Festplatte klonen...werden ALLE Dateien übernommen?

trendresistent

Experte
Moin.
Endlich steht bei mir nun der Umzug von HDD auf SSD an. Ich habe mich auch schon mit den Problemen und der Vorgehensweise beschäftigt (MBR auf GPT usw.), jedoch kein einziger Artikel/Video setzt sich mit den zu klonenden Dateien auseinander.

Hier nun meine Frage: Werden sämtliche Dateien beim Klonen übernommen? Also auch Webbrowser samt Lesezeichen und Kennwörtern, Steambibliothek samt Speicherständen, alle Windows- und Spieleeinstellungen, Playlists vom Virtual DJ, MSI Afterburner, Teamspeak-Verbindungen usw.?

Mit Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klon = 1:1 Kopie. Es geht ALLES mit. Teilweise rafft das Klonprogramm nichtmal, was es da kopiert (stumpf Bit für Bit).

Ok, wollte mich nur rückversichern. Soweit aufgeräumt ist alles (Prefetch und System Distribution Ordner geleert, Antivirus und Malware durchgezogen, Caches und Logs gecleant, HDD defragmentiert/aufgeräumt und unnötiges wie Musik/Filme ausgelagert), dann werd ich das Morgen mal in Angriff nehmen. Thx.

Die Antwort auf die Frage in der Überschrift fängt vom Tool und den verwendeten Einstellungen bzw. der genutzten Funktion ab, aber dies bezieht sich auf die Partitionen und nicht auf die Daten in den einzelnen Partitionen. Dies werden immer komplett übernommen, also mit der ggf. vorhandenen Malware und Fragmentierung des Filesystems.

Wie geschrieben habe ich die HDD komplett aufgeräumt, defragmentiert und auf Viren und Malware geprüft. Als Clone Tool werde ich AOMEI Pro nutzen, das soll wohl in der Freewareversion ganz gut sein.

Eingebaut hab ich die SSD gerade, geht gleich los...sobald ich sie in der Datenträgerverwaltung finde, lol.

Wenn Du klonst musst Du sie nicht in der Datenträgerverwaltung finden, sondern im Klonetool.

Die SSD wird nur im BIOS erkannt. Im Clonetool taucht sie auf, hat aber keinen Laufwerksbuchstaben. Ist das erstmal egal und kann später noch angepasst werden?

Das ist normal. Eine neue Platte hat nie einen Buchstaben und sollte auch keinen bekommen. Du klonst und danach steckst du die neue Platte an und die alte ab. Dann booten und gucken obs geklappt hat. Idealerweise merkst du keinen Unterschied zu vorher (außer das es durch den Wechsel auf SSD besser rennt).

Ok, dann werd ich das jetzt mal starten. Danke für die Infos.

- - - Updated - - -

Superb, AOMEI fordert eine Registrierung der Software, mir wurde aber kein Lizenzcode zugeschickt. Läuft...:wut:

Ich nehm für sowas meist ****** Partition Master. Ist frei verfügbar und bisher hatte ich damit keine Probleme.

So, HDD auf SSD geklont, alles funktioniert. Gleich mal Star Citizen ausprobieren, ob das nun spielbar ist^^.
Hier kann dann zu, danke für die Infos und Tipps.

Also ich musste mal eine größere HDD auf eine kleinere SSD klonen und habe dazu beide in den PC gehängt und über die Kopierfunktion von MiniTool Partition Wizard Free 9.1 geklont, was ohne Registrierung problemlos funktioniert hatte. Das Tool kann auch direkt Klonen, probiere das mal aus. Wenn die Quell- und die Zielplatte gleich groß sind, dann nehmen ich einfach den Linux Befehl dd zum Klonen, einmal dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=64k und ab dafür, dann wird alles kopiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh