Festplatte klonen in anderen Notebook stecken

marioca

Neuling
Hallo
Ein Notebook ist mir heruntergefallen und ist nun defekt (Bildschirm usw). Ich habe dort drauf einige Software die ich so nicht mehr bekomme. Da habe ich gedacht ich klone die SSD Festplatte und habe sie in einem anderen Notebook reingetan (nicht gleiches Modell). Es startet und das Windows Kreissymbol dreht und dreht aber es geht nicht weiter.
Meine Frage:
Kann man Festplatten einfach klonen und in anderen Rechner reintun (als Ersatz) und es läuft. Oder gibt es Einstellungen, die das verhindern?

Mittlerweile klappt das 'meistens' weil seit Windows 10 doch einiges an Treibern selbstständig austauschen kann.
Es müssen halt in der Regel vorallen die Chipsatztreiber auf den jeweiligen PC/NB angepaßt werden.
Es hilft natürlich wenn man ein möglichst ähnliches System nimmt, vorallen sollte man die CPU nicht zwischen AMD und Intel tauschen.

Oft gibt es dann erstmal Probleme mit der Lizensierung aber meist kann man die Lizens neu aktivieren.

Wenn bei dir Windows beim booten hängen bleibt dann sieht es aber sehr schlecht aus weil es da keinen sehr einfachen Fix gibt.
Mit F8 oder Shift+F8 kommst du halt in den abgesicherten Modus nur da sollte man schon wissen was man macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh