Festplatte Kaputt elektronikplatinen umbau möglich???

Ele007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
307
Ort
Wilhelmshaven
Hallo ihr Luxxer,

habe von einem Freund eine Festplatte bekommen die nicht mehr funktioniert die elektronikläden aber 1000 euro zur reperatur nehmen --> heißt für mich elektronikplatine kaputt oder???

Wenn die Platine defekt ist, dann kann ich sie ja mit einer baugleichen platte tauschen...

Habe selbst hier noch eine Festplatte von Fujitsu die für mich Baugleich aussieht, nur anstatt 60GB nur 40GB hat

Modellnummer meine : MHT2040AT
Modellnummer Friend: MHT2060AT

Partnummer meine: CA06297 - B47400F2
Partnummer friend: CA06297 - B47600F2

Herstelldatum meine: August 2004
Herstelldatum seine: Februart 2005

Kann ich die Platine verwenden oder gibt es dabei Probleme?

MfG
Ele
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss absolut die gleichen Platine sein, da hier auch Infos zum Innenleben der Festplatte gespeichert sind. Wenn davon irgendwas nicht stimmt kann es u.U. sein, dass die Platte danach gar nicht mehr will.

Welcher Elektronikladen will denn 1000€ für eine Reperatur?

Wenn die Daten wirklich wichtig sind, hilft nur der Gang zum professionellen Datenretter.
 
Ich denke auch es wird nicht funktionieren selbst bei identischer Platine, da unterschiedliche Kapazitäten meist auch unterschiedliche Firmwares benutzen, aber testen kannst du es natürlich.
 
meine noch was vom umlöten von rom chips oder so zu wissen... ein einfacher platinentausch wirds nicht richten.
 
jap.. hab auch mal ne platine getauscht. beide platten wurden gleichzeitig gekauft und es hat nicht funktioniert. die platte lief danach zwar wieder an, aber sie konnte nicht initialisiert werden.

den hersteller nach ersatz zu fragen kann man sich auch sparen.
 
habs auch mal mit einer samsung probiert. Fast identische Seriennummer, ging trotzdem nicht....
 
Hey,
ich habe es einfach mal probiert weil ich die Platte eh nicht mehr benutze und leer ist.

Resultat:
Funtioniert nicht. Festplatte dreht wieder wird aber nicht erkannt.

Kann mir jemand sagen was der plattendoc anders machen würde? Interessiert mich gerade irgendwie. Bauen die die komplette "scheibe" aus und um?

MfG
 
Der Plattendoc schickt die HDD in die Forensik.

Also die bauen die Platter aus und lesen den Inhalt in einem Reinraum mit nem Gerät aus soweit ich noch weiss.

Und das funzt auch noch nachdem eine Platte 8 mal gewipt wurde.<
Zudem kostet das meist viel viel mehr als 1000€.

Etwa das was ein Kleinwagen kostet. Es lohnt sich nur für extrem Wertvolle Daten.
Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann der Inhalt nicht mehr einfach mit Software ausgelsen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das gleiche Controller Board kriegst, klappt das. Wenn die Platte aber klackert oder so, kannste es meistens gleich vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh