Festplatte kühlen ...???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten stellst den Lüfter vor die Platten, dann werden beide Seiten gekühlt.
Wenn nur unten oder oben geht, dann unten, weil da die Elektronik und der Motor sind.
 
Also, ich hab' mir gestern auch so eine Festplattenkühlung gebastelt.
Einfach einen 120er vor einen Festplattenkäfig geklebt, so dass beide Platten von vorne gekühlt werden (ist wohl auch das beste).

Wenn's gar nicht anders geht, würde ich auch von unter bevorzugen, wie MFloX schon sagte.
 
Für eine Samsung schon fast.."viel".

Aber absolut ok.
 
Also 35° finde ich auch noch absolut O.K.

Naja, meine beiden Platten haben ca. 10° weniger - und dass in einem recht schlecht belüfteten, großen Case (nur ein 120er@5V vorne und dann über's NT wieder raus).
Aber da sieht man mal, was so eine aktive Kühlung bei Festplatten ausmachen kann, auch wenn's, wie bei mir, nur ein 120er auf 5V ist ...
 
@ZIL: Ja wie gesagt, in Ordnung ist es.

@Sepp: Deine Platten sind wassergekühlt...
 
Ja, das bringt aber nix - oder nicht viel.

Da ist nur eine ganz kleine Fläche die mit den Wasserkühlern Kontakt hat. Ohne HDD-Käfig und 120er Lüfter hatte ich vorher auch - trotz Wasserkühlung - 35°.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine platten dann mit wakü zehn grad kühler als vorher, also ich würde das nicht als "nichts" bezeichnen...
 
Nein, mit Wasserkühlung waren es 35° und als ich den Festplattenkäfig modifiziert hatte waren es 10° weniger - also die aktive Luftkühlung hat 10° gebracht.

Ganz ohne Kühlung hab ich nie gemessen - möchte ich aber auch nicht unbedingt, weil die Platten in der hintersten Ecke vom Gehäuse liegen, wo kein Luftzug hinkommt. Und dazu sind die noch halbwegs in Schaumstoff gepackt. Nicht unbedingt ein Garant für niedrige Temps ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh