Festplatte nutzbar auch OHNE Bios erkennung !!!?

Noxxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
96
Ort
http://www.hate-you.ch
also ich habe gestern eine 40 gb festplatte bekommen und wollte sie an einen alten 166 mhz maschine nutzen nun hat das bios die festplatte nicht erkannt auch ein "reinschreiben" der daten hat nichts geholfen da habe ich im bios die festplatten auf "None" gesetzt und windows 2000 gestartet und siehe da, auf einmal war die platte da und voll nutzbar ?!?!?!? wie kann das sein ???

desweiteren läuft sie aber nur im PIO modus kann man das auch OHNE bios unterstützung ändern ? denn leider laufen jetzt die anderen geräte die mit an diesem kanal hängen auch nur im pio modus ?

zum pio modus hät ich da nochmal ne frage bedeutet das das die festplatte genau so schnell ist wie vorher nur das die cpu mehr beansprucht wird oder heißt das das die festplatte damit auch langsammer ist ? wenn ja wie ?

Danke, für jede hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bios wird eigentlich nur für den system start benutzt, um ohne treiber die hardware anzusprechen.
windows erkennt aber angeschlossene geräte selbständig, auch ohne das bios.
du kannst zb alle laufwerke im bios ausschalten (bis auf das systemlaufwerk), und trotzdem unter windows nutzen.
aber wenn das bios die hd nicht erkennt, dann is da etwas nicht ganz ok. und ne 40gb platte sollte dma können. also wennde die net vernünftig zum laufen bekommst, würde ich zumindest keine wichtigen daten draufspeichern.

bzgl pio: kenne mich da spontan nicht su gut aus, aber neben der höheren cpu beanspruchung is pio auch langsamer, dürfte sogar eher der wichtigere grund für die ablösung durch dma sein

gruß tmc
 
Pio ist nicht nur viel langsamer, sondern bremst auch das zweite Gerät am Kanal enorm. D.h. es laufen dann beide im Pio Mode.
Würde dringend nach einer DMA Lösung suchen, wie schon von -=TmC=- erwähnt.
 
wusste bis gestern auch nicht das das geht, ist übrigens windows 2000 sp4,

kann man denn auch ohne boardhandbuch erkennen von welchem anbieter das board kommt denn ich habe den rechner so bekommen da steht halt nichts und auf dem board steht auch nichts , bei award-bios.com habe ich schon nach einen bios update geschaut nur leider geht das da alles nur nach boards,......... auf dem board ist ein via vpx 580 chipsatz drauf

denn nur treiber wird ja nicht reichen ?!?!?!?!
 
Schau mal auf dem Board zwischen den Steckkarten und zwischen Grafikkarte und CPU. Irgendwo müßte da eine Modellbezeichnung in fetten Buchstaben stehen.
Die einfach in eien Suchmaschine eintippen und man kriegt meist schon raus, um welches Board es sich handelt. ;)
 
doch, treiber reicht!
wie schon erwähnt hat die laufwerkserkennung unter windwos recht wenig mit dem bios zu tun. also auch wenn du im bios platten deaktiviert, oder gar den ide controller, findet die windows unter umständen. bei den platten bin ich mir sicher, bei dem controller nicht ganz. also wenn du nen treiber für den controller findest, und danach das ganze auf dma läuft, ok.

trotzdem bin ich der meinung, dass wenn das bios die platte net mal richtig erkennt, da irgendwo was schief läuft. und dem solltest du auf dem grunde gehen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh