Festplatte mehrfach überschreiben - DBAN oder anderes Tool ?

DaveM3

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne eine meiner Festplatten verkaufen und vorher mehrfach überschreiben zwecks Datensicherheit. Ist das Tool DBAN dafür zu empfehlen oder würdet ihr ein anderes Tool bevorzugen, wenn ja welches ? Danke euch schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal mit Nullen überschreiben reicht vollkommen, alles andere ist zeitverschwendung. Ich verwende immer eine Linux LiveCD mit dd.

DBAN ist perfekt!

Einmal mit Nullen überschreiben halte ich für gewagt.

Wieso? Diese Löschmythen ala Gutmann-35-mal-mit-Zufallszahlen überschreiben sind für halbwegs moderne Festplatten (>512MB) überholt. Genaueres findet sich hier

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht um die Anzahl der Schreibvorgänge, sondern um den Inhalt. Ich überschreibe immer mit Zufallszahlen in einem Durchgang.

Dieses 35 malige ist ehrlich überholt und ich denke auch nicht, dass das noch groß jemand macht (außer die PR-Abteilung diverser Firmen die davon leben^^).

lol :)
gefallen dir nullen nicht, oder warum zufallszahlen? ;)
Ich steh ja eher auf Löcher, aber mit 1ern überschreiben ist auch ok ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh