Festplatte reparieren ?

kdx

Neuling
hi,

bei mir ist vor einigen Tagen eine (relativ alte) Maxtor-Platte draufgegangen (20 gigs, 5400upm), was "materialtechnisch" nicht allzu schlimm ist, allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn ich noch an die Daten kommen könnte.

Die Festplatte dürfte mechanisch eigentlich in Ordnung sein, wenn man sie anschließt läuft sie allerdings noch nicht einmal an, was (denke ich) auf einen Defekt der Elektronik hinweisen sollte.

Noch fix, wie sie kabbud gegangen ist: Ich habe, während der Rechner lief, ein Stromkabel an ein Diskettenlaufwerk angeschlossen, was wohl offentsichtlich nicht so 100%ig geklappt hat, denn der Rechner ging einfach mal direkt aus und als ich ihn wieder hochfahren wollte, wollte die Festplatte nicht mehr ...

Gibts nach der Fehlerbeschreibung wohl eine Möglichkeit, die Platte noch zu retten und könnt ich da selbst was machen :-)D) bzw. wieviel könnte es kosten, sie reparieren zu lassen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......ist sehr aufwendig, aber Du kannst versuchen über Ebay die gleiche Platte zu bekommen und dann Die Platine umbauen.......

.....müssen aber die gleichen Chips sein wie auf Deiner Platte.....

Gruss
Chris

Wenn die Platte auch an einem anderen Stromstecker nicht anläuft hast Du vermutlich bei Deinem Abenteuer ein elektronisches Bauteil der Platte zerstört. Nicht umsonst heisst es, erst Netzteil aus oder Stecker ziehen und dann erst an der Verkabelung arbeiten. ;)

Wenn die Platte garnicht anläuft kommst Du auch nicht mehr an die Daten ran. Es gibt Firmen welche sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Die Preise sind allerdings astronomisch hoch und rentieren sich wirklich nur bei sehr wichtigen Daten.

SniperMK :coolblue:

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, währenddem der Rechner läuft, ein Stromkabel an das Diskettenlaufwerk anzuschließen oder allgemein am Rechner rumzuspielen?

....hehe.... ;)

...auf Idee bin ich auch noch net gekommen, aber die SATA Platten kann man im Betrieb wechseln........

Gruss
Chris

Hier in der Firma wird das die ganze Zeit gemacht... halt nur bei internen USB Anschlüssen (also an's MoBo), Lüftern etc...

Bei laufendem Rechner zieht man keine Stecker oder steckt irgendwelche Kabel ans Mainboard. Das kann man nur machen, wenn die Geräte dafür spezifiziert sind. Und bezüglich SATA und Hot-Plug. Das muss zum einen die Festplatte und zum anderen der Controller unterstützen. Aber das ist momentan nicht die Regel.

Madnex schrieb:
Bei laufendem Rechner zieht man keine Stecker oder steckt irgendwelche Kabel ans Mainboard. Das kann man nur machen, wenn die Geräte dafür spezifiziert sind. Und bezüglich SATA und Hot-Plug. Das muss zum einen die Festplatte und zum anderen der Controller unterstützen. Aber das ist momentan nicht die Regel.

...schon klar, dass die Hardware das unterstützen muss.........

Aber ich ziehe eh meistens noch den Netzstecker bevor ich am Rechner arbeite........

Zu SATA, wusste garnet das es Sata HDD´s gibt die net hot plug sind.
Selbst meine älteste SATA HDD unterstützt das...... :confused:

Gruss
Chris

Probiere die Feschtpladde ma in nem annern PäCä aus.
Könnte ja sein, daß Du dein NT abgemurkst hast und es auf Laufwerke keine Spannung mehr liefert.

Madnex schrieb:
Steht das irgendwo im Datenblatt oder in der technischen Spezifikation?

....in den Datasheet´s finde ich es jetzt net so schnell, aber ich habe mich "damals" deswegen recht früh für SATA entschieden......

Gruss
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh