Festplatte Lesebar aber wenn ich Dateien drauf speichern will passiert garnichts (ERLEDIGT)

Andore

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2021
Beiträge
39
Externe Festplatte Toshiba External USB 3.0, 3+ Jahre alt.

Folgendes seit einiger Zeit konnte ich zwar Daten von der Festplatte lesen aber nichts drauf kopieren, es gibt keine Fehlermeldung sondern

1660849733101.png


und das immer, nach paar Minuten gibts ganz kurz mal 1% fortschritt aber sonst ist
die Festplatte im TaskManager 100% ausgelastet 0% Schreibgeschwindigkeit


Schnellformatieren, Normal fortmatieren, andere USB Slots schon versucht aber hilft nicht.

-- EDIT ES LAG AM KABEL, ich bin so blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern und unter Optionen auch die Seriennummer ausblenden lassen.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bei neuere Versionen von CDI kann man auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern und unter Optionen auch die Seriennummer ausblenden lassen.

- chkdsk /f /r läuft mal drüber grad
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220819001000.png
    CrystalDiskInfo_20220819001000.png
    24,9 KB · Aufrufe: 80
  • CrystalDiskInfo_20220819001153.png
    CrystalDiskInfo_20220819001153.png
    24,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Fenster von CDI auch aufziehen und sollte es so weit aufziehen, dass alle Attribute und die Rohwerte komplett sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Die schwebenden Sektoren sind jetzt weg, aber durch das Überschreiben sind einige wiederzugewiesene Sektoren erschienen und dies bedeutet, dass die schwebenden Sektoren wirklich einen Schaden (meist an der Oberfläche) hatten und die neu geschriebenen Daten eben nicht mehr korrekt gelesen werden konnten. Das chkdsk kann diese nicht verschwinden lassen, denn die ursprünglichen Sektoren die ja defekt waren, wurden ja nun schon durch Reservesektoren ersetzt und diese sollten in Ordnung sein.

Die Ursache warum eine Platte defekte Sektoren bekommt und dass Sektoren defekt sind weiß man erst sicher, nachdem sie durch andere ersetzt wurden und nicht schon wenn sie nur schwebend sind, kann man aus den S.M.A.R.T. Werten natürlich nicht ablesen. Diese Ursache kann relativ harmlos sein, ich habe schon Platten gesehen die mit der Zeit immer mehr wiederzugewiesene Sektoren bekommen haben und trotzdem nicht ausgefallen sind bevor der Server in Rente ging, aber es kann auch ein schwerwiegenderes Problem sein und steigt deren Zahl meist schnell an und die Platte kann dann auch bald ausfallen.
 
Man kann das Fenster von CDI auch aufziehen und sollte es so weit aufziehen, dass alle Attribute und die Rohwerte komplett sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Die schwebenden Sektoren sind jetzt weg, aber durch das Überschreiben sind einige wiederzugewiesene Sektoren erschienen und dies bedeutet, dass die schwebenden Sektoren wirklich einen Schaden (meist an der Oberfläche) hatten und die neu geschriebenen Daten eben nicht mehr korrekt gelesen werden konnten. Das chkdsk kann diese nicht verschwinden lassen, denn die ursprünglichen Sektoren die ja defekt waren, wurden ja nun schon durch Reservesektoren ersetzt und diese sollten in Ordnung sein.

Die Ursache warum eine Platte defekte Sektoren bekommt und dass Sektoren defekt sind weiß man erst sicher, nachdem sie durch andere ersetzt wurden und nicht schon wenn sie nur schwebend sind, kann man aus den S.M.A.R.T. Werten natürlich nicht ablesen. Diese Ursache kann relativ harmlos sein, ich habe schon Platten gesehen die mit der Zeit immer mehr wiederzugewiesene Sektoren bekommen haben und trotzdem nicht ausgefallen sind bevor der Server in Rente ging, aber es kann auch ein schwerwiegenderes Problem sein und steigt deren Zahl meist schnell an und die Platte kann dann auch bald ausfallen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220819011641.png
    CrystalDiskInfo_20220819011641.png
    28,1 KB · Aufrufe: 52
Bis auf 16 Wiederzugewiesene Sektoren, also defekte Sektoren an deren Stelle nun Reservesektoren genutzt werden, sehe ich nichts negatives und auch dies erklärt die Probleme beim Schreiben nicht. Wie alt ist die Platte? Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt in aller Regel 5 Jahre und die altern auch wenn sie nicht genutzt werden, es sind also Kalenderjahre.
 
müsste mindestens 4 Jahre alt sein und hab die bisher kaum genutzt. mal kurz für backups

Chkdsk hat leider nichts ergeben.
Code:
C:\Windows\system32>chkdsk e: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Extern.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 3.71 Millisekunden.
  0 große Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.38 Millisekunden.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.25 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
  278 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Indexüberprüfung): 28.10 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
 Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 0.17 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 0.54 Millisekunden.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 0.82 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
 Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 43.66 Millisekunden.
  11 Datendateien verarbeitet.
 Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.24 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
  240 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 533.56 Millisekunden.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
  122068814 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
 Phasendauer (Wiederherstellung von freiem Speicherplatz): 0.00 Millisekunden.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

 488384511 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
     28068 KB in 7 Dateien
        72 KB in 13 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
     81111 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 488275260 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 122096127 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 122068815 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 626.78 Millisekunden (626 ms).
 
Die Platte scheint ja auch leer zu sein und chkdsk prüft ja nur das Filesystem bzw. mit /r auch die Dateien, aber außer den Metadateien des Filesystem gibt es ja keine. Versuche doch mal eine Datei z.B. mit Notepad auf der Platte anzulegen oder kopiere nur eine statt vieler Dateien auf einmal, vielleicht liegt das Problem ja bei der Datenquelle.
 
Die Platte scheint ja auch leer zu sein und chkdsk prüft ja nur das Filesystem bzw. mit /r auch die Dateien, aber außer den Metadateien des Filesystem gibt es ja keine. Versuche doch mal eine Datei z.B. mit Notepad auf der Platte anzulegen oder kopiere nur eine statt vieler Dateien auf einmal, vielleicht liegt das Problem ja bei der Datenquelle.
ok das ist weird, hab einfach mal textdokumente 100KB groß erstellt, hundertfach kopiert teilweise bis 100MB das geht alles flott.
Wenn ich versuche eine 6MB .exe zu kopieren gehen die ersten 50% ganz schnell und dann der rest in 10 sekunden schritten.

Kann auch simple Dateien erstellen.

--
Mansche Dateien z.b 2MB lassen sich sofort übertragen dann aber wiederrum mansche mit 1,3MB dauern 10 sekunden.
 
Dann poste auch mal den Screenshot von CDI für die Quellplatte. Beachte das einige Dateien vom Virenfinder untersucht werden dürften und dies dann den Kopiervorgang auch verzögern kann. Schau doch mal ob h2testw auch unterschiedliche Schreibraten erzeugt.
 
CrystalDiskInfo_20220819060226.png


Virensystem ausgeschaltet -> keine Veränderung

h2testw

Achtung: Nur 6 von 476936 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 13,7 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 100 von 476936 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 161 KByte/s
Leserate: 40,2 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 100 von 476936 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 23,8 MByte/s
H2testw v1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD ist alles in Ordnung. Die 840 Evo hatte zwar einen Bug der die Leseraten bei alten Daten beschränkt, achte also darauf die neuste FW drauf zu haben, aber auf h2testw hätte dies keinen Einfluss und da ist die Schreibrate ja auch extrem bescheiden.
Achtung: Nur 100 von 476936 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 161 KByte/s
Leserate: 40,2 MByte/s
H2testw v1.4

Achtung: Nur 100 von 476936 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Leserate: 23,8 MByte/s
H2testw v1.4
Das ist extrem seltsam, selbst wenn sie nur eine USB2 Verbindung hat, manchen sind ja bei USB Kabeln / Buchsen die Kontakte die für den USB 3 vorhanden sind nicht in Ordnung, sollte sie wenigstens so schnell schreiben wie lesen. Könnten Vibrationen eine Rolle spielen? Wobei diese bei solchen Consumerplatten eher beim Lesen als beim Schreiben störend auffallen.

Da bin ich ehrlich gesagt jetzt ratlos was da nicht stimmt. SMR sollte sie ja nicht haben und selbst wenn, dann würde dies auf einer leeren Platte nicht zu so miesen Schreibraten bei h2testw führen. Vielleicht stimmt das Alginment nicht, aber auch dann sollte die Schriebrate besser sein und sie ist ja mit NTFS und 4096 Bytes pro Cluster formatiert, von daher sollte es auch nicht am Filesystem liegen. An was für einem Rechner hängt sie eigentlich? Nicht das die CPU bei der Generation der Testdaten am Limit hängt.
 
Ne meine CPU schläft dabei, wenn ich einfache strukturierte Daten wie Textdokumente selbst wenn die 100MB groß sind übertrage passiert dies ganz normal aber sobald es "richtige" Dateien sind arbeitet er stückchenweise, die ersten 1-2MB sofort dann pause..... dann nach 15 sekunden nochmal 1,5MB und so weiter.
 
arbeitet er stückchenweise, die ersten 1-2MB sofort dann pause.....
Kopierst Du mit dem Explorer? Dann solltest Du beachten, dass der die Daten in sonst unbelegtem RAM cacht und die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Daten anzeigt. Wenn die Quelle die Daten schneller liefert als das Ziel sie wegschreibt, sieht man am Anfang also nur die Lesegeschwindigkeit bis der Puffer voll ist, dies ist auch der Grund warum der Kopiervorgang am Ende immer noch läuft, obwohl er scheinbar fertig ist, denn dann werden nur noch die Daten aus dem Puffer weggeschrieben, aber nichts mehr gelesen und daher wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Die reale Schreibgeschwindigkeit sieht man z.B. bei HWInfo64 und dort Sensors.
 
Kopierst Du mit dem Explorer? Dann solltest Du beachten, dass der die Daten in sonst unbelegtem RAM cacht und die Geschwindigkeit auf Basis der gelesenen Daten anzeigt. Wenn die Quelle die Daten schneller liefert als das Ziel sie wegschreibt, sieht man am Anfang also nur die Lesegeschwindigkeit bis der Puffer voll ist, dies ist auch der Grund warum der Kopiervorgang am Ende immer noch läuft, obwohl er scheinbar fertig ist, denn dann werden nur noch die Daten aus dem Puffer weggeschrieben, aber nichts mehr gelesen und daher wird keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Die reale Schreibgeschwindigkeit sieht man z.B. bei HWInfo64 und dort Sensors.


Ok hab das problem herrausgefunden, ich hätte nie gedacht dass das problem sein könnte oder dass das bei mir passiert. Nachdem mir so dachte "Hey probierst du es mal an deinem Laptop aus... und nehme mal nicht das KABEL zum Handy laden sondern ein anderes...."

Ohje es lag echt an dem Kabel.

Ich bedanke mich trozdem für die Hilfe
 
nehme mal nicht das KABEL zum Handy laden sondern ein anderes...."
Ladekabel haben meist nur USB2 und sollten deswegen sowieso nie zu etwas anderes als dem Laden genutzt werden! Irgendwie scheint dies in eine Richtung ja noch nicht einmal USB 2 Geschwindigkeit zu erlauben.

Ich bedanke mich trozdem für die Hilfe
Gerne geschehen. Für mich war es zwar nicht neu das Ladekabel oft nur USB2 Verbindungen erlauben, die müssen ja auch nur Daten übertragen um den Strom mit dem Port auszuhandeln, aber das die Geschwindigkeit nicht einmal symmetrisch ist, war auch für mich neu.
 
Ladekabel haben meist nur USB2 und sollten deswegen sowieso nie zu etwas anderes als dem Laden genutzt werden! Irgendwie scheint dies in eine Richtung ja noch nicht einmal USB 2 Geschwindigkeit zu erlauben.


Gerne geschehen. Für mich war es zwar nicht neu das Ladekabel oft nur USB2 Verbindungen erlauben, die müssen ja auch nur Daten übertragen um den Strom mit dem Port auszuhandeln, aber das die Geschwindigkeit nicht einmal symmetrisch ist, war auch für mich neu.
Lesen ging ohne probleme mit 100MB+ hab da gestern 200GB Daten runtergeholt.
 
Ok hab das problem herrausgefunden, ich hätte nie gedacht dass das problem sein könnte oder dass das bei mir passiert. Nachdem mir so dachte "Hey probierst du es mal an deinem Laptop aus... und nehme mal nicht das KABEL zum Handy laden sondern ein anderes...."

Ohje es lag echt an dem Kabel.
In die Richtung hatte ich sogar schon überlegt... und dann gemeint "nee, die Datenleitungen sind ja in beide Richtungen dieselben". Was zwar noch bei USB 2.0 so ist, bei USB 3.0 aber nicht mehr, da ist das getrennt. Und dann können tatsächlich solche Problem auftreten.

Das Kabel muß noch nicht einmal defekt sein, sondern vielleicht nur die Kontakte versifft... ich habe auch schon mal einen vielbenutzten USB3-Stick wiederbelebt, der nur noch an reinen USB2-Ports laufen wollte, etwas Kontaktspray in den Stecker und er ging wieder 1A.
 
In die Richtung hatte ich sogar schon überlegt... und dann gemeint "nee, die Datenleitungen sind ja in beide Richtungen dieselben". Was zwar noch bei USB 2.0 so ist, bei USB 3.0 aber nicht mehr, da ist das getrennt. Und dann können tatsächlich solche Problem auftreten.

Das Kabel muß noch nicht einmal defekt sein, sondern vielleicht nur die Kontakte versifft... ich habe auch schon mal einen vielbenutzten USB3-Stick wiederbelebt, der nur noch an reinen USB2-Ports laufen wollte, etwas Kontaktspray in den Stecker und er ging wieder 1A.
Mainboard is neu, das Kabel ist ein 3 jahres altes Kick Kabel fürn 1 Euro 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh