Festplatte noch zu retten?

kleinegonlein

Enthusiast
hallo, ich habe gestern meine externe usb 3.0 1 Tb Festpaltte an mein Internet/Gimp-Pc angeschlossen.
Als nach 2 Minuten immer noch kein Fenster aufging hab ich die Festplatte mal an mein Haupt-Pc angeschlossen.
An dem seh ich jetzt nur inner Taskleiste bei dem "Hardware sicher entfernen" Symbol das eine externe festplatte angeschlossen ist. Rechtsklick und "Medium entfernen" geht nicht, die Festplatte wird auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Ebensowenig im Diskpart.
Besteht noch eine Chance die Platte zu retten?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du die Intern angeschlossen ? externes Gehäuse kaputt oder was,

die heutigen es´externen Gehäuse emulieren für Platten größer 2TB heute praktisch immer die Sektohrenstruktur, so das die HDDs darin praktisch nie intern erkannt werden oder eben als unformatiert,
sieht man in der Datenträgerverwaltung,

wenn das externe Gehäuse noch in Ordnung ist, Platte zurück bauen u. wichtige Daten sichern, wenn das externe Gehäuse hin ist u. die Daten wichtig sind versuchen ein baugleichen Gehäuse zu bekommen,

wenn die Daten unwichtig sind, die Datenträgerverwaltung öffnen u. die Platte formatieren, sie wird dann aber vermutlich nicht in dem Externe Gehäuse laufen

ich hab sie nich intern verbaut sondern im original gehäuse und extern.
formatieren geht nich da sie weder im arbeitsplatz noch im diskpart angezeigt wird.

Ach so, dann wiederum ist es einen Versuch wert die mal intern anzuschließen

hab sie jetzt intern drin. in der verwaltung wird sie erkannt. es kommt dann ein fenster mit "datenträgerinitialisierung"
auswahlmöglichkeit MBR und GPT.
hab MBR gemacht und es kommt nach ca 5 sec die meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A Fehlers nicht ausgeführt werden".
allerdings wenn windows versucht auf die platte zuzugreifen blinkt das hdd lämpchen immer
für 0.5 sec auf und die festplatte macht ein klick/piep geräusch. sieht fast so aus als ob die nich anläuft oder so...

Zuletzt bearbeitet:
sind denn da wichtige Daten drauf oder willst du sie einfach nur zum laufen bekommen ?

wenn noch Daten drauf sind ist es Glück das die Datenträgerinitialisierung fehlgeschlagen ist

Ich würde sie gerne wieder zum laufen bekomm. Sind aber *nur* bilder und filme drauf.
Ein bekannter von mir hat diese datenrettungsprogramm von kroll.
Würde das was bringen?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Einen Versuch ist das mit dem Datenrettungsprogramm immer Wert, aber du bekommst ja nicht mal Zugriff auf die Platte,

die Datenträgerinitialisierung ist aber wenn du die Daten retten willst der falsche Weg, das die in der Datenträgerverwaltung als Unformatiert angezeigt wird ist allerdings ein Symptom der emulierung wie ich oben schon geschrieben habe,
das sicherste wäre es erst mal mit einen baugleichen Gehäuse zu versuchen, denn im Moment kann man noch nicht sagen ob die Platte einen weg hat oder nur den Controller in den USB3.0 Gehäuse,

war das ein Komplettkauf oder war das Gehäuse einzeln ?
mal bei Ebay schauen ob man da was passendes bekommt.

es war eine komplette hdd von media markt.ich hab in des gehäuse grad ma ne andre externe hdd gesteckt und die wird einwandfrei erkannt.
wenn des datenrettungs programm nix findet kann ich die hdd dann neu formatieren oder so? oder eher nich zu empfehlen weil die platte ja wohl nen treffer hat?

Zuletzt bearbeitet:
dann hat wohl wirklich die Platte einen weg

ich würde der nicht mehr trauen, auch wenn man sie noch mal zum laufen bekommt

ok, ich vesuch es mal mit dem tool von kroll. wenns klappt versuch ich die daten zu retten und dann ma schaun was mit der hdd wird...
eventuell nen schlüsselanhänger oder so^^
hab aber wenig hoffnung da es grad anfäng das die hdd mal angezeigt wird und mal nich...stirbt wohl grad ...

aber thx fürs antworten :-)

ich sag dann nochma bescheid ob es was geworden is

sooo, ergebniss is das das tool mir gesagt hat 58935 tage und paar stunden für die wiederherstellung...ich geh ma davon aus das es ein scherz war :-)
hd is wohl tot :-(

Eine rma machen über Hersteller wen Garantie noch vorhanden ist

Er hat sie doch inzwischen ausgebaut, damit ist die Garantie dann erloschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh