Festplatte mit Diskpart "gelöscht"

exploit89

Enthusiast
Hallo,

ich wollte soeben einen USB stick mit Diskpart bootfähig machen. Dafür habe ich in die
Konsole im Windows Tool Diskpart folgende Befehle eingegeben.

select disk 1
clean
create partition primary

Hätte select disk 2 heißen müssen, weshalb jetzt meine exerne Festplatte nicht mehr ansprechbar ist.

Habe ich noch die Möglichkeit die vorherige Partiton mit samt Ordnerstruktur wiederherzustellen?
Formatiert habe ich nicht.

grüße
ext89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier stand Blödsinn, Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo exploit89,

Du könntest mit einem Datenrettungstool versuchen, die Struktur wiederherzustellen. An deiner Stelle würde ich es mit dem zweiten Treffer in dieser Liste probieren: Recovery-Tools - Downloads - CHIP Hoffentlich kriegst du die Daten wieder. Melde dich, bitte, dann mit den Ergebnissen hier.

lg

hier stand Blödsinn, Sorry

Das empfholene Tool hörte sich doch ziemlich vernünfig an (Kollege empfahl ebenfalls Testdisk).

Nachdem alle Sektoren gescannt wurden, fand das Programm eine verloren gegangene Partition. Diese habe ich wiederherstellen lassen. Doch das Tool hat lediglich eine 13GB große leere Partition erstellt.

Das war bisher seit dem Verlust der Partition der einzige Schreibzugriff. Sicherheitshalber werde ich eine neue Platte kaufen und ein RAW-Image erstellen. Erst dann würde ich versuchen wieder an der Platte rumzupfuschen. Melde mich sobald sich was neues ergeben hat.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Tool habe ich vor ewiger Zeit für einen Bekannten die Partition wieder herstellen können. Alle Daten waren wieder da, aber das mag Zufall gewesen sein. Die Idee mit dem Image ist schon gar nicht mal so schlecht, dann kannst Du Dich auf dem anderen Datenträger so richtig austoben, ohne das ggf. Datenverlust ensteht. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Um Partitionen wiederherzustellen ist eigentlich Testdisk am besten. Sollte das nicht klappen, würde ich versuchen die Daten wiederherzustellen und dann die Platte zu formatieren und eine neue Partition anzulegen. Ich hatte damals ein ähnliches Problem, allerdings ging es nicht ohne professionelle Hilfe. Dafür aber extrem schnell und sogar günstig. Ich war überrascht.

Für die Datenwiederherstellung kannst du photorec nehmen.

Also nach meiner neusten Erkentnis erstellt NFTS einen Backup Bootsektor welcher der letzte Sektor einer NFTS Partition ist. Eben jenen Bootsektor findet TestDisk im Deep Search. Dadurch kann man innerhalb der TestDisk Konsole in den alten Daten navigieren und die Daten auf eine andere Platte kopieren. Oder den Backup Bootsektor wiederherstellen. Damit das reibungslos klappt muss die "Platten Geometrie" stimmen, diese musste bei mir angepasst werden. Ich habe einfach sicherheishalber alle Daten samt Ordnerstruktur auf eine andere Platte kopiert.
Ich kann TestDisk uneingeschränkt weiteremfehlen. Zuvor habe ich mit PhotoRec (teilprogramm von TestDisk) alle Dateien auch auf normalen Wege wiederherstellen können. Jedoch mit Verlust der Ordnerstruktur und Dateinamen sowie viel Balast der sich sonst im freien Speicher herumtummelte.

gruß
ext89

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh