Festplatte nach Spannungsausfall defekt?

Martin7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
2.067
Ort
Steiermark
Hallo,

habe ein paar theoretische Frage an euch, wäre super wenn ihr mir helfen könntet :):

Kann es passieren das eine Festplatte einen Defekt erleidet nur wenn der PC im laufenden Betrieb kurzerhand spannungslos (Netzstecker) gemacht wird? (Festplattentype: SAS mit 15K)
Was passiert in so einem Falle in der Festplatte genau bzw wo ist der Unterschied wenn der PC normal heruntergefahren wird?

Gibt es einen Unterschied zwischen einem solchen radikalen Eingriff und wenn man für 5sec auf dem ON-Schalter drückt und sich der PC ebenfalls ausschaltet?

Danke

lg Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das problem damals auch gehabt. Mitten im Betrieb das NT (corsair hx520) kaputt gegangen. danach war einer von 3 Platten defekt gewesen. Hatte pech gehabt, das es ausgerechnet meine Daten erwischt hatte.
 
Bei mir war es die Platine gewesen. Habe dann einen neuen gekauft, mit der hoffnung, die Platinen nach dem wechsel die HDD wieder zum laufen zu bringen, hat aber net geklappt. Sage es dir, damit du nicht auf die Idee kommst :d.
 
Hi,

ne ist ja nur eine reine theoretische Frage die aber wichtig für mich ist.
 
naja, was soll ich sagen, ich konnte meine nicht mehr zurück holen. Schau mal, ob nen Bauelement auf der Platine defekt ist. Wenn du glück hast, könntest du dieses bei conrad kaufen und ersetzen.
 
Hi,

da liegt ein Missverständniss vor. Das ist eine reine theoretische Frage und ist nicht wirklich passiert.
 
Ohwei, ist ja blöd gelaufen für dich. Sinds denn mehrere Platten oder nur eine?
 
Ihr kennt schon den Unterschied zwischen Theorie und Praxis oder? :d

Vielleicht meldet sich ja noch ein Festplattenexperte :).

Danke
 
Da gibts nicht viel zu sagen, entweder bleibt sie heil oder geht flöten. Kommt auf dein Glück drauf an. Im schlimmsten Fall geht dein Mainboard oder etc ebenfalls kaputt ;).
 
Es geht rein um Festplatten.

Mich interessiert was in so einem Fall wirklich defintiv bei einer Festplatte defekt werden kann wenn möglich, ob der Schreib/Lesekopf einen Defekt erleiden kann, Sektoren etc. Solche pauschalen entweder oder Aussagen ohne technischen Hintergrund helfen mir leider nicht :(.
 
Hmm überlege grad, wie das bei Platten in USB-Gehäusen ist...im Prinzip wird da ja auch einfach der Strom abgeschaltet!? Also normalerweise dürfte bei normalen Platten nichts passieren...ob es sich dabei aber um eine Art "Notprogramm" zum schnellen Parken der Köpfe handelt oder ob es der Platte wirklich völlig egal ist, weiß ich nicht. Wie tolerant 15k-SAS-Platten da sind und was die für Abschaltmechanismen haben, würde ich dir erst recht raten, beim Hersteller zu erfragen. Ich habe sowohl mit SAS- als auch mit SATA-Platten schon Stromausfälle erlebt, die zu keinen Problemen geführt haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es keine gute Idee ist, das zur Regel zu machen. Was Platten definitiv nicht mögen sind Schwankungen in der Stromversorgung bzw. schnelles An-Aus-An-Aus hintereinander. Hatten da nach einer Gewitternacht mal große Probleme in zig PCs gleichzeitig...
 
Jup das mit den schnellen Stromimpulsen weiß ich. Selbst wenn der Kopf nicht mehr in die Park-Position fährt, wird diese ja automatisch bei einem Neustart angefahren?!
 
Die Kondensatoren in Festplatten speichern afaik genug Energie, um bei einem plötzlichen Stromausfall dafür zu sorgen, dass Lese/Schreibköpfe sicher geparkt werden können, da sollte also nichts passieren. Wenn in dem Moment natürlich Daten geschrieben wurden, sind die weg. Einen Ausfall könnts nur geben wie in dem von Redna besprochenen Szenario, wenn Festplatten schnell an- und ausgeschaltet werden und dann oft hintereinander.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh