Festplatte nur 1-2 MB/s

D4rkangel

Enthusiast
Moin Leute,

stehe etwas auf dem Schlauch und brauche Rat.
Handelt sich um die Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB, SATA 3Gb/s (ST500LM012) Festplatte in einem Laptop.

Der Laptop läuft unter Windows 7 neuer Dings sehr sehr sehr langsam. Bei Fehlerfindung bin ich mit HDTune drauf gestoßen,dass die Festplatte nur mit 1-2 MB/s arbeitet.
Im Abgesichterten Modus komm ich auf 107 MB/s und avg. 69 MB/s. Selbst ausgebaut und per USB sind es über 40 MB/s.
Bios wurde auf Default gesetzt und weiter habe ich kein Plan was ich sonst noch machen könnte damit es unter Windows 7 wieder normal läuft.
Festplatte analysiert auf Fehler, Optimiert und Defragmentiert...

Was mir kummer bereitet ist http://i.imgur.com/X91Xz1h.png, jedoch funktioniert die im Abgesicherten Modus und gar per USB 1A...

Was tun damit ich wieder über 1-2 MB/s komme?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es im abgesicherten Modus sehr gut läuft, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Treiber des Speichercontrollers.

Da wir aber nicht wissen, was für ein Notebook, geschweige denn was für einen Chipsatz und welche Treiber Du nutzt, ist das im Moment nur ein Ansatz.

Samsung RV515,
Fesplatte wurde über Geräte-Manager entfernt und Treiber neu installiert.
Ergab keine Besserung

Du sollst nicht die Festplatte deinstallieren/entfernen, sondern mal einen Blick auf den SATA-Speichercontroller richten.

1145 Auslösungen des G-Sensors, steht der Bass neben dem Notebook oder wird es viel mobil genutzt? Da sind 3 schwebende Sektoren auch kein Wunder. Wenn die Werte im Abgesicherten Modus gut sind, dann dürfte es an einer SW / einem Service liegen, die im Abgesicherten Modus nicht läuft. Schau mit dem Resourcen Monitor was da dauernd zugreift, dann HDDs werden eben von parallelen Zugriffen extrem ausgebremst. Oder hole Dir eine SSD, die stören sich nicht an parallelen Zugriffen und sind auch mechanisch unempfindlich, können also Stöße gut ab.

Kurze Rückmeldung:
Es half alles nichts. Trotz das sie per USB super funktionierte ging sie im Laptop nicht wie bereits beschrieben.
Habe nun eine neue 500 gb SSHD eingebaut und siehe da, Laptop wieder TOP.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh