Festplatte nachträglich crypten

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar möchte ich gerne mein RAID5 nachträglich crypten.
Es sind aber schon viele Daten drauf (ca. 1,9 TB belegt von 3 TB)

Geht es dass ich das nun mit dm-crypt oder so noch nachträglich verschlüsseln kann ohne die daten irgentwo zwischenzuspeichern , weil ich keine anderen Festplatten habe um die Daten zwischenzuspeichern.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß dürfte das nicht gehen, da die vorhandenen daten ja auch verschlüsselt werden müßten

Macht Truecrypt das nicht?

Da kann man ja auch die Systempartition verschlüsseln ohne das dort Daten verloren gehen.

Ja Systempartition aber ich habe gehört , dass ein Bug in V 6.2a entdeckt wurde und man somit trozdem an die Daten kommt.

Aber es sollte doch möglich sein , dass Die daten auf dem FreienPlatz zwischen gespeichert werden , der freigewordene Platz gecrypted wird und die daten die zwischengespeichert wurden dannach wieder ins Verschlüsselte koppiert werden ?!

Hat mir vohin ein kollege erzählt. Ich frag ihn nachher nochmal aber eigentlich erzählt der kein Mist...

Ich persönlich auchnicht aber als ich das gehört habe war ich ziemlich erstaund.
Deshalb hatte ich die Idee dann halt auf DM-Crypt zu setzen oder LVM wobei man bei beidem neu Formatieren muss ??

*heul*Damit

Also ich habe jetzt eine neue TB Platte bestellt. Damit hätte ich 2 TB frei und 2 TB belegt.
Ich würde nun dann gerne Crypten.

Was mir nur nochnicht gefällt , ich hatte bisher alles immer mit 1. Freigabe regegelt und will auch eigentlich gerne dabei bleiben.

Die schlauste möglichkeit die ich jeze gerade sehe ist :

/media/Stornage - SMB Freigabe
/media/Stornage/TC-1 Truecrypt Datei 1 mit 2 TB
/media/Stornage/TC-2 Truecrypt Datei 2 mit 2 TB
...

oder geht es auch anders dass alles zusammen in einem ordner ist ?

Macht Truecrypt das nicht?

Da kann man ja auch die Systempartition verschlüsseln ohne das dort Daten verloren gehen.
Ja, allerdings nur unter Windows, soweit ich weiß.

Ja Systempartition aber ich habe gehört , dass ein Bug in V 6.2a entdeckt wurde und man somit trozdem an die Daten kommt.
Hast du da nen Link zu?
Das Rootkit hört auf den Namen Stoned, kommt aus Österreich und setzt sich als quasi Bootloader im MBR fest. Hebelt somit TrueCrypt und Windows (von XP bis 7) in einem aus.

Weiterführende Links zum Lesen:
http://www.heise.de/security/meldung/Bootkit-hebelt-Festplattenverschluesselung-aus-748859.html

http://www.stoned-vienna.com/

Sorry, das ist aber kein "bug" sondern eben ein Rootkit. Sieht man ja auch schön daran, dass das eben z.B. nicht mit der Mac oder Linuxversion von TC klappt.

Hab ja auch nicht gesagt, dass es ein Bug ist. Aber NiclasM hatte das sicherlich gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh