Festplatte partitionieren. Basiswissen

Letni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
12
Hey

ich bekomm demnächst meinen ersten PC.

Ich hab jetzt von mehreren Leuten gehört, dass man seine Festplatten partitionieren sollte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Für was genau ist das gut, wenn ich partitioniere?
- Wie (nach welchem Schema) gehe ich dabei am besten vor?
- Wo finde ich das Windows-Tool mit dem ich das machen kann?

Es geht übrigends um 2 Stück 160Gb-Platten.


Ich dank euch schonmal.

Letni is inside
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
partitionieren empfiehlt sich in jedem falle, so trennst du die platte in einige unterbereiche auf. stell dir das einfach so vor wie nen großen aktenschrank in dem du einige kartons zur besseren ordnung reinstellst. wenn du z.b. windows neuinstallierst und auf einer eigenen partition installiert hast und du diese formatierst , bleiben die anderen partitionen mit möglicherweise wichtigen daten unberührt.

wieviel partitionen du dir anlegst ist geschmackssache, jeder handhabt das so , wie er es am schönsten findet. ich habe mir angewöhnt eine kleine 10gb partition nur für windows zu erstellen, eine für programme, eine für spiele , eine für musik und mulitmedia und eine für sonstiges.

partitionieren kannste im windows setup selbst, sofern die platten neu sind, dort kannste auch evlt. vorhandene partitionen löschen, auch später in windows kannste den unpartitionierten bereich deiner platten einteilen.
 
ok danke schonmal.

Wie komme ich denn eigentlich ins "Windows Setup"?
 
im bios die bootreihenfolge so ändern, das von der setup cd zuerst gebootet wird.
beim booten kommt dann die meldung irgendeine taste drücken um von windows setup cd zu booten, wenn du dies tust, bist du im setup;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh