Festplatte RAW - Datenrettung

RavensRunner

Semiprofi
Hi,

Handelt sich um eine WD2TB Black die als Spielefestplatte benutzt wurde. Der Rechner lief ca nen halbes Jahr nicht, heute wollte ich eine Sicherheitskopie machen von C und F - rechner an, C normal (SSD) F(wird nicht erkannt) [Windows 7].

Also PC neustart, Wieder taucht die HDD nicht auf und der PC braucht lange zum WIndowsstart , also HDD extern angehängt via USB.

Sie taucht über CrystalDiskInfo auf, und auch über die Festplattenverwaltung.

Bild anbei:

https://pl.vc/16eb10

Jetzt meine Frage:

Habe noch eine völlig intakte 2TB Festplatte hier, wie muss ich vorgehen um die defekte zu klonen?

Habe Acronis True Image Home 2010 auf dem PC.

Wie umgehe ich das RAW-Format ohne größere defekte? Wie / Wann schließe ich die neue 2TB via SATA an damit nicht die USB Platte evtl. gekickt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als allererstes, was du unbedingt machst:

Eine 1:1 Kopie von der 'defekten' Festplatte machen.
Die Rettung wird ausschließlich auf der Kopierten Festplatte durchgeführt. Auf gar keinen Fall am original.

Grueße

Zum Klonen emfehle ich ddrescue unter Linux, da dies extra für solche problematischen Platten gemacht ist und man die nicht mehr lesebaren weil schwebenden Sektoren damit überspringen kann. Andere Tools brechen dann gerne mal ab oder versuchen es so auf, dass der Stress für die Platte so hoch ist, dass diese dabei ganz ausfällt. Ist der Rechner in dem letzten halben Jahr vielleicht runtergefallen oder unsampft transportiert worden?

Klone sofort und versuche nicht Recoverytools über die Platte laufen zu lassen, die hat sehr viele schwebende Sektoren und scheint bald komplett auszufallen. Einmal sequentielle Lesen wie es beim Klonen erfolgt, ist daher die schonenste Art noch Daten von ihr zu retten!

Zuletzt bearbeitet:
@RavensRunner
RAW bedeutet nur, dass kein Dateisystem bei dieser Partition erkannt wird. Dass kann an beschädigten Metadaten liegen. Du könntest es auch erst mal mit Linux probieren. Linux ist bei beschädigten Metadaten zuweilen weniger sensibel als Windows.

Da die Platte sehr viele schwebende Sektoren hat, was Sektoren sind die nicht mehr oder nur noch mit größeren Schwierigkeiten gelesen werden konnten, brauchst du für eine 1:1-Kopie der Festplatte spezielle Tools, die nicht lesbare Sektoren automatisch überspringen können (TrueImage eignet sich hierfür wahrscheinlich nicht). Unter Windows wäre das beispielsweise das "HDD RAW Copy Tool" von HDDGuru. Mit dem Tool, kannst du die Kopie auch als Image-Datei ablegen und später mit einem geeigneten Programm mounten. Bedenke aber, dass du als Speicherziel ein weiteres Laufwerk benötigst, welches mindestens so viel Speicherplatz frei hat, wie auf der Problem-Platte belegt war. Das gilt aber nur, wenn du die Kopie als (komprimierte) Image-Datei ablegst. Klonst du die Platte direkt, werden alle Daten auf dem Ziellaufwerk überschrieben und es muss mindestens 2 TB groß sein!

/Edit
NobodyHolt war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
so, hdd wurde mit hdd raw copy tool "kopiert" , wie geht es jetzt weiter =)

Jetzt kannst Du ein Recoverytool wie Testdisk, GetDataBack etc. auf den Klon loslassen, aber trotzdem würde ich dazu raten beim Retten die Daten auf einen dritten Datenträger zu kopieren, statt dort Vor Ort zu reparieren, also Schreibzugriffe auf den zu vermeiden.

Hi,

alles erfolgreich abgelaufen =) VIEELEN DANK !!!

mal ne allgemeine frage: die Blacks rauchen ziemlich schnell ab so scheint mir...1660 angeworfen mit 5853 std. für ne beworbene "HighEnd" HDD traurig...war nur mit 1 SSD und großen Abstand mit ner Green in meinen Raven 1 verbaut gewesen

Das kannst du unter PP (persönliches Pech) verbuchen. Eine andere Black kann viel länger halten. Eine wieder andere kann viel früher ausfallen. Da steckt man einfach nicht drin. Selbst wenn diese Modellreihe zu dieser Zeit ein Serienproblem hatte, das zulasten der Zuverlässigkeit ging (kann immer mal der Fall sein; bei jeder Modellreihe und bei jedem Hersteller), muss das nicht auch jetzt noch für die aktuelle Black-Serie gelten. Auch mit anderen Modellreihen und Marken könntest du Pech haben.

Du solltest deine geretteten Daten genau überprüfen. Durch die schwebenden Sektoren und dem Umstand, dass das HDD-Raw-Copy-Tool nicht lesbare Sektoren beim Klonen einfach überspringt, können einzelne Dateien, die in Teilen in eben solchen Sektoren gespeichert waren, beschädigt sein.

Denke in Zukunft vielleicht mal über das regelmäßige Pflegen eines Backups nach. Auch wenn das jetzt für dich glimpflich abgelaufen sein sollte, muss das bei nächsten Gau nicht unbedingt auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie Madnex geschriben, um zukunftiges Datenverlust zu vermeiden, ist ein regelmäßiges Backup Muss. Dafür kann man auch viele Sicherungssoftware empehlen, darunter EaseUS Todo Backup, Acronis Backup, Aomei Backup sind nicht schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh