Festplatte nach Partition erstellen und Formatieren kleiner als eingestellte Werte

Hallo mal eine Frage ist das normal das eine 3 TB Platte die man Partitioniert in einer Partition hinterher kleiner ist als sie sein sollte ?

Habe Partitioniert ist leer nartürlich aber da steht in TC 2.229.860.552 frei von 2.930.134.012 da fehlen ja ca. 150kb

Ist das immer so wenn man eine Platte neu einrichtet oder stimmt da was mit meiner Platte nicht ?

Ach ja er Ordner System Volume Information wird gleich angelegt liegt das daran ?

und wenn ja kann man den löschen um mal zu sehen das wirklich das frei ist was angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 150kb so einen "Aufriss" ?.

Würdest du richtig lesen dann hättest du etwas verstanden aber nein man muss so einen unnützen und sinnlosen Kommentar abgeben.

Und auch so nebenbei wenn man Fragens tellt dann ist das gleich für dich ein Aufriss ?

Wenn da so ist für dich wieso Antwortest du dann eigentlich mit solchen sinnlosen Kommentaren ?

Hauptsache Mund aufmachen.

Verstehe echt nicht wenn man angenommen von Kuchen redet warum sich dann irgendwelche Krümel melden ohne irgendeinen Bezug auf Fragen oder Hilfestellungen.

Könnte Wetten das halbe Board könnte man mit solchen Spam Beiträgen löschen.

Mal so nebenbei

Geht nicht um die 150kb

aber würdest du mal alles lesen dann könntest auch du darauf kommen um was es hier geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo H5N1 Virus,

könntest du einen Screenshot vom Datenträgerverwaltungssystem deines Computers hochladen (Tasten Windows + R > diskmgmt.msc eingeben und Enter drücken, um die Datenträgerverwaltung zu erreichen.), sodass man einen besseren Überblick deinen Platten und Patritionen haben würde?

Ist diese 3TB Platte die einzige Platte, die du im Computer hast?

Viele Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
@ H5N1 Virus, was soll das denn hier hast du schlechte Laune oder was ?
mit 5170 Beiträgen sollte man eigentlich wissen das man in dem Ton den du hier anlegst nicht viel erwarten kannst.

nun zu der Frage, ja was ist die denn eigentlich ? denn aus deine Text wird man nicht so recht schlau, du schreibst was von 150kb, dann was ist TC

u. ja bei Formatieren geht Speicherplatz verloren, denn die Sektoren wo drinsteht was das für ein Dateisystem ist, stehen dann nicht mehr zur Verfügung,

u. die Frage ob das die einzige Platte im System ist hat auch ihren Sinn, denn Win legt da ja auch unsichtbare Partitionen an deswegen wollte TitaniaWD den Screen von der Datenträgerverwaltung sehen.

Festplatten verlieren keine Nutzerkapazität, die haben extra Reservesektoren um dies bei Ausfall eines Sektors zu vermeiden. Durch das Formatieren werden immer auch Metadaten angelegt und NTFS legt diese in versteckten Dateien ab deren Namen mit $ anfangen und die der Explorer auch niemals anzeigt, die Spare angelegt werden, also wachsen. TC dürfte es ähnlich machen und könnte ggf. in den 150kB seine eigenen Verwaltungsdaten abgelegt haben.

2.930.134.012
- 2.229.860.552
==========
= 700.273.460

Das ist ein bischen mehr wie 150 KB
Sieht mir eher so aus, als wenn die HDD nur MBR opartitioniert ist oder TC nur 2 TB Grosse Container anlegen kann.

@ H5N1 Virus, was soll das denn hier hast du schlechte Laune oder was ?
mit 5170 Beiträgen sollte man eigentlich wissen das man in dem Ton den du hier anlegst nicht viel erwarten kannst.

Nein habe keine schlechte Laune aber wenn man solche Kommentare liest dann fragt man sich genau das was ich geschrieben habe.

Und den Ton den ich deiner Meinung nach angelegt habe ist höflich oder woher entnimmst du meinen Beitrag eine Unhöflichkeit welche ja im Auge des Betrachters liegt in diesem Fall bei dir.

Aber jeder interpretiert irgendwo was herein oder sieht was was nicht vorhanden ist.

Also ich habe eine 3 TB Platte in einer Partition angelegt unter Win 8.1

Habe sie dann Formatiert es ist eine Partition da werden keine zusätzlichen Partitionen erstellt oder dergleichen

hier Datenträgerverwaltung wie angefordert.

Das einzige was nach dem Formatieren erstellt wird ist der Ordner System Volume Information

Meine Frage wäre nun ob das richtig ist das die Platte weniger zur Verfügung hat als bei TC ( Total Commander ) bei Frei steht

Oder ob mit der Platte was nicht stimmt.

Weil ich dachte da müsste 2.930.134.012 frei von 2.930.134.012 stehen und nicht

2.229.860.552 frei von 2.930.134.012

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es schon schaffen Zahlen korrekt abzuschreiben :-( - siehe Deinen eigene Screenshot
2.929.860.552 frei von 2.930.134.012
wegen 273.430k so ein Aufriss....

Zuletzt bearbeitet:
so dann hätten wir das auch geklärt, Holt u. Digi-Quick bei TC auf TrueCypt geraten :hmm:

u. die 273.430k werden die Verwaltungsinformationen vom Dateisystem sein

Eben, mit TC meinen die meisten TrueCrypt und ja, diese 273MB dürfen eindeutig von den Metadaten von NTFS belegt sein. Man sieht es bei der Anzeige der Eigenschaften auch immer sehr deutlich, dass da nach dem Formatieren eben ein Teil der Kapazität von denen belegt wird und die sieht man eben nicht alle. So sieht es bei einer 10TB HDD aus, wenn man da eine große Partition drauf anlegt:

attachment.php

Die HDD Hersteller liefern also auch kein Byte weniger als angegeben ist, sondern ein paar mehr, aber NTFS verbraucht eben auch etwas Platz für seine Metadaten. Solange das Filesystem leer ist sind es hier eben rund 400MB bzw. 381MiB. Die Verwatungsdaten von NTFS werden in Dateien abgelegt die in Spare angelegt sind und daher wachsen, die Dateiname fangen mit $ an und sind im Explorer oder auch TC eben nicht sichtbar und man kann dort auch nicht sicherbar machen. Im Resourcen Monitor sieht man aber sehr wohl die Zugriffe auf diese Dateien.

Du solltest es schon schaffen Zahlen korrekt abzuschreiben :-( - siehe Deinen eigene Screenshot
2.929.860.552 frei von 2.930.134.012
wegen 273.430k so ein Aufriss....

Auch für dich

Würdest du richtig lesen dann hättest du etwas verstanden aber nein man muss so einen unnützen und sinnlosen Kommentar abgeben.

Und auch so nebenbei wenn man Fragens tellt dann ist das gleich für dich ein Aufriss ?

Wenn da so ist für dich wieso Antwortest du dann eigentlich mit solchen sinnlosen Kommentaren ?

Hauptsache Mund aufmachen.

Verstehe echt nicht wenn man angenommen von Kuchen redet warum sich dann irgendwelche Krümel melden ohne irgendeinen Bezug auf Fragen oder Hilfestellungen.

Könnte Wetten das halbe Board könnte man mit solchen Spam Beiträgen löschen.

Mal so nebenbei

Geht nicht um die 150kb

aber würdest du mal alles lesen dann könntest auch du darauf kommen um was es hier geht.

So jetzt mal bitte etwas ruhiger und sachlicher. H5N1 Virus bitte etwas weniger Emotion.

@H5N1 siehe Post #11

Ansonsten musst Du uns schon sagen was genau die Frage ist die noch offen ist.
Deine Platte scheint in Ordnung, Ich sehe auf Deinem Screen auch Crystal Disk Info. Sofern gecheckt und gut sollte das damit erledigt sein.

ICh hab mal ein Auge auf den Thread. Wenn das so weitergeht, ist hier zu.

Eben und um welche 150kB und wieso überhaupt 150kB?

Weil ich dachte da müsste 2.930.134.012 frei von 2.930.134.012 stehen und nicht

2.229.860.552 frei von 2.930.134.012
Da steht nicht "2.229.860.552 frei von 2.930.134.012", sondern 2.929.860.552k frei von 2.930.134.012k, Du hast also die Zahl falsch abgetippt, da hat XN04113 vollkommen recht. Dann ist der Unterschied auch nicht 150k, sondern eben 2930134012k - 2929860552k = 273460k bzw. 273M, wo sollen da 150k sein? Diese 273 MB sind von den Dateien für die Metadaten von NTFS belegt, es wird bei NTFS niemals möglich sein sowas wie 2.930.134.012 frei von 2.930.134.012 zu bekommen, weil NTFS eben seine Metadaten die jedes Filesystem hat, in Dateien auf dem Filesystem selbst ablegt.

Die dann dort weiter beschriebe Methode sich diese auch mit dir anzeigen zu lassen, scheint aber bei neueren Windows Versionen nicht mehr zu funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh