Festplatte nach Überspannung - Platine tauschen

TheOpenfield

Urgestein
Hallo Luxxer,

Nachdem eine Seagate 2 TB meines Bruders nach einem Überspannungsschaden keinen Mucks mehr gibt, möchte ich diese mit einem Platinenwechsel wiederbeleben.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man dies am günstigsten bewerkstelligt. Eine Möglichkeit, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
ST2000DM001 9YN164-306 CC4H WU 100664987 REV B 3.5'' SATA 2TB Seagate Barracuda hard drive repair

Da ich hier momentan keine gute Lötausrüstung zur Hand habe und mir auch das Feingefühl fehlt, würde ich den BIOS IC Wechsel dem Händler überlassen, da dieser dies auch kostenlos übernimmt. Insgesamt also 50 Dollar + Einsendung der defekten Platine.

Kennt jemand eine günstigere Alternative, wo man obige Platine her bekommt und evtl. einen löt-erfahrenen Luxxer, der den BIOS IC Wechsel übernehmen könnte (mit angemessener Entlohnung versteht sich ;) )?

Vielen Dank!

- - - Updated - - -

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch die defekte Diode des Überspannungsschutzes zu entfernen, allerdings sehe ich keine optischen Auffälligkeiten am PCB, alles sieht noch normal aus. Mit einer anderen Platine startet die Platte auch wieder und wird (falsch) erkannt. Was natürlich der unpassenden Platine (und somit auch BIOS) geschuldet ist. (Habe meine 3 TB Platte kurz dafür genutzt ;) ). Ist also definitiv eine defekte Elektronik und (soweit festzustellen) kein mechanischer Defekt.

Hier mal ein (nicht optimales) Bild vom defekten Teil:
https://www.dropbox.com/s/w3uluh1rbrn8p1e/20151012_224231.jpg?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tauch der Platine ist extrem riskant, man muss genau die passende Version erwischen und man muss bei aktuelleren HDDs meist den Chip mit den Kalibierdaten mit umlöten. Dagegen ist das Ablöten der Schutzdiode der weitaus einfachere Teil und wenn man keinen Schaden sieht, muss man nicht einmal den 0Ohm Vorwiderstand überbrücken, der durchbrennt, wenn die HDD an einem Netzteil hängt bei dem die Überstromsicherung dann nicht angesprungen ist. Poste mal ein Foto der Platine, da kann man die Schutzdioden meist gut erkennen, vorher solltest Du aber mit einem Multimeter den Widerstand zwischen 12V und auch 5V gegen Masse messen und wenn der gegen 0 geht, reicht es die jeweilige Schutzdiode abzulöten.

Die HDDs laufen auch ohne Schutzdiode, wären aber bei der nächsten Überspannung ungeschützt und würden dann kaputt gehen.

Das ist genau mein jetziger Plan, morgen nach der uni messe ich mal durch. Vielen Dank für die Antwort! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh