Festplatte rattert, wieso?

Oenne

Neuling
Ich habe mal mein alten PC angemacht. Lief auch alles ganz gut bis der PC sich aufgehängt hat. Dann hab ich gedacht ah egal, formatier ich halt mal wieder. Aber wenn ich anmache und formatieren will rattert die Festplatte voll. Aus der Festplatte kommt ein kontinuirliches klicken. Hängt die? Wenn ich formatieren will erscheint nach dem Laden der Systemeinstellungen und so, dass ich bitte eine Festplatte anschließen soll da keine gefunden wurde. Ist die kaputt ? Was ist damit los, kann mir da einer helfen?

Mfg Oenne ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückwunsch! :bigok: Die Elektronik Deiner Festplatte hat sich verabschiedet.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer alten Maxtor 5400upm 60GB Platte. Wenn sogar das BIOS die Platte nicht mehr erkennt sieht es ganz schlecht aus. Letzte Chance der Datenrettung könnte Disc Recovery sein VORAUSGESETZT das BIOS findet die Klacker-Platte. Du könntest noch versuchen die Platte immer wieder an und auszuschalten bis sie vielleicht zufällig vom BIOS erkannt wird oder etwas zu erhitzen (5min in Backröhre) bzw. abzukühlen (30min in Gefrierschrank). Oder schließe die Platte mal an einen anderen Spannungs-Strang des Netzteils an, vielleicht fehlt ja "Suppe". Viel Glück. :-[

Es gibt noch eine mögliche Erklärung: Die Platte ist so stark fragmentiert, dass die Prüfung der Platte (was immer beim Power-on geschieht) ewig lange dauert, also einfach mal PC starten und geduldig 30-45min lang rattern lassen und dann weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
öh, nein. was er da hat ist ganz eindeutig eine defekte mechanik, nicht die elektronik.

das ding kannst du wegschmeissen, wenn du keine garantie mehr drauf hast.

Dieses Klicken führt auf alle Fälle noch zum kompletten Ausfall der Platte,
die macht bald keine einzige Umdrehung mehr ^^

War bei meiner alten Maxtor damals auch, die fing zum klicken an,
dann wars mal weg und als ich mal den PC anschalten wollte
lief sie überhaupt nichmehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh