Festplatte macht seltsame Geräusche und wird nicht erkannt

ollihold

Neuling
Hallo,

ich hatte mir 2 x 5TB Toshiba x300 geholt. Nach nun ca 3 Wochen wird eine davon nicht mehr erkannt und der Rechner will nicht mehr starten, wenn die Platte angeschlossen ist. Sie macht sehr seltsame wiederholende tackernde Geräusche (Audio Datei: https://we.tl/xwkNrYJjtA).

Das gleiche ist mit meiner Barracuda Seagate nach 3 Jahren passiert. Ich traue diesen Modellen nicht mehr und würde umsteigen auf Western Digital.
RED, GOLD, BLACK oder auch BLUE. Welches Modell würdet ihr empfehlen? Brauche sie hauptsächlich für Multimediabearbeitung (Audio und hin und wieder Video).

Und gibt es spezielle Festplatten, die NICHT kaputt gehen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede festplatte kann kaputt gehen.

Hi ollihold,

die BackBlaze-Berichte sind uns natürlich bekannt und Seagate versucht, konstruktiv mit der Kritik umzugehen und moderne Festplattengenerationen kontinuierlich zu verbessern. Unabhängig davon welchen Hersteller Du wählst, erhöhst Du die Lebensdauer Deiner Festplatte signifikant, indem Du den zum Nutzungsverhalten passenden FestplattenTYP wählst.

Es geht uns an dieser Stelle nicht darum, Kritik zurückzuweisen, sondern wir nehmen diese sehr Ernst und zum Anlass für Verbesserungen - trotzdem besteht / bestand auch genau an dieser Stelle die Problematik in der BackBlaze-Methodik (entsprechende Links zu Artikeln gerne auf Anfrage, da wir hier nicht vom Thema ablenken wollen).

Bei WD stehen die verschiedenen Farben für die verschiedenen "Einsatzgebiete", bei uns sind es die aktuellen Modelle IronWolf (NAS), SkyHawk (Surveillance), BarraCuda (Backup/Desktop). Wir hoffen, die folgende Übersicht hilft Dir, das korrekte Modell für Deine Zwecke zu wählen:

overview.jpg

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du uns diese gerne hier im Forum stellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh