Festplatte nicht gefunden

Ayari

Neuling
Vorab erstmal: In der Sufu hab ich nichts passendes gefunden. Wenn das das falsche Forum ist bitte ich um Verschiebung :)

Seit ein paar Tagen wird meine HDD-Festplatte meines Laptops nicht mehr erkannt. Die SSD funktioniert einwandfrei.
Im Gerätemanager wurde zuerst unter dem Punkt "Andere Geräte" ein SM-Bus Controller mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Ich habe daraufhin erneut den Chipset-Driver installiert. Die Anzeige im Gerätemanager war danach weg, meine Festplatte aber leider auch immer noch.. /=
Hat jemand einen Tipp, was ich noch probieren könnte/woran es liegt?
Wenn ihr weitere Daten braucht, fragt bitte. Ich kenne mich nicht so sehr damit aus, dass ich jetzt schon wüsste, was ich noch angeben muss... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

taucht die Festplatte denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Vielleicht ist sie ja da, nur Windows hat der HDD keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Wenn die HDD dort auftaucht, rechtsklich auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern. Dort kannst du dann einen freien Buchstaben zuordnen.

Danke für die Antwort!
Leider taucht sie da auch gar nicht auf...

Wenn die Platte nicht im BIOS auftaucht, dann ist sie entweder defekt oder nicht richtig verbunden. Nicht richtig verbunden könnte heißen, dass sie entweder nicht mit Strom versorgt wird oder die Verbindung zum MB defekt oder die Kontakte nicht richtig hergestellt (Stecker falsch aufgesteckt, Pins verbogen) ist. Und es könnte sein, dass der Port/Kanal auf dem MB defekt ist (dafür könnte auch das Ausrufezeichen hindeuten, welches einmal im Gerätemanager auftauchte [durch die Neuinstallation wurde vielleicht nicht nur der Treiber neu installiert, sondern vom Betriebssystem der defekte Port/Kanal einfach als nichtexistierend stillgelegt]). Und natürlich könnte es sogar eine Kombination aus allem sein...

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R: lässt sich das durch Aus- und Testeinbau in ein anderes Gerät problemlos herausfinden (wenn du dann noch einen andere HDD übrig hast und ins Laptop steckst, könntest du sogar einen Laptop-Fehler ausschließen ....
Wenn es keinen anderen PC gibt könnte man auch einen USB2SATA-Converter/Adapter nehmen.
Dabei könnte man auch feststellen, ob die Platte an sich noch anläuft...
Wenn nein, dann könnte man noch eine ABSOULT baugleiche Platte in der Bucht kaufen und die Elektronik umbauen. Solange du keine verschlüsselten Daten auf dem System hast funktioniert das reibungslos...
Ansonsten bleibt nur noch ein Datenrettungslabor...
Gruß

Carsten

Nochmals vielen Dank für die Hilfen!
Die Festplatte war einfach nur nicht festgeschraubt und nicht mehr im Slot drin... Hab sie nun festgemacht und alles funktioniert wieder wie vorher :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh