Festplatte kaputt (?)

Pik

Neuling
Hi,

ich hab seit einigen Tagen (Wochen) Probleme mit meiner HD (WD3200AAKS). Mein System friert komplett oder teilweise (Programmabstürze, fehlende Symbole) willkürlich ein. Mal ist es nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden, manchmal gar nicht. Auffällig dabei ist das HD-Lämpchen, was dann periodisch mit gleichem Muster blinkt, wie bei fehlerhaften Lese-/Schreibzugriffen.
Teilweise kann man auf vc/1 noch etwas von
Code:
unable to read inode, inode xyz ,block xyz
lesen (ich nutze übrigens Linux).
Bei einem Reset kann dann nicht gebootet werden, wegen diversen Lesefehlern. Nach längerem stromlosen Dasein bootet der Rechner wieder. Ab und zu ist dann das Dateisystem beschädigt, was ich dann wieder repariere.

Ich hab die Platte schon in den Laden geschaft, in dem ich sie gekauft hab. Sie haben sie getestet, aber angeblich lief sie durch.

Danach hab ich nochmal die komplette HD formatiert, aber schon beim Einspielen des Backups gab es den ersten Freeze.
Bei der Suche nach defekten Blöcken mit badblocks friert der Rechner nach einer Weile ein oder es läuft eine Fehlermeldung durch (editier ich später).

Kann es noch etwas anderes als die Platte sein? Ich hab leider keine andere zum Testen da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die platte schon mal mit dem herstellertool untersucht? ein anderes sata-kabel versucht? die platte zu testzwecken bei einem kumpel eingebaut? so könnte man zumindest mal einiger fehlerquellen ausschließen.

grüße
actionB52

Danke, offensichtlich war es wirklich das Kabel. Ich hab's jetzt getauscht und seitdem gab's keine Probleme mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh