Festplatte / Ladezeit / Standbilder im Spiel

fyoO

Enthusiast
Hallo.

Ich habe nach unregelmäßigen abständen kurze Standbilder im Spiel (derzeit WoW). in dieser zeit droppen die FPS etwas runter.

Was ich noch habe ist, das die Festplatte kurz (nachlädt)? weil sie kurz etwas lauter wird.

Ich habe gelesen, das man dass als Ruhestand bezeichnen könnte, wenn die Festplatte ohne Arbeit runterfährt, und beim abruf von daten wieder startet - zumindest so in der Art. Könnte da was dran sein?

Alle Auslese Programme scheinen nichts zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, wenn du zwei Platten hast und deine Spielplatte die zweite ist. Was ist das für Platte? ;)

Möglich, dass die Platte temporär in einem Teillastmodus läuft, welcher zwangsläufig mit einer erhöhten Latenz verbunden ist. Es könnte aber auch eine Reihe von nicht sequentiellen Zugriffen auf kleine Daten/Datenfragmente ursächlich sein. Bei solchen Zugriffen müssen die Köpfe jeweils mechanischen neu positioniert werden, wobei die Transferleistung auf unter 1MB/s einbrechen kann. Eventuell kann eine Defragmentierung das Problem mildern. Die sicherste Lösung wäre ein SSD. Die erreichen bei kleinen zufälligen Zugriffen etwa das Hundertfache der Leistung von HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Systemplatte: Samsung SSD 840 EVO
Datenspeicher: WDC WD20ERZX

Ich habe das spiel mal neu auf die SSD installiert das problem scheint erstmal nicht mehr aufzutauchen, auch habe ich mal die HDD defragmentiert.

Falls das Problem weiterhin auftritt, wie soll ich vorgehen?

Sofern OS & Spiele auf aktuellen SSD residieren, sollten Nachladeruckler in laufenden Spielesequenzen nicht mehr auftreten. Falls doch wäre anhand einschlägiger Benchmarks zu klären, ob die Leistung des SSD gravierend eingeschränkt wird, wie z.B. durch manche Virenscanner. Bei einer Samsung 840 EVO könnte dann aber auch folgendes Problem vorliegen http://techreport.com/review/27727/some-840-evos-still-vulnerable-to-read-speed-slowdowns

Zuletzt bearbeitet:
Generell stelle ich mir es so vor - WOW belegt RAM und HDD-Cache mit Daten, greift auf sie zurück und, wenn du, z.B. eine Instanz verlässt, dann will Programm neue Daten nachladen, was für dich FPS-Einbruch bedeutet. Zudem ist WD20EZRX ist 5400-Platte mit 64mb-Cache, die sich gerne nach 8s firmwarebedingt "schlafen legt" - wenn drauf deine Spiele installiert waren, dann kann es durchaus sein, dass die Platte mal eben kurz schlafen war und zuerst geweckt werden muss. Wegen Schlafstörungen kann da ein Tool (wdidle) von WD helfen, dass allerdings für die Platte nicht ofiziell freigegeben ist... funktioniert aber trotzdem. ;)

Als zweite mögliche Ursache kann SWAP-File auf die Platte oder, wie du schon selbst geschrieben hast, eine fragmentierte Platte gelten - 2TB sind viel Platz und man muss auch die Zeit investieren, um einzelne Fragmente einer Datei zu finden.

Generell ist jedoch SSD für Spiele besser geeignet... lagere halt dein "Datenmühl" und Desktop auf die WD und gut ist es. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh