Festplatte rattert sich zu Tode

Shor

Abload Support
Hallo,

seit heute morgen habe ich das Problem, dass sich meine Festplatte beim Start des PCs jedes mal zu Tode rattert. Sie ist so aktiv, dass Windows überhaupt nicht in die Gänge kommt - ich hab' 5 Minuten gebraucht, um den Firefox starten zu können und knapp 'ne Minute, um über die Start-Leiste in den Arbeitsplatz zu kommen.

Woran kann soetwas liegen bzw. wie kann ich herausfinden, was dafür sorgt, dass die Festplatte so ausgelastet ist?

Die Aktivität von Antivirenprogrammen ist ausgeschlossen.
Genug Speicherplatz ist auch noch frei (auf allen Partitionen).

Platte: Western Digital Caviar SE 320GB SATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine hat heute morgen auch voll gerattert, aber bei mir lief alles normal schnell, und nach 30 minuten hat sie damit auch mal aufgehört.. warte einfach mal ab, oder mach nen neustart.

Wie gesagt, bei jedem Start ca. 5 bis 10 Minuten. ;)

Rechner in Zufunkt nicht mehr auschalten :lol:

Hab mal gelesen, das Vista die Defragmentierung im Hintergrund automatisch übernimmt... evtl dies mal abschalten.

Kann man bei Vista noch den Befehlt msconfig nutzen? Falls ja, einfach mal schauen, was beim Anmeldung alles gespartet wird.

Hallo,

ich habe nun, wie vorgeschlagen, alles aus dem Systemstart herausgenommen.
Leider löst das das Problem nicht, ich musste gerade volle 15 Minuten warten - nichtmal eine Datei auf dem Desktop markieren konnte ich. :rolleyes:

Die automatische Defragmentierung ist schon ausgestellt.
Sonst noch jmd. Ideen, wie ich rausfinden könnte, was die Plattenlast verursacht, die sich so negativ auf den Start des PCs auswirkt?

Also ich hatte Probleme in dieser Richtung mit den Nvidia Ide und Sata-Treibern...

Wie wäre es wenn Du mal dem Indexierungs-Dienst auf die Finger schaust. Hab mir sagen lassen das es nach 3-4 Tagen nachlässt.. wenn Du den Rechner endlich mal laufen lassen würdest.

@ herrhannes: Da wurde nichts geändert seit ich Vista drauf hab'.

@ HisN: Wo finde ich den Dienst? Der PC lief gestern schon für knapp 30 Stunden, das Problem besteht trotzdem noch.

Zuletzt bearbeitet:
*g* 200.000 Datein die alleine Windows auf Dein System packt müssen erst mal indiziert werden.

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste (so isses jedenfalls bei XP, bei Vista wirste es dann wohl ähnlich finden)

Defragmentiere mall mit PerfectDisk
auch mall offline den mtf und die Auslagerungsdatei Datei

bei mir verursacht das automatische update unter xp solche probleme, dabei benutzt svchost.exe für ca. 5min die volle cpu leistung und die platte ackert sich einen ab

vielleicht kannst du da mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in deine Eventanzeige und such nach Diskfehlern.

könnte sein das deine Platte langsam stirbt

Ähm - du hast hoffentlich genug Speicher drin ? Für Vista x64 sollten es schon min. 1 GByte sein ! Wie hoch ist denn die Speicherauslastung laut Taskmanager ?

Hallo nochmal,

@ HisN: Das Abschalten des Index-Zeugs war leider nicht die Lösung.

@ AMD_User: Auch das Defragmentieren war nicht die Lösung.

@ rohbernd: Leider auch nicht.

@ erblade: Das passt zeitlich leider überhaupt nicht, aber ich konnte folgendes finden:

Leider sind halt alle Ereignisse um 2 Uhr und ein paar Zerquetschte passiert, und da ist mir der Rechner weder abgekackt noch hatte ich da irgendwelche Probleme.

@ jni: Ja, sind 2048MB Speicher drin. Die Speicherauslastung ist auch okay.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist folgendes:

Das kommt jedes mal, nachdem die Festplatte sich mittlerweile bis zu 20 Minuten totgeackert hat.. Vor allem auffällig ist da dieses "Alcohol Edition". Nur was heißt dieses StarWind iSCSI Target?
Also ich habe Alc120% installiert, allerdings beim Systemstart deaktiviert..

\\ Hinzugefügt sei noch, dass diese Festplattenauslastung schon vor der Anmeldung beginnt, also bevor ich einen Windows Benutzernamen auch nur auswähle.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig googlen scheint sich heraus zu kristallisieren, dass Deine Vista-Installation defekt sein könnte.

Starte mal chkdsk (falls bei Vista vorhanden) und anschliessend mit einem HDD-Testtool von WD die Platte auf Defekte checken (wie erblade schon erwähnt hat).

Erst mal mit einer Live-CD testen ob die Festplatte noch normal arbeitet.
Falls ja würd ich Vista platt machen und neu einspielen.
Das Vista beim start wie verrückt die Festplatte rödeln lässt, liegt daran das häufig benutzte Programme in den Ram geladen werden. Das kann man abstellen (its a futur not a bug ;-)).
Das Vista aber nicht reagiert ist nicht normal,.... wie gesagt ich würd es neu einspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh