Festplatte mit Passwort schützen?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ist es möglich eine zusätzliche Festplatte die man sich in den PC einbaut direkt in Windows durch eine Passwortabfrage zu schützen, wenn jemand auf sie zugreifen will? Ich wurde darauf angesprochen, weil jemand in meinem Bekanntenkreis so zusätzlich Kundendaten schützen möchte.

Freue mich schon auf Antworten. Danke im voraus!:d

MfG RiGO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.RiGO schrieb:
Hallo,

Ich wurde darauf angesprochen, weil jemand in meinem Bekanntenkreis so zusätzlich Kundendaten schützen möchte.

Wird doch immer wieder gern benutzt der spruch :lol:

Also direkt in windows ist es glaube ich nicht möglich. Du kannst aber einen bereich der Platte schützen. Kannst z.B. mit PGP Disk eine Partition einrichten die dann PW geschützt ist.

Es gibt glaube ich auch Hardwarelösungen aber die sind wenn dann bestimmt sehr teuer!

MfG

fump

@fump2000: mein onkel führt ne firma und nicht jeder spacko soll an die kundendaten ran ist das so komisch für dich?
@flyingjoker: ich schau ma nach schonma danke.

ach ja es handelt sich bei dem system um xp.

edit:@flyingjoker. also ma liebsten wäre es meinem onkel wie gesagt ohne verschlüsselung so das man nur durch passwortabfrage an die platte kommt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mal etwas über die verschiedenen methoden der festplatten verschlüsselung klick

nutze selbst die letzte freeware version von pgp (602i) die pgp disk enthällt klick

Zuletzt bearbeitet:
Mr.RiGO schrieb:
@fump2000: mein onkel führt ne firma und nicht jeder spacko soll an die kundendaten ran ist das so komisch für dich?
@flyingjoker: ich schau ma nach schonma danke.

ach ja es handelt sich bei dem system um xp.

edit:@flyingjoker. also ma liebsten wäre es meinem onkel wie gesagt ohne verschlüsselung so das man nur durch passwortabfrage an die platte kommt.
also nur mit den benutzerrechten ist es nicht wirklich sicher,
soll es für das netzwerk sicher sein oder für die verschiedenen benutzer an einem PC?
also für beides ist die verschlüsselung sehr einfach schnell und kostenlos.

@racoon
das ist genau das gleiche was XP von haus aus kann.

und nur mit den benuterrechten ist es nicht einfach alle lücken zu schließen, denk mal zum beispiel an die standardfreigaben C§ usw.
das wäre echt ein großer aufwand alles zu schließen.

mfg
werner

ähm ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei. was rigo sucht ist eine einfache software, die kurz bevor man an einen ordner rankommt eine kleine passwortabfrage startet, so stell ich es mir zumindest vor, halt sowas wie son fenster das man auch bekommt, wenn man im netzwerk was freigegeben hat.

@flyingjoker: das das nicht "besonders " sicher ist, ist klar, aber ich schätze es wird 99,9% aller interessierten zurückhalten, ich glaube kaum, dass sich dann einer darein hackt, ich schätze rigo will einfach nur ein tool haben, das nicht jeder hanz und franz an irgendwelche daten kommt die ihn nix angehen, eine verschlüsselung der dateien ist doch dafür viel zu kompliziert und komplex

also mein onkel will extra ne platte mit den daten haben und die packt er sich irgendwo in nen tresor rein sind halt wichtige firmendaten drauf und jetzt möchte er falls er sie mal in nen pc eingebaut hat, dass niemand auf diese daten zugreifen kann. in erster linie wäre es schonma sinnvoll wenn die festplatte gar nicht erst aufm arbeitsplatz erscheit. trotzdem möchte er dann durch eingabe eines passworts darauf zugreifen können und angenommen jemand bekommt die platte irgendwie ine finger dann soll dieser nicht einfach nur durch einbau in seinen pc an die daten rankommen können da soll dann auch das passwort erscheinen und mit benutzerrechten bekommt man sowas nicht hin.

Hallo Rigo,

schau Dir mal die Steganos Security Suite an, gibts bestimmt auch als Trial, ich galub damit könnte es gehen.........

Hab nur eine alte Version davon, aber die war schon ganz gut..

Gruss
Chris

jo werd ich machen ich werde mir heut abend wohl mal alle artikel durchlesen gestern hatte ich nicht soviel zeit dafür. also schonmal nen dankeschön an alle die sich gemeldet haben und wer noch was weiss soll es ruhig hier reinschreiben;)

MfG RiGO

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh