Festplatte mit UDMA 133

MacDisein

Neuling
Huhu,

ich suche für mein neues System auch eine neue Festplatte, da ich dann im neuen Rechner auch UDMA 133 Support habe, soll es auch so eine Platte sein. Allerdings hab ich bisher nur welche von Maxtor gesehen.

Ich kann zwar nicht sagen, dass ich schlechte Erfahrungen mit Maxtor gemacht habe, weil ich bisher nur Quantum (wurde ja von Maxtor aufgekauft) und WD gekauft habe. Aber ein Freund von mir hat bereits seine dritte Maxtor Platte und die waren alle nicht in Ordnung - kann natürlich Zufall sein, oder er macht irgendwas falsch !

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für eine UDMA 133 Platte ?!

MacDisein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho baut Maxtor auch die einzigsten mit ata133 interface...insofern...

Zu maxtor kann ich auch nix sagen, ausser das sie fuer raid wohl kaum taugen, wenn du leistung willst kauf dir ne WD800JB von wessi digital...

wie toaster schon anmerkte; maxtor ist der einzige hersteller der ATA133 festplatten herstellt und anbietet.
anhand der performance, die maxtor's platten bietet (zb. die D740X m.ata133) ist aber gut zu erkennen, dass deren ATA133 support wohl eher als marketing-gag als als feature zu werten ist, denn die platten performen, verglichen mit anderen aktuellen ATA-100 7200RPM modellen anderer hersteller, eher durchwachsen und können nichtmal annähernd von der höheren maximal zur verfügung stehenden bandbreite gebrauch machen..

wenn du auf reine performance aus bist und dir eine etwas lautere geräuschkulisse nichts ausmacht gibt's nur 2 1/2 möglichkeiten:
1.0 Werstern Digital JB Serie
2.0 IBM 120GXP serie (AVVA)
2.5 warten auf Seagate Barracuda V (SATA 8MB CACHE)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keith303:
<STRONG>anhand der performance, die maxtor's platten bietet (zb. die D740X m.ata133) ist aber gut zu erkennen, dass deren ATA133 support wohl eher als marketing-gag als als feature zu werten ist, denn die platten performen, verglichen mit anderen aktuellen ATA-100 7200RPM modellen anderer hersteller, eher durchwachsen und können nichtmal annähernd von der höheren maximal zur verfügung stehenden bandbreite gebrauch machen..
</STRONG>[/quote]

Das is ja auch kein Wunder... Wie du schon richtig erkannt hast wird durch ein neues Protokoll lediglich die maximal verfügbare Bandbreite erhöht. Aktuelle Pladden profitieren in keinster weise von der höheren Bandbreite. Wie denn auch nur... Wenn dein Auto max. nur 120 Km/h fahren kann, kannst du selbst auf ner 10 spurigen völlig leeren Autobahn auch nicht schneller fahren.

Erst zukünftige, mechanisch schnellere, HDDs werden diese zusätzliche Bandbreite ausnutzen können.

Da aba quai schon fast SerialATA vor der Tür steht, kann man durchaus UDMA133 überspringen. Da es schlichtweg überflüssig ist und außer von Maxtor nicht unterstützt wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh