Festplatte macht nach Sturz beim schütteln Geräusche!

optime

Enthusiast
Hi!

Der Hund von meinem Cousin hat die externe Festplatte während des Betriebs vom PC runtergeworfen. Jetzt wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Es liegt aber nicht an der Elektronik des externen Gehäuses, sondern an der Platte selbst.

Wenn ich die Platte jetzt schüttel, dann macht die Geräusche. Liegt das eventuell daren, dass die Daten von der Scheibe gerutscht sind, als die Platte runtergefallen ist? Wie bekomme ich die Fotos, Musik und so weiter wieder auf die Scheibe zurück? Kann ich die Platte aufmachen und mit der Pinzette wieder draufsetzen? :hmm:

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet! :stupid::fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal auf dem Boden ob da noch Daten rumliegen.
Vll haben sich ja auch welche im Fell des Hundes verfangen.

Sry ich konnte nicht widerstehen.
HDDs schüttelt man nicht.
Bau die Platte mal intern ein und schau ob dein Bios die erkennt: Wenn ja hast du relativ gute chancen deine Daten evtl. wiederzubekommen.

edit:
Achja, wenn du die externe nicht selber zusammengebaut hast, dann überleg dir vor dem auseinandernehmen ob du nicht lieber deine Garantie wahrnimmst und die Platte einschickst.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Fell vom Hund hab ich nix gefunden. Auf dem Boden liegt auch nix.

Die Platte wird nicht erkannt, also nix im BIOS. Sie scheint auch garnicht anzudrehen. Elektronik defekt? Andere Elektronik ausprobieren?

Grade Daten von wenigen Kilobytes können sehr klein sein. Manchmal sehen die auch aus wie Staubflusen. Evtl. sind ja noch ein paar Bilder im Staubsaugerbeutel.

Also jetzt mal ernsthaft (auch wenn mir das alles hier nach fake aussieht):
Die Elektronik lässt sich theoretisch tauschen, aber da würde ich an deiner Stelle mal google benutzen und nach Erfahrungen zum Thema Platinentausch suchen. Zudem wenn etwas in der Festplatte beim schütteln hin und her fliegt, könnte es leicht sein das du noch mehr kaputtmachst.
Grade bei heiklen Daten würde ich jetzt dem Teil nicht mit dem Schraubenzieher zu Leibe rücken und mich erstmal beruhigen und googlen.
Alles was du jetzt an der Platte machst verschlimmert deine Lage nur noch, da du nervös bist und schnell eine Lösung suchst.

troll troll troll
wat ne heidenarbeit dei daten mit der pinzette wieder an den richtige platz zu pfriemeln

mal ganz im ernst! willst uns trollen oder was!

da wird sich in der platte was gelöst haben, die ist hinüber

da hefen nur datenrettungs firmen, aber das wirst du wohl nicht bezahlen wollen was die verlangen
ist ja auch eher was für wirklich wichtige daten von firmen oder behörden

Is kein Fake (bis auf die Sache mit den herumfliegenden Daten...).

Also werde ich das erstmal mit nem Platinentausch versuchen. Sollte das nicht helfen muss ich weiter gucken, was man machen kann. Muss ja eh erst ne geeignete Platte ran.

@damn Das mit den Datenrettungsfirmen habe ich auch schon vermutet. Wird wohl kein Weg dran vorbei führen. Trotzdem versuchen wir erstmal die Platine zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
pass auf! die verarschen dich hier nur! ein Platinentausch wird voraussichtlich nichts bringen. wenn es klimpert beim schütteln wird wahrscheinlich der Plattern (die magnetische Scheibe auf der die Daten gespeichert werden) zu Bruch gegangen sein. sehr wahrscheinlich und hohen G-Kräften bei gleichzeitiger Rotation des Platterns.

also taugt die Platte nur noch für die Tonne!

Zuletzt bearbeitet:
huch da lag doch gerad ne .dll hier auffem boden, wo kommt die denn her :lol:

ey ich fass es nich:haha:

Das wäre natürlich nicht so gut, wenn die Platte garnix mehr taugt... Es fliegt da nix frei durch die Platte.

Übrigens nehme ich es ihnen ja nicht krumm, hab ja angefangen mit dem Mist (Daten von der Scheibe gefallen etc. ^^) Dachte ich mach mal nen Spaß. Sind ja nicht meine Daten. Ich habe nicht 5 GB an Fotos eingescannt. ^^

Ne professionelle Datenrettung kostet viel Geld. Glaub mir, für nen paar private Fotos wird das niemand in Anspruch nehmen, es sei denn er hat nen Goldesel im Keller und nen Lambo in Garage Nr3. ;)

Die Platte ist breit / Daten wesch -> Pech gehabt. :(

Hehe, hab mir grade mal das Profil angesehen. Hatte ja mit einem Alter von ca. 10-13 gerechnet. Aber 22 und dann so'n Mist verzapfen? Da hat wohl jemand ein wenig Probleme.
Oder vielleicht ist auch einfach nur das Profil'n Fake? :d

Edit: Hast du wirklich gedacht, dass du ersnthafte Lösungsvorschläge bekommst, wenn du hier so'n Schwachfug schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Betrachte es als Lehrgeld für die Bequemlichkeit, kein Backup gemacht zu haben.

@celemine1Gig Sry, musste mal sein sowas. Dachte ich könnte mir mal so einen mist erlauben. ^^

Naja, jeder hat mal schwache Momente. :d Ich nehme mich da auch nicht aus.

Zum Thema: Wenn eine Platte mal mechanisch defekt ist, was bei dem Klackern wohl zu 100% der Fall ist, dann ist es um das Teil geschehen. Ich glaube nämlich kaum, dass du nen Reinraum zur Verfügung hast um eventuell unbeschädigte Teile im Innern der Platte zu retten.

lol , naja hab auch schon mal bytes beim putzen verloren :-(

danach hab ich die putfrau verklagt, de Amtsrichter hat netganz verstanden was ich wollte :-/ voll fies die Leute ^^

im Ernst nice thread :bigok:

aber HDD mechanisch putt, meine HDDs haben das immer genial überlebt, hab wohl bissle glück gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja mal über die fallhöhe die beschleunigung berechnen, die beim aufprall der platte auf den boden gewirkt hat, evtl kannst du ja dann garantieansprüche geltend machen ;)

z.B. die Resistenz einer WD5000AAKS
Stoßfestigkeit
Erschütterung bei Betrieb (Lesen) 65 G, 2 ms
Erschütterung im Ruhezustand 350 G, 2 ms
:banana:

Ich berechne die mal nur zum Spaß, aber net wegen Garantie ^^

mir is mal der rechner abgeschmiert aus so cs 20 cm höhe

danac hat meine seagate auchgeklappert wenn ichd ie platte mit der hand bewegt habe ( auf den kopfgedreht etc) aber sie steckt im rechner meiner schwester , und das jetzt seit fast einem jahr. ohne fehler ohne murren) :d

Klarer Fall: Hund ins Tierheim, Festplatte in den Mülleimer :fresse: