zu kurz...
Was hat das mit dem Aldi PC zu tun....:hmm:
wenn er seine Kabel ein wenig aufgeräumt hat und hinten nen Lüfter hat der die Luft rauspustet dann kann ein Luftzug entstehen.....;)
 
SteveFX schrieb:
:lol: Ein Luftzug im Aldi PC :lol:

Naja, ich hab 2 Festplatten und ich kann schlecht beide da unten hinlegen und wenn ich nur eine dahinlege ist das Kabel zu kurz...
was spricht denn dagegen? ich habe bei meinem ftp server auch ne zeitlang 2 hdds drin gehabt, ich habe einfach so ein 3,5" käfig aus einem chieftech tower genommen, beide hdds reingeschraubt un den käfig auf schaumstoff unten auf den boden gelegt, der käfig war also entkoppelt und die wärme der hdds wurde seitlich auf den käfig übertragen der schön im luftstrom lag, möglich ist also alles ;)
 
Verpass doch dem ALDI ein neues Case, meiner war ursprünglich ein HP Pavilion fetichkiste. Gut Mittlerweile ist davon nur noch der CPU übrig !! Aber irgendwo muss man beginnen.
 
ich hab meine HDDs auch mit Gummibänderen im 5,25 Zoll schacht hängen. hab aber auch nen Bigtower und im oberen Teil nen 80er am Heck und oben nen 120er Lüfter.....da herscht dann oben schon nen kleiner Unterdruck..............Die HDDs haben beide ne Temperatur von knapp 40° im 24/7 betrieb.............
 
Meine Kabel sind einigermaßen Aufgeräumt, aber das Aldi Gehäuse bietet keinerlein Möglichkeit zum montieren von Gehäuselüftern. Naja, bald Erbe ich ehh was ;) und dann wird der Aldi PC eingemottet :d
 
SteveFX schrieb:
Meine Kabel sind einigermaßen Aufgeräumt, aber das Aldi Gehäuse bietet keinerlein Möglichkeit zum montieren von Gehäuselüftern. Naja, bald Erbe ich ehh was ;) und dann wird der Aldi PC eingemottet :d
Kanns dir ja nen Dremel leien...ich denke damit wirst du was Reissen können....ich glaube nicht das man in dein Case nichtmal 2 Gehäuselüfter bekommt....aber wenn du dir Bald eh ein neues Kaufst.....:)
 
Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, da irrgendwas rumzudremeln, wie will ich das Teil mit irrgendwelchen Löchern dann mal verkauft kriegen ;) ?

Ich wills an irrgendwen verkaufen, der den Rechner zum Officebetrieb braucht und wo Temps egal sind ^^
 
SteveFX schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, da irrgendwas rumzudremeln, wie will ich das Teil mit irrgendwelchen Löchern dann mal verkauft kriegen ;) ?

Ich wills an irrgendwen verkaufen, der den Rechner zum Officebetrieb braucht und wo Temps egal sind ^^
Temps sind eig. nei egal aber ich versteh was du meinst.....;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh