Festplatte oder Windows XP defekt?

RKUnited

Enthusiast
Hallo, ich habe heute morgen noch meine Daten (Dokumente und Bilder) auf die Externe USB Festplatte gesichert. Dann war ich 2 Stunden weg und als ich wieder kam habe ich festgestellt das ich aus dem Ladebildschirm von Windows XP nicht mehr rauskomme. Er lädt einfach unendlich ohne das was passiert oder das man etwas von der Festplatte gehört hat. Ich war dann im abgesicherten Modus und hier konnte ich bis auf ein paar einzelne Programme alles öffnen und schließen. Also der abgesicherte Modus ging. Ich habe nun folgende Dinge unternommen, damit ich wieder normal mein Windows XP booten kann.

1. Ich habe versucht Treiber zu deinstallieren. Ohne Erfolg, das Problem ist auch im Gerätemanager wird nichts angezeigt. Und wenn ich versuche über Systemsteuerung/Software das ganze zu deinstallieren, so bekomme ich eine Fehlermeldung das ich im abgesicherten Modus sei.

2. Eine Systemwiederherstellung ist nicht mehr möglich, keine Ahnung warum, aber auch hier habe ich keinen Zugriff.

3. Ein Scandisk Festplattenlauf brachte nichts und wenn ich auf "Automatisch korrigieren" klicke geht dies auch nicht, da er über den Ladebildschirm ja nicht mehr hinaus geht.

4. Ich hab dann versucht Windows XP über die Windows XP CD zu reparieren, in dem ich die komplett Reperatur durchlaufen lassen habe. Dies bringte keinen Fortschritt. Es hängt sich immernoch im Ladebildschirm auf.

5. Ich habe dann RAM, Grafikkarte, Sat TV Karte und DVD Laufwerk abgeklemmt. Ergebnis: Ich bekomme nach dem Ladescreen ab jetzt direkt einen ganz kurzen Bluescreen den ich nicht lesen kann. Das geht jetzt immer so weiter, egal was ich anschließe oder abklemme. Der Rechner fährt hoch, der Windows XP Ladescreen wird jetzt Sekunden angezeigt und direkt Bluescreen und Neustart und das die ganze Zeit. Zu allem Überfluss komme ich (wahrscheinlich durch den Reperaturvorgang) nicht mehr in den abgesicherten Modus.

6. Ich habe auf einer alten 60 GB Notebookfestplatte Windows XP installiert und hier ging die Installation und der Bootvorgang, allerdings sind auf dieser Festplatte noch keine Treiber oder sonstiges Installiert.

Die Frage ist jetzt was mache ich jetzt. Ehrlich gesagt müsste ich an die alten Daten nochmal ran um meine Emails zu sichern. Die liegen aber dummerweise genau auf der Partition auf der auch Windows XP installiert ist.

Was kann ich also noch tun, ist die Festplatte defekt oder Windows XP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich dann poste doch bitte mal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie soll das gehen, wenn ich den rechner nichtmal mehr hochfahren kann. Also wie genau meinst du das jetzt? Oder gibt es eine Version die man über den USB Stick dann ladet?

Hattest Du nicht Windows auf die alte 60GB Platte installiert? Wenn die anderen angeschlossen ist, bootet der Rechner dann auch nicht von der 60GB Platte? Wenn ja, dann solltest Du den Screenshot erstellen können und wenn nicht, scheint die HDD oder ihr Kabel defekt zu sein.

Habe ich noch nicht probiert. Also die alte 60GB habe ich nur mit der Windows XP CD, Windows XP installiert. Die andere Platte, wo Windows nicht gestartet ist, hing da nicht dran, also war abgeklemmt. Also die Variante die du mir vorschlägst habe ich noch nicht versucht. Ich habe aber ein Diagnose Tool über die Ultimate Boot CD (von Western Digital für meine Platte) im Quickmode drüber laufen lassen. Die hat aber keine Fehler gefunden. Auch ein Memtest brachte nichts, dort scheint auch alles okey.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist es ja schon grob fahrlässig immer noch Windoof XP zu benutzen. Dafür kriegst du schonmal vorab ein selbst Schuld von mir!

Sofern die Platte nicht defekt ist und es nur ein Software Problem ist - andere Platte einbauen und OS installieren ... alte Platte anstecken und Daten rüberziehen - fertig.

Danach schnellstens Windoof XP entsorgen und zumindest mal auf 7 aufrüsten. Wobei ich gerade dein Setup in der Signatur sehe ... hat das nostalgische Gründe warum du den PC noch benutzt? Eventuell wäre hier direkt ein neuer angebracht.

Je mehr du testest, um desto schlechter werden die Chancen Daten zu retten, wenn die Platte wirklich einen Schuss hat.
Die Aussage eines Schnelltests hat nur dann Wert, wenn er scheitert!

Was bitte ist Windows XP ? :P

ist das ein relikt aus dem letzten Jahrtausend ?

Ja und wenn schon. Also das Problem hat sich vorerst erledigt. Habe erst mit Knoppix meine Email Daten gerettet. Dummerweise weigerte sich der Rechner später irgendwann beim Neustart (trotz das ich ihn im Boot Menü angewiesen habe)
Knoppix von CD zu starten. Habe für die restlichen Daten dann meine alte Notebookfestplatte kurzzeitig als Systemplatte installiert und so den Rest der Daten rüber geschoben.

Der PC wird noch benutzt weil da ersten eine TV Karte drinne ist und ich nicht weiß ob es dafür neuere Treiber gibt und weil die Hardware nicht defekt ist. Ich entsorge ungerne etwas, was nicht defekt ist. Also bitte nur weil jemand nicht das aktuellste hat muss man ihm nicht die ganze Zeit unter die Nase reiben, das der Rechner zu alt ist. Nicht jeder hat das Geld oder die Lust sich umbedingt neue Hardware anzuschaffen.

Habe jetzt Windows XP SP3 wieder neuinstalliert auf der Systempartition und bis jetzt läuft es wieder. Lediglich die Windows CD Key AKtivierung und der Treiber meiner TV Karte und Drucker haben mich etwas nerven gekostet.

respekt
- endlich mal jemand der nicht dem Irrsinn des ständigen Upgrade und Update Wahns verfallen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh