Onkel.Emil
Neuling
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Problem, da ich im Momen Ratlos bin.
Erstmal meine Systemkonfiguration:
HDD1 160GB Seagate ST3160811AS Barracusa 7200.9
HDD2 160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10
im RAID 0 und
HDDs jweils in einem: Scythe Quiet Drive SQD-1000
Grafikkarte: Sparkle Calibre 8800GTS 512MB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
Beim Systemneustart (PC war davor ein paar Stunden aus) findet der RAID Controller keine Festplatten (2 Startversuche).
Ich dachte zuerst, dass sich eventuell beim Einbau der GraKa eins der SATA Kabel gelockert hätte. Daher habe ich alle Kabel überprüft, allerdings ohne Ergebniss.
Beim nächsten Neustart findet der RAID Controller zwar die Festplatten, zeigt aber Blödsinn an. Statt nur das von mir eingerichtete RAID0 anzuzeigen, in das beide Festplatten eingebunden sind, zeigt er mir einmal seperat die
ST3160811AS an und dann noch das RAID0 mit dem Hinweis "Unfunctional".
Im Bios des RAID Controllers die gleiche Anzeige
Der Blick auf die RAID Konfiguration offenbarte, dass die ST3160811AS nicht dem RAID zugeoordnet wurde, sondern nur die andere Festplatte im RAID erkannt wurde.
Daraufhin dachte ich, dass es eventuell die ST3160811AS zerschossen hätte.
Ich habe nochmal einige Neustarts versuch, da ich noch einige Daten auf dem PC hatte, die nicht gesichert waren.
Irgendwann zeigte mir der Controller das RAID wieder korrekt ("Functional") an und der Windows Start funktionierte.
Unter Windows lief soweit auch alles normal.
Der anschliessende Test mit Seatools (DOS Version) zeigte bei beiden Festplatten auch keine Fehler.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der RAID Controller also das Mainboard den Fehler produziert. Achso, ich benutze den onboard RAID Controller (SB600). Habe daher das BIOS noch auf Version 1.2 geflasht und anschliessend das komplette System inklusive des Raids neu aufgesetzt.
Gestern blieb der Fehler auch verschwunden, heute war er aber wieder da.
Die Festplatten werden wieder vom Controller nicht gefunden...
Nach einigen Neustarts dann irgendwann doch und der XP Betrieb läuft auch Problemlos.
Ich habe leider keinen Plan, wie ich die Fehlerursache genauer eingrenzen könnte, wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt!
ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Problem, da ich im Momen Ratlos bin.
Erstmal meine Systemkonfiguration:
HDD1 160GB Seagate ST3160811AS Barracusa 7200.9
HDD2 160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10
im RAID 0 und
HDDs jweils in einem: Scythe Quiet Drive SQD-1000
Grafikkarte: Sparkle Calibre 8800GTS 512MB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 550W
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
Beim Systemneustart (PC war davor ein paar Stunden aus) findet der RAID Controller keine Festplatten (2 Startversuche).
Ich dachte zuerst, dass sich eventuell beim Einbau der GraKa eins der SATA Kabel gelockert hätte. Daher habe ich alle Kabel überprüft, allerdings ohne Ergebniss.
Beim nächsten Neustart findet der RAID Controller zwar die Festplatten, zeigt aber Blödsinn an. Statt nur das von mir eingerichtete RAID0 anzuzeigen, in das beide Festplatten eingebunden sind, zeigt er mir einmal seperat die
ST3160811AS an und dann noch das RAID0 mit dem Hinweis "Unfunctional".
Im Bios des RAID Controllers die gleiche Anzeige
Der Blick auf die RAID Konfiguration offenbarte, dass die ST3160811AS nicht dem RAID zugeoordnet wurde, sondern nur die andere Festplatte im RAID erkannt wurde.
Daraufhin dachte ich, dass es eventuell die ST3160811AS zerschossen hätte.
Ich habe nochmal einige Neustarts versuch, da ich noch einige Daten auf dem PC hatte, die nicht gesichert waren.
Irgendwann zeigte mir der Controller das RAID wieder korrekt ("Functional") an und der Windows Start funktionierte.
Unter Windows lief soweit auch alles normal.
Der anschliessende Test mit Seatools (DOS Version) zeigte bei beiden Festplatten auch keine Fehler.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass der RAID Controller also das Mainboard den Fehler produziert. Achso, ich benutze den onboard RAID Controller (SB600). Habe daher das BIOS noch auf Version 1.2 geflasht und anschliessend das komplette System inklusive des Raids neu aufgesetzt.
Gestern blieb der Fehler auch verschwunden, heute war er aber wieder da.
Die Festplatten werden wieder vom Controller nicht gefunden...
Nach einigen Neustarts dann irgendwann doch und der XP Betrieb läuft auch Problemlos.
Ich habe leider keinen Plan, wie ich die Fehlerursache genauer eingrenzen könnte, wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt!
Zuletzt bearbeitet: