Festplatte mit SMART-Fehler 7 Seek_Error_Rate

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

habe eine Festplatte seit wenigen hundert Stunden im Einsatz und diese hat bereits einige Raw Values für 7 Seek_Error_Rate gemacht. Soll ich mir Sorgen machen und die Festplatte per Reklamation zurücksenden?

1683020615296.png


Vielen Dank.

Danke und Gruß,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wenn ich das richtig sehe, ist dies eine Seagate HDD und da sind dies keine Fehler, sondern die Anzahl der Vorgänge, genau wie bei den Suchfehlern. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge. Bei smartctl muss man halt die Werte von Hand in hexadezimal umrechnen um zu sehen ob das Ergebnis mehr als 8 Stellen hat, aber da dies ja noch nicht einmal bei der dezimal Anzeige der Fall ist, kann es hexadezimal auch nicht der Fall sein.

Was mich eher wundert sind die vielen Power-Off Retract, also unerwartete Spannungsabfälle.
 
Nein, wenn ich das richtig sehe, ist dies eine Seagate HDD und da sind dies keine Fehler, sondern die Anzahl der Vorgänge, genau wie bei den Suchfehlern. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge. Bei smartctl muss man halt die Werte von Hand in hexadezimal umrechnen um zu sehen ob das Ergebnis mehr als 8 Stellen hat, aber da dies ja noch nicht einmal bei der dezimal Anzeige der Fall ist, kann es hexadezimal auch nicht der Fall sein.

Was mich eher wundert sind die vielen Power-Off Retract, also unerwartete Spannungsabfälle.
Hallo Holt,

vielen Dank für deine Antwort. Das ist aber eine WD HC 550 und die anderen WD's die ich so habe die haben da eine 0 bei 7. Denke auch die geht zurück, das ist die einzige mit Seek Error Rate.

Die Power-Off Retract sind in dem Rahmen. Wenn man die hochzählt kommen annhäherend vergleichbare Werte bei anderen WD's dabei heraus.

Hier eine 10T Stunden Festplatte mit 780 Stromabfällen:

1683023953514.png
 
OK. wenn es eine WD ist, dann sind dies echte Fehler und dafür die Power-Off Retract egal, da die WD diesen Wert bei jedem Load-Unload Cycle (also dem Parken der Köpfe) auch mit hochzählen, warum auch immer. Für eine korrekte Interpretation der Werte ist es eben wichtig zu wissen um welche Platte es sich handelt, da die Hersteller die Werte unterschiedlich handhaben.
 
Irgendwie sind bei WD die Werte 192 und 193 gleichbedeutend. So als ob die echten Stromausfälle nicht mitgezählt werden leider. Scheint nicht ordentlich konfiguriert worden sein oder?
 
Ja, es macht irgendwie wenig bis keinen Sinn, aber es ist schon lange so, schon bei HGST Platten war dies der Fall. Entweder hat als also einen tieferen Sinn den WD nur noch nicht verraten hat, oder es zeigt wie wenig Liebe WD in die Entwicklung der FW von HDDs gesteckt hat.
 
Kann es sein, dass die Fehler doch nicht dauerhaft sind? Wenn ich heute den Scan tätige erhalte ich wieder gute Werte:

1683154736096.png


Also die Werte von 7 der Seek_Error_Rate und 1 Raw_Read_Error_Rate sind auf 0 zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es die gleiche Platte ist? Es wäre seltsam, aber nichts ist unmöglich. Man müsste halt bei WD fragen was der Wert genau anzeigt. Wie man am Beispiel der Seagate Platten sieht, muss das nicht immer genau nur das sein, was der Name andeutet.
 
Ich sollte solche Analysen nicht so spät durchführen. ^^ Tatsächlich vertan und die Werte sind weiter gestiegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh