Festplatte nach Formatierung in anderem Gerät nicht mehr erkannt

TheHeroMaster

Experte
Mein Laptop (Windows 10) hatte das Problem dass er nicht mehr richtig gestartet hat. Er hat in Windows nur noch ein einen schwarzen Bildschirm gebootet. Nachdem kein Tipp aus dem Internet erfolgreich war hab ich die Platte ausgebaut und an einem anderen Rechner die Daten gesichert. Anschließend hab ich die Platte auch dort formatiert, damit ich dann Windows neu installieren kann. Nun wird die Platte im Laptop allerdings nicht mehr als Storage device erkannt und somit kann ich Windows nicht mehr installieren. Der Key müsste ja noch auf dem mainboard gespeichert sein wenn ich nicht ganz falsch liege.

Weiß jmd wie ich dieses Problem beheben kann?
Danke schon mal im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie das mit dem Windows Key aussieht, kann ich Dir nicht sagen, ob der im Mainboard gespeichert ist, bezweifel ich aber ein wenig.

Aber erstmal musst Du ja Windows dort drauf bekommen und dazu würde ich mal versuchen die mit DISKPART noch mal platt zu machen, es ist ja sowieso nichts wichtiges mehr drauf, vielleicht wurde aber der falsche Partitionsstil verwendet. Boote also von Dein em Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, andere Platten sollte man vor einer Windowsinstallation sowieso abklemmen damit der Bootloader nicht darauf landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Überlass dann dem Installer die Einrichtung der Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh