- Desktop System
- Nase
- Laptop
- Dell Inspiron 17R SE
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Master
- Kühler
- Wasser
- Speicher
- 4x Crucial Ballistix 16GB 3600 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 3080 Ti Founders Edition
- Display
- Samsung GQ65QN95B
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Gehäuse
- be quiet! Silent Base 802 schwarz
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G703
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲10 MBit
Hallo.
Ich suche eine Festplatte mit mindestens 8 TB, welche meine aktuelle Seagate Video 3TB ersetzen soll.
Bedingungen:
- Es existiert nur eine HDD (die sie ersetzen soll), alles andere sind SSD.
- Die Festplatte wird auf einen "Schwamm" gelegt, damit sie nicht so laut ist. Je leiser desto besser!
- Sie muss nicht schnell sein. Im Prinzip dient die Platte als riesiger Zwischenspeicher/Puffer.
- Die Festplatte wird vermutlich täglich ca. 10 Stunden laufen, daher kein 24/7 Betrieb.
- Hohe Zuverlässigkeit erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig. (Alle Daten existieren zusätzlich, z.B. als Backup)
- Daten, bei denen ich gute Festplatten-Performance benötige, wie z.B. manche Spiele, verschiebe ich auf eine SSD. (mklink FTW)
Bei den Daten auf der Platte handelt es sich um... (geplant)
- Spiele-Bibliothek [Steam, GOG, Origin, Battle.net] (2500 GB)
- Kopien/Backups von virtuellen Maschinen [VirtualBox] (500 GB)
- Software-Archiv [Programme, Treiber, Benchmarks, Tools] (1000 GB)
- Musik-Archiv [Flac, MP3] (500 GB)
- Private Aufnahmen [Fotos, Videos] (500 GB)
- Blu-Ray/DVD/CD Kopien/Images (2000 GB)
Aktuelle Favoriten:
Western Digital Red 10TB
Western Digital Red 8TB
Die Seagate IronWolf Serie finde ich eigentlich auch sehr interessant, allerdings schrecken mich da ein wenig die Angaben auf Geizhals(de) zur Lautstärke ab:
Western Digital Red - Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
Seagate IronWolf - Lautstärke: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
Diese finde ich abgesehen von der Lautstärke mit am interessantesten:
Seagate IronWolf Pro 10TB
Was mich jetzt aber wieder irritiert, es gibt einige Aussagen in Foren, dass sich die Western Digital Red und die Seagate IronWolf von der Lautstärker her nicht viel nehmen...
Auch diese Angaben auf Geizhals(de) zur Western Digital Red Pro 10TB finde ich komisch. Obwohl sie 7200 statt 5400 rpm wie die Non-Pro hat, soll sie aber gleich "laut" sein...
Ich suche eine Festplatte mit mindestens 8 TB, welche meine aktuelle Seagate Video 3TB ersetzen soll.
Bedingungen:
- Es existiert nur eine HDD (die sie ersetzen soll), alles andere sind SSD.
- Die Festplatte wird auf einen "Schwamm" gelegt, damit sie nicht so laut ist. Je leiser desto besser!
- Sie muss nicht schnell sein. Im Prinzip dient die Platte als riesiger Zwischenspeicher/Puffer.
- Die Festplatte wird vermutlich täglich ca. 10 Stunden laufen, daher kein 24/7 Betrieb.
- Hohe Zuverlässigkeit erwünscht, aber nicht unbedingt notwendig. (Alle Daten existieren zusätzlich, z.B. als Backup)
- Daten, bei denen ich gute Festplatten-Performance benötige, wie z.B. manche Spiele, verschiebe ich auf eine SSD. (mklink FTW)
Bei den Daten auf der Platte handelt es sich um... (geplant)
- Spiele-Bibliothek [Steam, GOG, Origin, Battle.net] (2500 GB)
- Kopien/Backups von virtuellen Maschinen [VirtualBox] (500 GB)
- Software-Archiv [Programme, Treiber, Benchmarks, Tools] (1000 GB)
- Musik-Archiv [Flac, MP3] (500 GB)
- Private Aufnahmen [Fotos, Videos] (500 GB)
- Blu-Ray/DVD/CD Kopien/Images (2000 GB)
Aktuelle Favoriten:
Western Digital Red 10TB
Western Digital Red 8TB
Die Seagate IronWolf Serie finde ich eigentlich auch sehr interessant, allerdings schrecken mich da ein wenig die Angaben auf Geizhals(de) zur Lautstärke ab:
Western Digital Red - Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
Seagate IronWolf - Lautstärke: 32dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
Diese finde ich abgesehen von der Lautstärke mit am interessantesten:
Seagate IronWolf Pro 10TB
Was mich jetzt aber wieder irritiert, es gibt einige Aussagen in Foren, dass sich die Western Digital Red und die Seagate IronWolf von der Lautstärker her nicht viel nehmen...
Auch diese Angaben auf Geizhals(de) zur Western Digital Red Pro 10TB finde ich komisch. Obwohl sie 7200 statt 5400 rpm wie die Non-Pro hat, soll sie aber gleich "laut" sein...