Festplatte knattert zu laut--HILFE--

SkyeT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
47
Hallo liebe Luxxer!
Meine Festplatte "knattert" sehr laut, wenn sie am arbeiten, sprich auf die PLatte zugreift.
Mitlerwele stört es mich schon stark und ich möchte was dagegen unternehmen. Was könnt ihr mir am besten vorschlagen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Ich hab einen "Chieftec DG-01BD-U"-Gehäuse und die "Seagate BARRACUDA 7200 200GB"-Festplatte.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du mit "Knattern" die Zugriffsgeräusche, die die Platte auf das Gehäuse überträgt und dadurch verstärkt ?

Dann ist die Lösung ganz einfach, du musst die Platte nur entkoppeln, da gibt es verschiedenste Lösungen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263_266


Aber denk dran, dass eine Platte auch immer bischen Luft braucht um nicht zu überhitzen.
 
Ich weiß nicht, ob die Platte die Geräusche aufs Gehäuse überträgt, auf jedenfall kommt das geräusch auch nur, wenn sie am arbeiten. Auf jedenfall rattert das wie verrückt "ratter, ratter, ratter, ratter" :-P

Könnt ihr damit was anfangen?
Brauch auf jedenfall irgend ne Dämmung, solierung, Entkopplung um es zu verhinern, aber was ist dafür am besten geeignet, um die Platte leise zu bekomme?!

Gruß
 
Na klar hab ich mir den Link angeschaut. :)
Danke dafür!
Was haltet ihr von dem hier?

"XILENCE passiv HD-Kühler - black
Effektive Festplattendämmung und Kühlung
29.90 €"

Würde der mir helfen und mien Problem lösen?
Dann würd ich den heute schon gleich bestellen :)


PS: Kann ich den denn dann ganz normal in meinen Chieftec einbauen??

Gruß
 
Ich hab nix von Dämmung geschrieben. Aus seiner Beschreibung folgere ich, dass sich die Zugriffsgeräusche auf das Gehäuse übertragen. Eine Entkoppelung der Festplatte wird dem Geknatter ein Ende bereiten.

Das komplette Dämmen einer Festplatte ist noch so einfach, schließlich will so eine Platte auch gut gekühlt werden.


edit: Hast du in deinem Gehäuse noch zwei 5,25"-Schächte frei ?
 
Ja die hab ich noch frei!!
Sind doch die schächte, worin die laufwerke reinkommen, oder? *schäm* :-P

PS: Kannst du mir nicht mal ein gutes Teil angeben, was die Festplatte ordentlich entkoppelt?

Gruß
 
Entkoppeln bringt bei Zugriffsgeräuschen nicht viel, da muss man dämmen, Entkoppeln ist eher für Platten die stark Schwingen. Da die Seagates aber Hitzköpfe sind muss man diese dann noch aktiv kühlen.

Bei anderen Hersteller könnte man auch einfach AAM aktivieren und die Zugriffsgeräusche wären stark gemildert, aber Seagate bietet dieses Feature bei seinen HDDs nicht an.
 
Naja, wie alt ist denn die Platte ? Ich ahbe genau das selbe Problem mit ner WD 320GB RE im Raid 0 . Einer ratter wie sau, die andere: Nix , als wenn die nicht da wäre.
Leider laut Diagnosetool alles OK. Ich bin aber mit der technik von Alternate noch dran ....
 
Entkoppeln bringt bei Zugriffsgeräuschen nicht viel, da muss man dämmen, Entkoppeln ist eher für Platten die stark Schwingen. Da die Seagates aber Hitzköpfe sind muss man diese dann noch aktiv kühlen.

Eine Entkoppelung der Festplatten bringt auf jeden Fall schonmal was. Klar wäre eine komplette Dämmung & Entkoppelung besser, aber der Aufwand und die Kosten sind deutlich höher. Nicht entkoppelte Platten übertragen sowohl die Schwingung als auch die Geräusche des Kopfes auf das Gehäuse. Er braucht die Platte im Betrieb nur einmal kurz festhalten, dann merkt er gleich ob eine Entkoppelung den gewünschten Effekt erzielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh