Festplatte macht komische Geräusche und scheint sich zu verabschieden

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem das meine Festplatte, Segeate 7200.10 1 TB, kaputt zu gehen scheint. Bis vor 3 Tagen lief sie völlig tadellos, aber dann hat sie angefangen komische Geräusche zu machen und dann konnte der PC auf einmal nicht mehr booten. Nach einem neuerlichen Bootversuch funktionierte sie wieder, aber sie klackert merkwürdig beim starten und fiept in hohen Tönen. Ich denke das die Festplatte wohl gerade den Geist aufgibt.

Wie könnte ich optimal überprüfen was mit ihr nicht in Ordnung ist? Und gibt es noch die Möglichkeit sie zu retten oder muss ich sie sterben lassen?

Würde mich über Hilfe eurerseits freuen :)

Gruß
Padagon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Daten hast du ja hoffentlich gesichert. Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte?

Wie kann ich die auslesen? Ja klar habe schnell alles gesichert. Hatte schon echt Panik :-D

ich erlaube mir mal meinen Screen ebenfalls zu posten

Ist glaube ich gefährlich und nicht mehr rettbar?

Hier ist die Info. Da scheint wohl einiges nicht in Ordnung zu sein....

Klingt für mich nach defekten Sektoren auf der Platte, die vielleicht durch ein Headcrash gekommen sind. Auch wenn sie im Moment läuft, sollte die nächste Tat das Sichern der Daten sein (falls du es nicht schon getan hast). Ob man sie retten kann, weiß ich nicht. Denke aber nicht, da es eher ein Hardwareproblem ist. Und bei den heutigen Festplattenpreisen steht das reparieren und das Risiko eines weiteren Defekts in keinem Verhältnis.

nicht korrigierbar....ist wohl vorbei

Woher kann das denn kommen? Habe ich sie unsanft behandelt?

Ich werde sie dann einfach weiter benutzen bis sie ausfällt, und dann kaufe ich mir eine neue.

Sicher kann man da nie sein, aber man sollte jede HDD wenn sie läuft vorsichtiger als ein rohes Ei behandeln. Wichtige Daten sind hoffenlich nicht drauf, bzw. in einem Backup auf einer anderen Platte gesichert.

Ja die Sicherung ist durchgeführt.

Ich bin eigentlich relativ vorsichtig, aber ich habe den PC schon oft zu Lan Partys transportiert. Na ja ich werde einfach gucken wie lange sie noch geht, dann kaufe ich mir vielleicht eine SSD :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh